• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage bezüglich Schraubkränze. Shimano, Regina Atom und co...

Ist jeder Schraubkranz zerlegbar? Sprich kann man von jedem alten Schraubkranz die Ritzel abmachen? Oder geht das nur bei ganz bestimmten? Wie ist das bei Maillard Sachs z.b. woran sehe ich denn ob ein Schraubkranz zerlegbar ist?
 
Schraubkränze sind immer zerlegbar, mir ist kein anderer Fall bekannt. Dafür benötigst Du zwei Kettenpeitschen, wenigstens der letzte (manchmal bilden die beiden letzten eine Einheit) ist verschraubt. "Modernere" Schraubkränze sind ab da gesteckt, je älter sie werden, desto wahrscheinlicher wird es ,dass auch weitere Ritzel geschraubt sind.

Das geht bis hin zu den Teilen, von Simplex ist mir das bekannt, die die größten Ritzel mit Linksgewinde nach innen zu entfernen haben.

Einteilig kenne ich nur moderne Leichtbaufirlefanzkassetten...
 
Sowas mal zwei:

Kettenpeitsche.jpg


oder sowas geht auch:

var59.JPG


Angenehmes Arbeiten, habe ich mal irgendwo dazubekommen...
 
Hier mal paar Bilder von dem Kranz der sich nicht zerlegen lässt. Wollte den innen mal reinigen...
 

Anhänge

  • 100_3426.JPG
    100_3426.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 60
  • 100_3428.JPG
    100_3428.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 60
  • 100_3433.JPG
    100_3433.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 62
  • 100_3443.JPG
    100_3443.JPG
    54 KB · Aufrufe: 60
Ist ein Campa Nuovo Record Schaltwerk von 1972 nur 5fach?
Bei mir jedenfalls ist es bis jetzt so, oder hab ich was falsch gemacht?

Gruss Hardy
 
Hier mal paar Bilder von dem Kranz der sich nicht zerlegen lässt. Wollte den innen mal reinigen...

Natürlich kann man den Maillard/Sachs Kranz zerlegen , erst die Ritzel runter ( das kleine ist immer geschraubt , manchmal das nächste auch) , wo ist denn dein Problem , wenn du 2 Kettenpeitschen nimmst ?
Vielleicht solltest du mal den teuren Käse essen , oder kleine Mütze aber Puffärmel gehen auch........:D
Im Ernst , manchmal sind die Ritzel saufest:rolleyes:
 
Hier mal paar Bilder von dem Kranz der sich nicht zerlegen lässt. Wollte den innen mal reinigen...

Ähm, ich habe es schon mal falsch gemacht Du vielleicht auch? Es sieht so aus, als ob die letzten beiden Ritzel ein Teil, ein Duplex-Ritzel sein könnten, dann müsstest Du die peitschen um Ritzel 1 und drei respektive fünf und sieben legen beispielsweise...
 
stahlraser

...da kannste auch eine Tasse Kaffee drüber schütten und es wird nicht schlechter sein als wd-dingsbums.
Gib mal wd.. hier im Forum als Suchbegriff ein: das kommt genauso oft vor wie "...für nen 5er in die Kaffekasse" oder "...Spacer raus"; nur "Ventilkappen ab" kommt noch öfter..

Wenn ich immer wieder lese: "tagelang in wd.. eingeweicht":rolleyes:
Alles was nicht spätestens nach zwei Stunden Wirkung zeigt, sollte sich nicht Rostlöser schimpfen.

Das mit Cola geflutete Sattelrohr hat in der Tat einige Sattelstützen bei mir lösen können - steht aber auch nicht Rostlöser auf der Flasche...

rostlöser ist eigentlich der gleiche witz wie rostumwandler - in meinen augen.
wd40 ist kriechöl - und brauch daher auch feine ritzen zum reinkriechen. ob stahl auf stahl oder alu und stahl - immer muß das nicht gehen, die erfahrung darf ich zumindest für mich verbuchen.
mit cola komme ich gerne, eben weil alle es kennen und dann gar herrliche blicke oder dicke backen an grünlichem gesichtsausdruck kommen, wenn damit gearbeitet wird, z.b. an kolbenfressern oder so (hat mein schlosser-bekannter mal unterwegs gemacht, nachdem die zweitakter-pritsche nen fresser hatte - arbeits- und übernachtungsmöglichkeit war dank plane/spiegel-aufbau ja vorhanden).

ach ja: was bei zusammenkorrodiertem alu-stahl-kram an weissem pulver rauskommt, hat das eigentlich auch nen schnieken namen?
 
In dem Sinne, daß ich einen 8-fach-Kranz mit den dafür vorgesehenen 3mm-Distanzringen auf den 9-fach-STI-Hebeln fahren kann? Oder mit den 9-fach-Distanzringen?
9-fach-Hebel, ob STI oder Rahmenhebel, plus RD7402 auf original-8-fach-Ritzelpaketen, das funzt. Ich suche mal die Anleitung heraus.
Gruß Hannes

wäre übrigens die "Substitutionsanleitung" für alle, die kaputte 7400-er STI's haben oder die bekloppten 64xx-STI's, mit einem unkaputtbaren RD7402 was auch massenhaft rumschwirrt...
 
Hallo hab mal eben schnell ne bastelfrage: Versuche eine alte Campagnolo Record Kurbel auseinanderzubauen, und scheitere mit meinem Werkzeug schon.

Die schrauben die die Zahnkränze halten sind hohl, man kann durchschauen. Hinten ist so etwas wie ein Schlitz für nen normalen Schraubenzieher. Was brauche ich da für werkzeug? ich habe es mit einigen Imbusschlüsseln probiert, aber möchte nichts rund drehen (das sind alles die originalteile wie auf dem bild http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5DA356F4-3D31-4395-BDAF-190893AFB431&Enum=115&AbsPos=33).
 
Hallo hab mal eben schnell ne bastelfrage: Versuche eine alte Campagnolo Record Kurbel auseinanderzubauen, und scheitere mit meinem Werkzeug schon.

Die schrauben die die Zahnkränze halten sind hohl, man kann durchschauen. Hinten ist so etwas wie ein Schlitz für nen normalen Schraubenzieher. Was brauche ich da für werkzeug? ich habe es mit einigen Imbusschlüsseln probiert, aber möchte nichts rund drehen (das sind alles die originalteile wie auf dem bild http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5DA356F4-3D31-4395-BDAF-190893AFB431&Enum=115&AbsPos=33).

Ein 5er-Inbus von vorne sollte zur Lösung führen. So ist es jedenfalls gedacht.
 
Zurück
Oben Unten