• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Anhang anzeigen 957049

Nochmal zu meinen Umwerfer.
Ich habe das Hinterrad zurückgebaut und es dann im Rahmen zentriert. Der Umwerfer schleift trotzdem und der schleift in jeder Position, ich habe am Schaltzug gezogen um zu gucken in welche Position er geht, aber in allen Positionen schleift er.
Kette ist eine Connex 808, die sollte für 6-8-fach passen.
Ich versuche demnächst mal den FD-6401, aber wenn dessen vordere Öffnung nicht breiter ist, was könnte das Problem sein?
Ich habe die bisherigen Beiträge jetzt nicht gelesen und deshalb ist meine Frage vielleicht überflüssig und/oder bescheuert, aber: an den Schrauben zum Einstellen des Umwerferanschlags hast Du schon gedreht, oder?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe die bisherigen Beiträge jetzt nicht gelesen und deshalb ist meine Frage vielleicht überflüssig und/oder bescheuert, aber: an den Schrauben zum Einstellen des Umwerferanschlags hast Du schon gedreht, oder?

Alles gut, ist ja nett dass du helfen möchtest, aber an den Schrauben habe ich schon gedreht, aber es scheint keine Position zu geben in der die Kette nicht am UW schleift.

Hallo,
ich habe beim Aufbau eines Rahmens festgestellt dass der Hinterbau verzogen ist. (Ich habe das Hinterrad gedreht und die Abweichung ist die gleiche. Die Einbaubreite stimmt.) Bei mir in der Gegend will das keine Werkstatt anfassen. Ich bin nächste Woche im München und wollte hiermit mal fragen ob es in München eine Werkstatt gibt die dass richten kann. Oder bin ich hier im falschen Thread?

Anhang anzeigen 956934

Vielen Dank schonmal.
Kann es sein das der Bremssteg mal erneuert wurde, für mich sieht es aus als wenn der nich sauber zwischen die Sitzstreben passt, zumindest die Rechte ist nach außen gewölbt :idee:.

Hallo Randonneure!

Wenn ich eine Kurbel Deore XT FC-M730 nur zweifach verwende, welche Achslänge brauche ich beim Innenlager (BSA68mm)?
Hier in einem Thread lese ich 108mm, anderswo allerdings 112mm.
Hat jemand eigene, verlässliche Erfahrungen?
Das wäre klasse, damit ich nichts doppelt bestellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn jetzt mal die Achse geprüft ob Du die richtige Länge hast?
Wenn die Kurbel zu weit raus steht, reicht der Schwenkbereich des UW
evtl. nicht aus.

Du meinst die Tretlager Achse?
Ich finde nicht, dass die Kurbel zu weit raussteht.
image.jpg
image.jpg

Hallo Randonneure!

Wenn ich eine Kurbel Deore XT FC-M730 nur zweifach verwende, welche Achslänge brauche ich beim Innenlager (BSA68mm)?
Hier in einem Thread lese ich 108mm, anderswo allerdings 112mm.
Hat jemand eigene, verlässliche Erfahrungen?
Das wäre klasse, damit ich nichts doppelt bestellen muss.
Wenn Du die äußeren beiden behältst, bei BSA 113 mm, bei italienisch 115 mm. Wenn du die inneren behältst bleibt es bei 122,5 mm.
Sieht dann etwa so aus:
IMG_4042.jpg

Ist zwar ne DX, aber hat gleiche Well und Kettenlinie wie XT.

hth und gruß ...

@blow.torch
Dann nehme ich ein BB 7400. Müsste ich haben.
Danke, dann bestelle ich mal Kettenblätter.

Darf ich nach der Übersetzung vorn und hinten fragen? 46/34 vorn?

Der UW schafft noch ca. 5mm dann wird er durch die Kette begrenzt, könnte aber wohl noch ein gutes Stück weiter schwenken.
Der Umwerfer kann also noch weiter nach außen schwenken?
Warum klemmst du dann nicht den Zug so, daß der Umwerfer weiter raus kommt?

Desweiteren kann ich auf keinem deiner Fotos den Abstand Kurbel zu Achse am Tretlagerbereich sehen. Prio steht aber erstmal auf obiger Frage.

Gruß
dasulf

Ich bestelle besser noch eine Brille mit. :confused:
Sorry, da erkenne ich nichts.

46 war nicht die Frage. Ich fragte nach 46/34. ;)
Nun die Brille für innen...

Danke jedenfalls. 11/28 oder 11/30 müsste ich liegen haben.

Zurück