• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ich habe einen alten franzosenrahmen (mercier) an dem die einbaubreiten sind wie folgt:

vorne - 85 mm, hinten circa 114 mm (für schraubkranz).

diese masse sind mir neu... hat jemand einen tipp wo ich naben mit diesen maßen her bekommen könnte?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gab von einigen Herstellern schmale Naben für vorn, ich glaub 80 oder 85 mm, z.B. Mavic. Sonst würde es sich bestimmt auch mal lohnen, im Klappradbedarf zu forschen, denn da gibt es auch manchmal Sondermaße.
 
Mal keine Bastelfrage, aber... klar, das Rad wird ordentlich Leichtbauteile für die 7,7kg verbaut haben und ich weiß es gibt hier auch Leute, die Klassiker mit dem Gewicht aufbauen. Der Rahmen ist von 1994, was unterscheidet die Toprahmen von damals von einem guten aktuellen Alurahmen? 1 Zoll-Steuerrohr, kein blabla-Tretlager und Alugabel, okay. Aber steif und leicht ist der doch schon?
Ich hab ein älteres Vitus, auch mit Leichtteilen aufgebaut, das wiegt im Moment, einschl. Pedale und 2 Flaschenhaltern auch 7,7 kg.
 
Das meine ich mit "Klassiker", aber dein Vitus ist ja eine ganz andere Konstruktion als das Principia oder ein moderner Alurahmen. Ich meinte das eher generell auf die Qualität/Brauchbarkeit bezogen, nicht auf das Gewicht, dass man mit guten Leichtbauteilen erzielen kann.

Hast du mittlerweile Fotos vom fertigen Aufbau, oder gibt es noch ein anderes, außer dem Cross-Vitus?
 
Nabend,

die frage hat nicht mit rennrad bastelei zu tun sondern mit was technischem...


Ich möchte einen Link haben der auf einen speziellen Post verweist, der mich also nicht auf Seite (sagen wir mal) 210 verweist, sondern auf seite 210 + post X .
Wie geht das?

Grüße
 
Noch schicker ist, du kopierst den Link, schreibst ein Wort, markierst es und klickst dann auf Link einfügen. So.
 
Mal keine Bastelfrage, aber... klar, das Rad wird ordentlich Leichtbauteile für die 7,7kg verbaut haben und ich weiß es gibt hier auch Leute, die Klassiker mit dem Gewicht aufbauen. Der Rahmen ist von 1994, was unterscheidet die Toprahmen von damals von einem guten aktuellen Alurahmen? 1 Zoll-Steuerrohr, kein blabla-Tretlager und Alugabel, okay. Aber steif und leicht ist der doch schon?

was soll die schon groß unterscheiden. im prinzip eigentlich nichts, bis auf ein paar eckdaten, wie du sie genannt hast. da ich stolzer besitzer eines solchen principia rsl (noch original aus dänemark) bin kann ich auch bestätigen, das der leicht und steif ist. der rsl wird ja auch noch gebaut, jetzt nur von trek.

eigentlich die einzge bedeutende veränderung ist die slooping geometrie, die es den herstellern ermöglicht mit wenigen rahmengrößen alle menschengrößen ab zu decken.
 
Bei mir steht der Neukauf einer Kette an. Da ich von 6-fach auf 7-fach Accushift umstelle, such ich nach einer guten 7-Fach-Kette, die womöglich besonders smoothes Schalten möglich macht und evtl hübsch vernickelt daherkommt. Habt ihr da eine Empfehlung?
 
Ich habe 3-4 Monate, nachdem ich auf einem (zu großen) Billo-Peugeot aus den 80ern angefangen habe, ein (zu kleines) Principia 650 bekommen und darauf meine ersten längeren Touren gemacht. Das fuhr super, zumindest beim Anfahren hab ich meine Kumpels immer nass gemacht ;) Leider waren die Teile alle ziemlich weit runter. Im nächsten Sommer kam dann mein (passendes) Alurad und das Principia hat mich extrem wendig durch den Stadtverkehr gebracht. Eine Vollbremsung in einen Ford-KA hat es leider nicht überlebt, deshalb habe ich auch noch den 26" LRS der auf einen neuen Rahmen wartet. Vielleicht ist das auch nur ein verklärter Blick auf meinen Einstiegs-Renner, aber mir hat das Teil super gefallen und eigentlich hätte ich gerne wieder ein Tria-Principia, aber die 28"er sind auch schön. Mal sehen, ich habe mit den Teilen des Principias einen alten Stahlrahmen ge-youngtimert, das Zeugs könnte irgendwann auch wieder transplantiert werden.

Hast du ein Foto von dem aufgebauten Rahmen?
 
Oder 804.

Habe auch mal ein Frage: Mein Nuovo Record Schalwerk schwingt nur noch stockend zurück. Ich habe die Gelenke mal mit WD40 gespült, was auch Besserung brachte. Es schwingt aber nicht so zurück, dass jedesmal problemlos auf kleinste Ritzel geschaltet werden kann. Mal klappt´s, mal nicht. Was kann man denn da noch machen?
 
Kann man die Splinte die das Parallelogramm zusammenhalten einfach rausziehen bzw. drücken?
 
Ah, jetzt verstehe ich erst, wo es klemmt.........

Je nach Modelljahr sehen die Stifte verschieden aus.
Da jedoch der Kopf gestaucht wird, würde man beim Herauspressen den Sitz aufweiten.
Vermutlich wäre das Ergebnis Schrott.....

hast Du es mal abmontiert und geprüft, ob es an diesen Gelenken liegt?
 
hallo zusammen,

meine universal hoods sind leider rissig und reissen immer mehr ein.
ersatz hab ich leider keinen. kennt vl. jemand ein tape dass zeitgemäß ausschaut? vl. farblich auch noch gut zu den "hautfarbenen" hoods passt.
derweilen hab ich nur das hellbraune leukoplast das zeitgemäß aussieht.


danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten