• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei 14mm und manchen 15mm Schrauben kommst Du eventuell noch mit ner normalen Nuss hin, bei 16mm ist so wenig Platz, dass ein unbearbeiteter Steckschlüssel schon nicht mehr passt. Also Feile schwingen ist unumgänglich.
 
Danke fuer die Auskunft. Also funktioniert das schaltwerk mit meine gerasterten 600er hebeln ganz normal ja?
Nein, dass das geht, glaube ich nicht. Suntour und Shimano sind idR nicht kompatibel.
Ich meine diese hier, die sind von Suntour und aller Wahrscheinlichkeit nach aus der Zeit vor Accushift.
Vorbauhebel 6-fach 001.jpg
 
sagt mal, bei den campa ergos, ne? muss ich da die griffgummis komplett abnehmen, um die am lenker zu montieren? die inbus-schraube ist ja schrecklich schlecht zu erreichen. oder gibts da'n trick???
 
Nein, dass das geht, glaube ich nicht. Suntour und Shimano sind idR nicht kompatibel.
Ich meine diese hier, die sind von Suntour und aller Wahrscheinlichkeit nach aus der Zeit vor Accushift.
Anhang anzeigen 71540

da irrt der herr!

suntour und shimano sind sehr wohl kompatibel. ich bin mit akkushift 7fach hebeln schon - dura ace, deore lx und deore dx schaltwerke auf shimano sis ritzeln gefahren ohne irgendeinen performance verlust. soweit ich weiß kann man auch mit sis hebel suntour schalten. zb. dura ace stis mit suntour superbe pro teilen, wie von principia auch ab werk zusammengestellt.

hier gut zu sehen am principia road 700 sl
principia_road_700sl_a.jpg



also wenn das cyclone schaltwerk für akkushift ausgelegt ist, sollte es mit 7fach shimano funktionieren.
 
sagt mal, bei den campa ergos, ne? muss ich da die griffgummis komplett abnehmen, um die am lenker zu montieren? die inbus-schraube ist ja schrecklich schlecht zu erreichen. oder gibts da'n trick???

Der Gummi bleibt dran. Der Inbusschlüssel wird von vorne, unter dem Gummi, durchgeschoben. Am besten einen Schlüssel mit T-Griff verwenden.
Mit einem normalen, "nackten" Schlüssel wird es sonst schwer, am kurzen Hebel die Schraube ausreichend fest anzuziehen.
 
Mal eben schnell ne kleine Einstellfrage. Es ist zwar noch nicht so weit aber im Rahmen meines Neoklassikeraufbaus muss ich irgendwann auch mal an die Ergos ran und die Schaltung einstellen. Gibts da irgendwo gute Anleitungen zu?
 
Mal eben schnell ne kleine Einstellfrage. Es ist zwar noch nicht so weit aber im Rahmen meines Neoklassikeraufbaus muss ich irgendwann auch mal an die Ergos ran und die Schaltung einstellen. Gibts da irgendwo gute Anleitungen zu?

Das geht wie bei anderen indizierten Schaltungen auch.
Gibt eine Menge Youtube-Videos dazu. Auch in jedem Dialekt ;)
 
da irrt der herr!

suntour und shimano sind sehr wohl kompatibel. ich bin mit akkushift 7fach hebeln schon - dura ace, deore lx und deore dx schaltwerke auf shimano sis ritzeln gefahren ohne irgendeinen performance verlust. soweit ich weiß kann man auch mit sis hebel suntour schalten. zb. dura ace stis mit suntour superbe pro teilen, wie von principia auch ab werk zusammengestellt.

hier gut zu sehen am principia road 700 sl
principia_road_700sl_a.jpg



also wenn das cyclone schaltwerk für akkushift ausgelegt ist, sollte es mit 7fach shimano funktionieren.
Bei Dura Ace ist die Geometrie ja sowieso anders, da hab ich von verschiednene Seiten schon gehört, dass as gehen soll. Aber es geht um Shimano 600 Hebel, also für Schaltungen mit der "normalen" Shomani-Kinematik.
Ich bin mal ein Suntour-Schaltwerk mit 7fach-Lenkerendschaltern (Shimano) gefahren, das ging nicht optimal. In einigen Gängen hat es zwar gepasst, aber nicht in allen. Warum soll das bei 6-fach anders sein?
Übrigens, die gezeigten Vorbauschalter stehen zum Verkauf. 30 EUR inkl. Versand.
 
hallo zusammen, bin gerade dabei meine kurbeln zu montieren. auf der kranzseite hat die kurbel eine sechskant schraube die in der kurbel vesenkt ist.
das problem ist, dass meine nuss zu fett ist und ich somit die schraube nicht fest bekomme. mit dem maulschlüssel kommt man da auch nicht rein. irgendwelche tricks oder spezialwerkzeuge?

danke im voraus

edit: hat sich erübrigt

ofmega_mundial_klein-jpg.42832
 
am besten geht das mit einem 15er bit. das ist kein schlüssel, sondern es hat ein zylindrische form, die perfekt in die kurbel passt. das kannst du bspw. an eine ratsche anschließen...

sowas

10002869_910_DET02_FR_12.JPG
 
Mal keine Bastelfrage, aber... klar, das Rad wird ordentlich Leichtbauteile für die 7,7kg verbaut haben und ich weiß es gibt hier auch Leute, die Klassiker mit dem Gewicht aufbauen. Der Rahmen ist von 1994, was unterscheidet die Toprahmen von damals von einem guten aktuellen Alurahmen? 1 Zoll-Steuerrohr, kein blabla-Tretlager und Alugabel, okay. Aber steif und leicht ist der doch schon?
 
Zurück
Oben Unten