• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Allerdings ist ein Steckschlüssel für die Kurbelschrauben durchaus sinnvoll...
Steckschlüssel14_15.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ähm, ich habe es schon mal falsch gemacht Du vielleicht auch? Es sieht so aus, als ob die letzten beiden Ritzel ein Teil, ein Duplex-Ritzel sein könnten, dann müsstest Du die peitschen um Ritzel 1 und drei respektive fünf und sieben legen beispielsweise...


Jo so habe ich das auch gemacht, da ich dachte das die letzten 3 von der Spacer Farben her gleich sin´d? Jedenfalls habe ich eine Peitsche beim letzten angelegt und eine beim ersten. Tja und dann nochmal eine beim 3ten Ritzel. Aber irgendwie reicht meine kraft nicht aus. die sitzen Saufest drin,. Hand tut schon weh...:(
 
Vielleicht hilft Dir ja die Kombination von Rostlöser und Kältespray, gibt's im Autozubehör, noch etwas mehr...
Ich hatte noch nie gesehen wie ein Schraubkranz geöffnet wird, vielleicht sollte ich das mal live miterleben... Ich hoffe das ich auch in die richtige Richtung gedreht habe... bSA englisch gehe ich von aus Linksgewinde? Korrigiere mich wenn ich falsch liege.Wahrscheinlich wäre das Teil nur mit den speziell VAR Tool den du mir vorgeschlagen hast zu lösen... aber ich denke das er sonst recht sauber ist von innen, er wird mir noch einige gute hunderte schöne fahrkm. geben. Der klackert aber nicht so wie andere SChraubkränze die ich habe von Shimano z.b. ist das normal?
 
Nein, Regelgewinde... Wenn Du das Laufrad vor Dir hast und die "Instrumente" ansetzt, stelle Dir vor, in welche Richtung die Kette zieht und drehe die Kettenpeitsche auf dem kleineren Ritzel in die entgegengesetzte Richtung.
 
Verschiedene Freiläufe können sich auch verschieden anhören, der Freilauf in ner Suntour Superbe Pro K7nabe ist das leiseste und geschmeidigste, was ich kenne. Auch bei den Ritzelpaketen, also nicht K7 (Ka: sette)kann man Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern und/oder Modellen hören.
 
hi

eigentlich bin ich nicht schlecht in englisch, aber diese "winterizing your freehub" anleitung kapier ich nicht.... http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm

ab der stelle wo der freilaufkörper fast offen ist komme ich nicht weiter, scheinbar kann man irgendwie den teil der quasi an der Nabe ist losschrauben, nur weiss ich nicht wie, gibts da werkzeug für? haben die 2 nuten in der lagerschale was damit zu tun?:confused:

schönen sonntag !
 
hi

eigentlich bin ich nicht schlecht in englisch, aber diese "winterizing your freehub" anleitung kapier ich nicht.... http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm

ab der stelle wo der freilaufkörper fast offen ist komme ich nicht weiter, scheinbar kann man irgendwie den teil der quasi an der Nabe ist losschrauben, nur weiss ich nicht wie, gibts da werkzeug für? haben die 2 nuten in der lagerschale was damit zu tun?:confused:

schönen sonntag !

Hier mal ein Bild für dich von einem zerlegten Freilauf
Hinten 2 Zahnkranzkörper ( der Freilauf also ) darunter das Abschraubwerkzeug ( Abzieher genannt ,mit den 4 Nuppsis dran , Messingfarben ) um den Freilauf von der Nabe abzuschrauben ( diese Suntour Freiläufe haben eben nicht 2 sondern 4 Nuten )
Weiterhin die abgenommenen Wechselkränze , links welche mit Innengewinde ( das ist der äussere kleine Kranz ) dann 2 Sorten die auf den Freilauf aufgesteckt werden , darüber die Distanzringe für die Kränze .
Wenn du an das Innenleben des Freilaufs willst muss der silbernen zentralen Ring mit den beiden kleinen Löchern drin vom Freilauf abgeschrauben .Dann hast du einen Haufen kleiner Kugel , die Freilaufklinken mit Federn vor dir.
Ich zerlege das aber nie , auswaschen und neu ölen genügte bisher immer .
Also brauchst du einen Abzieher mit 2 Nuppsis dran .
Alles sind Rechtsgewinde !!

Suntour Winner 5 fach.JPG
 
Hier mal ein Bild für dich von einem zerlegten Freilauf
Hinten 2 Zahnkranzkörper ( der Freilauf also ) darunter das Abschraubwerkzeug ( Abzieher genannt ,mit den 4 Nuppsis dran , Messingfarben ) um den Freilauf von der Nabe abzuschrauben ( diese Suntour Freiläufe haben eben nicht 2 sondern 4 Nuten )
Weiterhin die abgenommenen Wechselkränze , links welche mit Innengewinde ( das ist der äussere kleine Kranz ) dann 2 Sorten die auf den Freilauf aufgesteckt werden , darüber die Distanzringe für die Kränze .
Wenn du an das Innenleben des Freilaufs willst muss der silbernen zentralen Ring mit den beiden kleinen Löchern drin vom Freilauf abgeschrauben .Dann hast du einen Haufen kleiner Kugel , die Freilaufklinken mit Federn vor dir.
Ich zerlege das aber nie , auswaschen und neu ölen genügte bisher immer .
Also brauchst du einen Abzieher mit 2 Nuppsis dran .
Alles sind Rechtsgewinde !!

Super, danke! Was meinst du mit auswaschen? Kann ich das lager auswaschen ohne es zu oeffnen? Das wuerde ich natuerlich zuerst ausprobieren...

Danke dir!
 
Ja , kannst du , nehme ein Lösungsmittel ( Waschbenzin oder Petroleum ) Freilauf rein und reichlich drehen , dann kommt der Schmodder raus.
Hinterher zähes Öl an den Spalt vo. u. hi. zum Lager hin ( z.B. Kettensägen- oder Getriebeöl ) und das war es schon.
 
Ich frage mal hier an, da die Frage am besten zu den Bastelfragen passt...

Wenn ein Stahlrahmen innen keinerlei Öffnungen ins Oberrohr hat, was macht man am besten? - Ein kleines Loch bohren zwecks anschließender Rostvorsorge, oder es besser so lassen wie es ist?

Danke!
 
... Wenn ein Stahlrahmen innen keinerlei Öffnungen ins Oberrohr hat, was macht man am besten? - Ein kleines Loch bohren zwecks anschließender Rostvorsorge, oder es besser so lassen wie es ist?

Danke!

Harrrgh,

werde Papa, dann hast Du etwas an der Backe, bei dem es sinnvoll ist zu pampern... :p :D ;)

übertriebene Grüße

Martin
 
Ich frage mal hier an, da die Frage am besten zu den Bastelfragen passt...

Wenn ein Stahlrahmen innen keinerlei Öffnungen ins Oberrohr hat, was macht man am besten? - Ein kleines Loch bohren zwecks anschließender Rostvorsorge, oder es besser so lassen wie es ist?

Danke!

Persönlich würde ich nachträglich Nichts anbohren, im Umkehrschluß bedeutet das ja, daß auch Nichts reinlaufen kann.
Würde die Roststellen von außen behandeln und in aller Regel ist dann auch erkennbar, ob der Rost von außen nach innen
wandert oder umgekehrt. Aus meiner Erfahrung bei Fahrrädern ist dann meistens das zuerstgenannte die Regel.
 
hallo leute,

kurze frage, ich hoffe die passt hier.
bei meinem moser 1978, sind irgendwie die bremsbeläge so weich dass ich bei einer kurzen abfahrt locker 3mm davon abgefahren habe. eigentlich sollten sie ja hart sein :confused:
naja jedenfalls brauch ich neue und wollte fragen, was man da nimmt. so welche wie original drauf sind wird man ja nur mehr schwer bekommen. sind universal mod. 125 wenn ich mich nicht irre. und die beläge sind solche die von allen seiten eingefasst sind.
was nimmt man da am besten?

danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten