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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das war auch mein erster Gedanke. Sollte halt optisch recht nah dran sein, an einem Original-Blatt. Ich schaue mal :-)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Stronglight
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Äh ja, meine erste Frage jemals und überhaupt: Ich habe einen alten Stahlahmen aus den Siebzigern, da werden die Bremsen mit langen Schrauben und Muttern außen befestigt. Ich möchte aber gerne modernere Bremsen (Campa Veloce 2012) anbauen, mit kurzen Schrauben und Inneninbusmuttern. Also, wie bekomme ich diese Bremsen an die Gabel bzw. an den Rahmen, längere Achsschrauben gibt es ja wohl nicht...kann man den Loch in der Gabel breiter bohren zur Aufnahme von Inneninbusschrauben oder gibt es andere Ideen?
 
Können tut man schon und ich selber habe es am Hinterbau auch schon mal so gemacht. Empfohlen wird es aber eher nicht. Sind die Bolzen an den Bremskörpern nicht tauschbar?

Ansonsten: VR-Bremse nach hinten, da müsste es dann passen und du hast nur noch ein Problem, nämlich die Bremse für vorne...

Edit: Lese gerad "Veloce 2012", da wird's wohl keine längeren Befestigumgsbolzen geben...
 
im fixiebedarf gibt es bremsen von diacompe mit gegenhalterplatten für bohrungslose bahnrahmen. vielleicht läßt sich so eine lösung an die campa-bremsen adaptieren? gar in schön bzw. erträglich??
 
Wie bekomme ich eine Kurbel aus dem Innenlager bzw. den aussenliegenden Lagerschalen (XT)? Alle Schrauben sind raus, das Ding bewegt sich nicht. Hammerschläge auf die Welle?

Twobeers
 
Ja! Aber möglichst mit einem Plastik-Hammer, bzw. lege was auf das Ende der Welle, ein Stück Holz o.ä. Welle, damit du dir nicht das Ende vergurkst......
 
Moin, ich seh grad den wald vor lauter Bäumen nicht mehr :s

Ich habe hier eine Kurbel samt Innenlager, welche an ein neues Radl soll. Die Gehäusebreite des neuen Rades ist breiter
Muss die Achslänge nun länger sein?
Blöde Frage ich weiß,eigentlich denke ich, ja logisch muss die Achsbreite länger sein, wenn das Gehäuse breiter ist, auf der anderen Seite denke ich, nimm die Achslänge die auch schonvorher da war.

hmm, vielleicht falsch ausgedrückt, im Prinzip möchte ich folgendes wissen, wenn ich von einem schmalen Innenlagergehäuse auf ein breiteres wechsle, muss dann auch die Achslänge länger sein?
 
Wie bekomme ich eine Kurbel aus dem Innenlager bzw. den aussenliegenden Lagerschalen (XT)? Alle Schrauben sind raus, das Ding bewegt sich nicht. Hammerschläge auf die Welle?

Twobeers
Beschreib mal genauer. Kann doch nicht sein, dass Du keinen Kurbelabzieher kennst???
"...Kurbel aus dem Innenlager..."? Im Innenlager steckt die Achse, nicht die Kurbel; auf der Achse klemmen die Kurbeln. Falls Du die von der Achse bekommen willst, und mit Schrauben die Kurbelschrauben meinst, dann würde ich dringed abraten mit einem Hammer auf die Welle zu schlagen, damit zerstörst Du das Lager (weiß ich, weil ich selbst schon gemacht habe:rolleyes:)
 
Ich denke, es geht um Hollowtech 2 Lager. Gehört vielleicht noch nicht zu den Vorneunzigern.

Hast du den linken Kurbelarm schon ab? Falls nicht, hast du diese Plastikschraube schon raus?
 
@maSK und dein Innenlager:
wechen rahmen habe ich mit welchem Tretlagergehäuse? da es bereiter ist als vorher wird es ein ita sein. muss aber nicht, kuriositäten gibt es immer wieder.
welche Kurbelgarnitur habe ich?
Schlussfolgerung - aha, ich brauche ein ita Innenlager für die Kurbel shimagnolo sowieso...
da ist es völlig wurscht welches innenlager vorher im anderen Rahmen war und nicht passt, wenns nicht passt, passt es nicht und hat im anderen Rahmen auch nichts zu suchen.
Wäre hilfreich wenn du sagen würdest welchen Rahmen du besitzt, welche Kurbeln und welches Innenlager, sonst sind alle weiter Tips schüsse in den Nebel.
 
hmm, vielleicht falsch ausgedrückt, im Prinzip möchte ich folgendes wissen, wenn ich von einem schmalen Innenlagergehäuse auf ein breiteres wechsle, muss dann auch die Achslänge länger sein?
Wenn das Gehäuse breiter wird, erhöht sich also der Abstand der Lagerschalen zueinander.
Der Abstand der Kugellaufbahnen verändert sich ja nicht, die Achse könntest Du also nicht spielfrei einbauen.

Vielleicht meinst Du aber etwas gänzlich anderes:

Wenn ich ein Tretlager mit 115mm Achse von einem Rahmen mit BSA Lager und 68mm Gehäuse auf einen ital. Rahmen mit 70mm Gehäuse setzen möchte, benötige ich dann eine Achse, die länger als 115mm ist?

Aus dieser Perspektive betrachtet: nein. Meiner Erfahrung nach ändert sich die Achslänge nicht.
 
Ich denke, es geht um Hollowtech 2 Lager. Gehört vielleicht noch nicht zu den Vorneunzigern.

Hast du den linken Kurbelarm schon ab? Falls nicht, hast du diese Plastikschraube schon raus?


Alles gewechselt, ein Hammerschlag tat Not. War mein erstes neuzeitliches Lager, sonst arbeite ich immer mit Abziehern....

Twobeers
 
Wir basteln uns eine Klassiker konforme Lichtanlage für das Mercier:





Bei beiden Lichtern werden die Birnen durch LEDs ersetzt. Hinten 3 bis 4, muss mal schauen wie viele man unterkriegt, vorne 5. Rücklicht wird auf das Schutzblech verschraubt, beim Frontlicht bin ich mir noch nicht sicher ob ich es unter den Lenker setzte oder an der Bremse mit einem Bügel befestige.

Bei der Verkabelung bin ich mir noch nicht sicher. Beim Rücklicht könnte man die beiden Batterien in einer Halterung in die Sattelstütze stecken, selbige unten seitlich anbohren und mit einem Stift (oder Schraube) sichern, damit die Batterien nicht herausfallen. Das Kabel läuft durch das Sattelrohr, dann durch ein Loch auf der Unterseite des Tretlagers hinüber zum Schutzblech, wo es auf der Unterseite bis zum höchsten Punkt läuft und an der Lampe endet.

Beim Frontlicht könnte man die Batterien im Gabelschaft versenken (fallen durch das Schutzblech nicht heraus) und das Kabel dann zur Lampe führen. Mann müsste die Lampe dann mit einem Kippschalter bestücken. Ein Bekannter (Modellbauer) hat eine Lötstation, mal schauen was geht.

Bisherige Materialkosten (LEDs und Lampen) 12 Euro.

Und ich meine von VO gab es es einen AN/AUS Schalter (Drehknopf, sehr elegant) für die Lichtanlage der auf den Vorbau geschraubt wurde aber sehr teuer war.
 
Was sind das für LED? Ich hab mir mal welche geholt zum Einschrauben in die Glühlampenfassung, bin aber nicht begeistert. Die machen noch weniger Licht. Und dann ist entweder der Lichtaustritt nur vorne, so dass der Reflektor der Lampe ohne Wirkung ist oder da ist eine Traube von LED, die nicht durch das Loch im Reflektor passt und nur in Lampen eingesetzt werden kann, wo man die Streuscheibe abmachen kann. Aber auch die sind enttäuschend leuchtschwach.
Oder hast du vor, was aus ordentlichen HochleistunxLED zu löten? Mit eigener Elektronik und dem ganzen Kram?
Sowas würde mich als unbegabten Löter vor allem als Bausatz interessieren, quasi ein Implantat für klassische Scheinwerfergehäuse.
Aber warum Batterie? Für ein im Alltag betriebenes Rad ist Dynamo eindeutig besser. Batteriestrom ist einfach schwer und teuer. Dynamostrom ist immer dabei und zuverlässig.
 
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