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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Diese Nachrüst - LED IN haligenlämpchen-Sockel sind üble Blender die niemand gut fokussiert bekommmt. Kann ich nur von abraten. Nicht nettgegenüber dem Rest der Welt.

Gruß, svenski.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
StudioBrisant hat, in meinen Augen, Sachen geliefert und Preise verlangt die ich durch den Kauf von Kleinteilen bei denen nicht noch unterstützen möchte. Sollte ich da etwas verwechseln so vergebt mir.

Das beantwortet aber noch nicht die Frage ob die Bremsgummis "gehen" oder nicht. Vielleicht kann mir das einer verraten. Danke!
 
Äh ja, meine erste Frage jemals und überhaupt: Ich habe einen alten Stahlahmen aus den Siebzigern, da werden die Bremsen mit langen Schrauben und Muttern außen befestigt. Ich möchte aber gerne modernere Bremsen (Campa Veloce 2012) anbauen, mit kurzen Schrauben und Inneninbusmuttern. Also, wie bekomme ich diese Bremsen an die Gabel bzw. an den Rahmen, längere Achsschrauben gibt es ja wohl nicht...kann man den Loch in der Gabel breiter bohren zur Aufnahme von Inneninbusschrauben oder gibt es andere Ideen?

Das würde mich auch einmal interessieren was da möglich ist... hat schon mal jemand gebohrt? Oder, welche modernen Dual Pivot Bremsen gibt es mit langen Schrauben zur Mutterbefestigung?
 
Ich habe in so einem Falle schon mal den Bohrer angesetzt und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich das Material damit signifikant geschädigt habe. Es wird natürlich neue Komplikationen geben, wenn wieder eine zeitgenössische Bremse mit Mutterbefestigung dran soll.
 
StudioBrisant hat, in meinen Augen, Sachen geliefert und Preise verlangt die ich durch den Kauf von Kleinteilen bei denen nicht noch unterstützen möchte. Sollte ich da etwas verwechseln so vergebt mir.

Uwe Scheufen von Studio Brisant wird hier immer wieder, genau wie Eisenherz, Drux, Velo Saloon etc. kontrovers diskutiert. Fertige Räder dort zu kaufen ist vermutlich für die spezielle Klientel hier im Forum einfach uninteressant, da viele von uns lieber selber basteln wollen und nicht bereit sind mehr als den Materialwert für ein Rad dort zu bezahlen. Die viele Arbeit die da drin steckt wollen und können sich viele nicht leisten, deswegen empfinden wir die fertigen Produkte als teuer.

Umgekehrt finde ich aber, dass die Kleinteile bei SB doch eher günstig verkauft werden im Vergleich zu vielen anderen Angeboten. Ich frage dort trotzdem auch immer nach Nachlass und der wird mir auch gewährt, denn ich kaufe direkt, nicht über Ebay, also muss SB dann keine Gebühren bei Ebay und paypal zahlen die wiederum mir zugute kommen.

Ich habe mal vor längerem dort ein Peugeot gekauft (http://cyclitis.wordpress.com/2012/04/03/peugeot-competition-sb/), klar, das war teuer aber auch sehr gut restauriert. Später hat SB die Lackierung meines Olmos (http://cyclitis.wordpress.com/2012/04/12/olmo-aus-dem-eis/) organisiert, das fand ich wirklich sehr nett.

Das soll jetzt keine Werbung für Studio Brisant werden, jeder soll selber entscheiden wo er kauft und vermutlich gibt es auch dort wie überall nicht so gute Erfahrungen geben. Ich denke, dass man das Geschäftsmodell dahinter (alte Räder für Leute die es nicht selber machen können) akzeptieren, und auch den Mensch dahinter sehen sollte. Und den fand ich nun einmal durchaus sympathisch.
 
Hallo,

ich habe nun meine Hinterradnabe (FH-1050) auseinandergepflückt, weil der Freilauf ein wenig hakelt. Habe alles sauber gemacht und gefettet. Die Kügelchen sahen gut aus, die Achse auch und der Rest eigentlich auch... Nur jetzt hakst immernoch! Manchmal läuft die Kassette ein paar Umdrehungen problemlos durch und dann hakst, und zwar recht stark wie ich finde.... Alles hinüber? Irgendwelche Rettungsversuche möglich?

grüße und Danke im Voraus!
 
Dreck im Freilauf? Hatte ich auch mal, da war ein winziger Metallspan der alles verhaken ließ. Freilauf auseinandergebaut, alles gut gesäubert und dann geölt. Seitdem macht er keine Probleme mehr. War ein Suntour-Freilauf.
 
Dreck im Freilauf? Hatte ich auch mal, da war ein winziger Metallspan der alles verhaken ließ. Freilauf auseinandergebaut, alles gut gesäubert und dann geölt. Seitdem macht er keine Probleme mehr. War ein Suntour-Freilauf.
Okay, das klingt nach einem guten Tipp! Danke dir!
 
Ich habe in so einem Falle schon mal den Bohrer angesetzt und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich das Material damit signifikant geschädigt habe. Es wird natürlich neue Komplikationen geben, wenn wieder eine zeitgenössische Bremse mit Mutterbefestigung dran soll.
Das kann bei der Gabel ganz gut gehen, aber wie bohrt man die Bremsbrücke hinten an?
 
Ist bei Bio-Space lediglich das Kettenblatt anders oder auch die Kurbel (Aufnahme für das K-Blatt) perse?
 
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