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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
kurbelarm ist ziemlich weit von der kettenstrebe weg, wieviel luft hat das kleine kb zur strebe?
die welle könnte evtl doch zu lang sein...
bei velobase mal gucken, oder einfach die kurbel benennen, meist weiß hier jemand die richtige wellenlänge.

Die Kurbel ist eine 6400 Tricolor. Wie weit das kleine KB von der Strebe weg ist gucke ich morgen
 
Der Umwerfer kann also noch weiter nach außen schwenken?
Warum klemmst du dann nicht den Zug so, daß der Umwerfer weiter raus kommt?

Desweiteren kann ich auf keinem deiner Fotos den Abstand Kurbel zu Achse am Tretlagerbereich sehen. Prio steht aber erstmal auf obiger Frage.

Gruß
dasulf

Es scheint so als würde die Kette nicht richtig durch den UW passen bzw. Durch den Schräglauf schleifen. Ich könnte den UW anders klemmen, aber dadurch wäre das Problem nicht gelöst.
 
Der Umwerfer kann also noch weiter nach außen schwenken?
Warum klemmst du dann nicht den Zug so, daß der Umwerfer weiter raus kommt?

Desweiteren kann ich auf keinem deiner Fotos den Abstand Kurbel zu Achse am Tretlagerbereich sehen. Prio steht aber erstmal auf obiger Frage.

Gruß
dasulf

image.jpg

Der Abstand sind vielleicht 3mm
 
Anhang anzeigen 957152
Der Abstand sind vielleicht 3mm
Das ist ausreichend gering. Hast Du mal versucht, den Zug anders zu klemmen, von hinten gesehen rechts statt links an der Klemmschraube vorbei? Dann geht allerdings der Hebel schwerer, nicht dass die eventuell betagte Schaltmechanik durch den höheren Widerstand über die Wupper geht.
 
Der UW schafft noch ca. 5mm dann wird er durch die Kette begrenzt, könnte aber wohl noch ein gutes Stück weiter schwenken.
Moin, dann stell den UW doch mal so ein, dass der Schwenkbereich ein wenig weiter reicht.
Ansonsten bist Du doch auch aus Münster, dann fahr doch mal bei den drei von der Tankstelle
ähm von der Schrauberbude vorbei, da wird dir doch bestimmt flus geholfen.
 
Kann mir jemand sagen, ob eine Sugino Dreifachkurbel aus den 90er Jahren, die baugleich mit einer SunTour XC Pro Kurbel ist (welche meines Wissens nach ebenfalls von Sugino gefertigt wurden), eine JIS oder eine ISO-Vierkantaufnahme (für die Tretlagerwelle) besitzt?

Ich hatte den Kurbelsatz zuerst auf einem Mavic 610 Innenlager montiert (bis irgendwann die Achse brach), dann wurde er auf einem T.A. Axix Innenlager genutzt (bis ich dieses für ein anderes Rad benötigte).

Auch wenn die beiden genannten Innenlager ISO-Vierkantaufnahmen besitzen und der Kurbelsatz in beiden Fällen damit harmonierte, frage ich mich trotzdem, warum ein japanischer Kurbelsatz keine JIS-Aufnahme besitzt? Vielleicht hat er ja doch eine und ich habe immer das "falsche" Innenlager benutzt?! :rolleyes:

P.S. Hinzuzufügen wäre, dass ich den Kurbelsatz nun wieder montieren will und ein neues Innenlager dafür benötige, jedoch die Ausgabe für eine neues T.A. Axix oder ein SunTour XC Pro Innenlager scheue (von einem Mavix 610 sehe ich mal ab) und stattdessen lieber ein günstiges Token (was ja eine JIS-Auffnahme besitzt) oder ähnliches verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die beiden genannten Innenlager ISO-Vierkantaufnahmen besitzen und der Kurbelsatz in beiden Fällen damit harmonierte, frage ich mich trotzdem, warum ein japanischer Kurbelsatz keine JIS-Aufnahme besitzt?
Die haben sowohl JIS als auch ISO verwendet....ISO war wohl auch im Trackbereich aktuell.
 
Kann mir jemand sagen, ob eine Sugino Dreifachkurbel aus den 90er Jahren, die baugleich mit einer SunTour XC Pro Kurbel ist (welche meines Wissens nach ebenfalls von Sugino gefertigt wurden), eine JIS oder eine ISO-Vierkantaufnahme (für die Tretlagerwelle) besitzt?

Ich hatte den Kurbelsatz zuerst auf einem Mavic 610 Innenlager montiert (bis irgendwann die Achse brach), dann wurde er auf einem T.A. Axix Innenlager genutzt (bis ich dieses für ein anderes Rad benötigte).

Auch wenn die beiden genannten Innenlager ISO-Vierkantaufnahmen besitzen und der Kurbelsatz in beiden Fällen damit harmonierte, frage ich mich trotzdem, warum ein japanischer Kurbelsatz keine JIS-Aufnahme besitzt? Vielleicht hat er ja doch eine und ich habe immer das "falsche" Innenlager benutzt?! :rolleyes:

P.S. Hinzuzufügen wäre, dass ich den Kurbelsatz nun wieder montieren will und ein neues Innenlager dafür benötige, jedoch die Ausgabe für eine neues T.A. Axix oder ein SunTour XC Pro Innenlager scheue (von einem Mavix 610 sehe ich mal ab) und stattdessen lieber ein günstiges Token (was ja eine JIS-Auffnahme besitzt) oder ähnliches verwenden will.

Die hier mit LK 110/74? Definitiv JIS (bei japanischen Kurbeln ab ~1987 ist mit ganz wenigen Ausnahmen immer von JIS auszugehen).

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2BCF1F50-19B2-4276-B00F-CFF37372EB4E&Enum=115&AbsPos=28
Achslänge bei triple je nach gewünschter Kettenlinie 118 - 124.5mm.
 
Ich möchte eine Nabe mit 135 EBB mit einer Campagnolo 9 oder 10fach Kassette bestücken.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gibt es Hersteller wie Novatec, bei denen der Road Freilauf auf die MTB Nabe passt?
Eigentlich wollte ich nicht so gerne eine z.B XT-Nabe ummodeln, damit die Ritzelabstände stimmen.
Ist für dieses Projekt:
AD6BAB40-42B9-48BB-AD22-CD38BCC53631.jpeg
 
Die haben sowohl JIS als auch ISO verwendet....ISO war wohl auch im Trackbereich aktuell.
Die hier mit LK 110/74? Definitiv JIS (bei japanischen Kurbeln ab ~1987 ist mit ganz wenigen Ausnahmen immer von JIS auszugehen).

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2BCF1F50-19B2-4276-B00F-CFF37372EB4E&Enum=115&AbsPos=28
Achslänge bei triple je nach gewünschter Kettenlinie 118 - 124.5mm.
Danke an Euch beiden. :)
Auf die Idee bei VeloBase nachzusehen (ja, @mr.bibendum, es handelt sich um diesen Kurbelsatz), hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. :rolleyes:
Warum ich den XC Pro Kurbelsatz bislang bereits zweimal mit einem ISO-Innenlager kombinieren konnte, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
 
Kettenverschleißfrage: Bei 0,75 % oder 1 % wechseln?
Ich hatte im Kopf bei Aluritzeln = 0,75 % und bei Stahlritzeln = 1%. Ist das korrekt?

Im vorliegenden Fall geht's um ein Klapprad mit dicker Kette auf Stahlkettenblatt und Stahlritzeln. Die 0,75er Seite der Kettenlehre fällt rein, die andere Seite nicht ganz. Also erstmal so lassen und beobachten?
 
Danke an Euch beiden. :)
Auf die Idee bei VeloBase nachzusehen (ja, @mr.bibendum, es handelt sich um diesen Kurbelsatz), hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. :rolleyes:
Warum ich den XC Pro Kurbelsatz bislang bereits zweimal mit einem ISO-Innenlager kombinieren konnte, bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Hallo,
ich habe mich bei einem ähnlich gelagerten Fall auch schon mal gewundert. Eine Dura Ace 1. Gen. Kurbel erschien mir bei einer JIS Welle nicht weit genug drauf zu gehen. Habe dann eine mit ISO geordert. Ergebnis: ging auch nicht weiter drauf. Wat nu? Ziemlich mysteriös - ich fahre jetzt wieder mit JIS und beobachte was passiert. Bis jetzt absolut unkritisch. Abstand Kurbelarm zu Kettenstrebe sowie Kettenlinie ist meiner Ansicht nach ok. Wie schon Katja Ebstein sang: Wunder gibt es immer wieder ...
 
Hallo,
ich habe mich bei einem ähnlich gelagerten Fall auch schon mal gewundert. Eine Dura Ace 1. Gen. Kurbel erschien mir bei einer JIS Welle nicht weit genug drauf zu gehen. Habe dann eine mit ISO geordert. Ergebnis: ging auch nicht weiter drauf. Wat nu? Ziemlich mysteriös - ich fahre jetzt wieder mit JIS und beobachte was passiert. Bis jetzt absolut unkritisch. Abstand Kurbelarm zu Kettenstrebe sowie Kettenlinie ist meiner Ansicht nach ok. Wie schon Katja Ebstein sang: Wunder gibt es immer wieder ...
Dura Ace 7100/7200 ist dann auch wieder speziell und braucht JIS Low Profile.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=75b41caa-cb42-4fd7-b267-8876de799dd9&Enum=115
Kettenverschleißfrage: Bei 0,75 % oder 1 % wechseln?
Ich hatte im Kopf bei Aluritzeln = 0,75 % und bei Stahlritzeln = 1%. Ist das korrekt?

Im vorliegenden Fall geht's um ein Klapprad mit dicker Kette auf Stahlkettenblatt und Stahlritzeln. Die 0,75er Seite der Kettenlehre fällt rein, die andere Seite nicht ganz. Also erstmal so lassen und beobachten?
Klappi mit ohne Schaltung oder mit Torpedo T3? Einfach weiterfahren bis die Verschleissmesslehre bei über 1% rumschlackert, bei der enormen Materialstärke der Stahlritzel macht das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee inwieweit die Achsen unter den verschiedenen Lyotard Pedalen austauschbar sind?
 
Grad im Biete-Faden kam das Thema "Abschlussritzel" auf und da kam mir die Frage in den Kopf:
Wie montiere ich ein einzelnes Ritzel auf eine Kassette?

Habe vor Jahren mal mit Spacern gearbeitet, aber das auch mit mehr Glück als Verstand.
Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung für die verschiedenen Durchmesser etc.?

Habe öfter das Problem, dass ich Menschen Singlespeeds bauen darf, mir aber das passende Hinterrad fehlt oder sich aber ein modernerer LRS gewünscht wird und kein Renak oder Favorit 😬

Danke für jede Hilfe 🙇🏻‍♂️
 
Ich habe immer die alten Kassetten vom MTB gesammelt, die zerlegt und die
Spacer verwendet. Je nach Typ gab es die in Kunstoff bzw. Alu, Dann hat man
die Möglichkeit auch bei der Kettenlinie zu variieren.
Ah jo, guter Tipp danke :)

Ist das typisch für "alle" MTBs?
Habe unten im Archiv Einige stehen, aber ist alles NoName bzw. niederpreisig
 
Kettenverschleißfrage: Bei 0,75 % oder 1 % wechseln?
Ich hatte im Kopf bei Aluritzeln = 0,75 % und bei Stahlritzeln = 1%. Ist das korrekt?

Im vorliegenden Fall geht's um ein Klapprad mit dicker Kette auf Stahlkettenblatt und Stahlritzeln. Die 0,75er Seite der Kettenlehre fällt rein, die andere Seite nicht ganz. Also erstmal so lassen und beobachten?
Das ist einfach extrem abhängig von den Zahnformen von Kettenblatt und Ritzel , ganz moderne Zähne sind da viel empfindlicher , die sind ja in der Höhe stark geschrumpft angespitzt verdreht und sonst noch was , da hüpft eine Kette recht schnell drüber , aber bei vollem Zahnprofil wie bei dir oder alten Schraubkränzen aus 4,5 oder 6 Gang Zeiten ohne Schalthilfen halten die Kette wohl noch bei 5 Prozent oder so , wenn man mal so am Bahnhof schaut was da für vergammelte Ketten zu sehen sind weiss Bescheid .
 
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