• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Funktionieren Dura-Ace 7400 STIs mit 600er 6401 Schaltwerk (beides 8fach)?
Hab über google nur heraus gefunden, dass die DA Schaltwerke nicht mit 600er STIs harmonieren, aber wie es anders rum ist, keine Ahnung...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Funktionieren Dura-Ace 7400 STIs mit 600er 6401 Schaltwerk (beides 8fach)?
Hab über google nur heraus gefunden, dass die DA Schaltwerke nicht mit 600er STIs harmonieren, aber wie es anders rum ist, keine Ahnung...
erstmal nein, da gibts aber Tricks mit geänderter Zugverlegung und so. muss sich mal ein Bastler hier melden.
 
Ich versuche seit gestern vergeblich einen Vorbau in meiner Gabel zu montieren. Habe es jetzt mit drei verschiedenen Vorbauten versucht. Sie lassen sich alle nur zwischen 5 und 7 cm weit versenken, danach kommt ein nicht überwindbarer Widerstand im Gabelschaft. Kann es sein, daß sich der Schaft nach unten hin verjüngt? Man kann im Inneren eine kleine Macke erkennen, welche meiner Vermutung nach von einem zu fest gezogenen Vorbau herrühren könnte. Habe bereits das Rohr von innen ein wenig mit Schleifpapier bearbeitet und kann soweit an dieser Stelle auch keine Erhebung fühlen. Von außen hat das Rohr auch keine Dellen. Die auf dem Bild sichtbaren Verstärkungen? im unteren Schaftbereich beginnen erst bei 95mm von oben gemessen. Der Schaft ist insgesamt 15cm lang.

 
Ja, das ist auffällig. 5-7 cm Einschub?! Wenn man die Einbauhöhe des Steuersatzes mitrechnet bist du denn bei 8-10cm Einschub. Das ist doch ok.
Vielleicht wurde mal das Steuerrohr ersetzt?
 
Das Steuerrohr ersetzt? Inklusive des Steuersatzes komme ich auf +/- 80mm, was so gerade eben dem Mindesteinschub meiner Vorbauten entspricht. Ich denke theoretisch sollte der Einschub bis zu den Verstärkungen im unteren Bereich des Gabelschaftes möglich sein, was inklusive Steuersatz einem Einschub von +/- 105 mm entsprechen würde.
 
Hallo

danke an die, die mir dabei geholfen haben meinen Freilauf zu reparieren! Das mit dem Waschbenzin hat wunderbar funktioniert! Braunes Schmodderwasser war das Ergebnis :p

jetzt hab ich allerdings noch eine Frage: Woher weiss ich, wie fest ich die Achse anziehen muss? Sobald es einen tick zu fest ist, dreht sich das Rad ja schwergängiger... schraubt man das mit den Fingern so fest wie man kann und gut ist? Habe das Gefühl Kraft beim Fahren zu verlieren wenn ich's mit dem Schraubschlüssel festziehe..

Grüße
 
Ich denke, du meinst den auf die Achse geschraubten Konus für das Lager. Da ist etwas Gefühl nötig! Ich drehe mit der Hand fest und dann gaanz wenig zurück, so dass das Rad weich läuft und trotzdem so gut wie kein Lagerspiel da ist (die Achse sich nicht nach links-rechts schieben lässt). Beim eingebauten Rad sollte das Rad keine seitliche Bewegung mehr haben. Dann den Konus unter Halten mit dem Konusschlüssel mit der Achsmutter kontern (d.h., der Konus bleibt so wie eingestellt)! Das ist alles Übung und Gefühl.
Hoffe ich konnte das einigermassen beschreiben.
Dazu gibt es allerdings auch unterschiedliche Meinungen, von etwas Lagerspiel u. Festziehen mit Schnellspannern, bis ohne Lagerspiel. Einfach ausprobieren!
 
Dann den Konus unter Halten mit dem Konusschlüssel mit der Achsmutter kontern (d.h., der Konus bleibt so wie eingestellt)!
ufff, den teil verstehe ich nicht ganz! was für ein Konusschlüssel? Ganz normaler (hier 17er) schlüssel oder nicht?

wenn ich mit der hand anziehe und dann noch ein ticken locker mache, ist es ja quasi frei beweglich.... soll das etwa? :eek:
 
Genau so meine ich es:
Versuche es nochmal: Das 1., das du nach Einsetzen der Lagerkugeln im Fett der Lagerschale im Freilauf und Einstecken der Achse in die Nabe dann draufschraubst ist der Konus. Der hat schmale Aufnahmen für einen Konusschlüssel! Den in der beschriebenen Weise mit Hand gefühlvoll montieren (Lagerspiel). Dann kommt eine Unterlegscheibe mit Nase, die in der Hohlkehle der Achse draufgeschoben wird und so gegen Verdrehen gesichert ist. Dann wird die Achsmutter/Kontermutter draufgeschraubt und unter Festhalten des eingestellten Konus mit Konusschlüssel (die dünnen/schmalen Schlüssel) mit (17er?) festgezogen (Konus wird so gekontert).
Auf der anderen Seite der Achse sollte Konus/Unterlegscheibe/Kontermutter noch fest wie vor der Demontage drauf sein! Dann ist die Achse wieder wie vorher in der Nabe montiert. Host mi?:)
Es ist auch möglich, dass anstelle oder zusätzlich zu der Unterlegscheibe Distanzscheiben/Spacer zur Verbreiterung der Einbaubreite sitzen.
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
hallo zusammen

schon wieder eine frage von mir ;)

bei meinem moser zieht sich das hintere ausfallende beim umlegen des schnellspanners immer einen millimeter zusammen.
ich habe jetzt mal nachgemessen und habe festgestellt, dass die einbaubreite beim rahmen 126mm beträgt die nabe allerdings nur 125mm breit ist.
liegt das innerhalb der toleranz oder ist die nabe zu schmal?
kann man die mit spacern irgendwie breiter machen?

danke im voraus

lg
 
Ein Millimeter ist wohl im Rahmen:rolleyes:; wenn Du beim Aus- und Einbau den Schnellspanner immer wieder nachjustieren musst, würde ich links wie rechts je eine dünne Scheibe unter die Kontermutter legen.
 
Ich würde das ausdistanzieren , ich mag es nicht wenn Teile permanent unter Biegspannung stehen , ausserdem ist das reinsetzen des Rades nicht so fummelig.
 
Kürzere Achsauflagen waren bislang immer weniger fummelig.:confused:

Passend ist natürlich besser.:)
 
Meinst du dieses "um die ecke legen?"

Bei dem Rad hier scheint es zu gehen, oder übersehe ich da was?
ja z.B. Bei dem Rad weißte ja nur, wie es aussieht, nicht, wie es funktioniert. Ich weiß auch nicht, woran man optisch Ultegra und Dura Ace Hebel unterscheidet. Die Kleber vorne kann man ja auswechseln.
 
Zurück
Oben Unten