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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Meine Standluftpumpe aus sowjetischer Produktion braucht ein neues Pumpdichtgummi mit ca. 34mm Durchmesser.

In Sibirien würde man sowas aus alten LKW-Reifen zurechtschnitzen - gibt es in der westlichen Welt dafür Standard-Universalgummis?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß jemand, ob die Spindel vom Rohloff Revolver 3 auf den Revolver 2 passt ? Oder gibt es eine Möglichkeit den Nietstift zu ersetzen ? Ich habe im Netz nur noch Ersatzteile für den aktuell gefunden..

Kleines Update, vielleicht interessant für den ein oder anderen der künftig auf das selbe Problem stoßen wird. Habe mal eine Mail an Rohloff geschrieben und recht zügig (unter 2 Stunden) eine Antwort bekommen:


„die Spindel des Revolver 3 (Art. 2310) passt auch beim Revolver 2 -> allerdings ist der Stift etwas länger und es kann daher der Bolzen komplette aus der Kette gedrückt werden.
Image

In der Regel kommt es zu einer Schrägstellung zwischen Niet und Spindelstift nur dann, wenn die Kette während des Eindrückens des Niets aus dem Kamm (Zahnlücke) des Revolvers in Pfeilrichtung heraus rutscht.
Ursachen dafür können sein:

  • Die Kette wird durch die Trommel nicht ausreichend fest gespannt, Rändelmutter fest anziehen.
  • Die Rolle der Kette liegt nicht bis Anschlag im Kamm des Revolvers. Allerdings sollte hier schon vor dem Eindrücken des Niets ein Versatz zwischen Niet- und Spindelachse erkennbar sein.
  • Der Kamm am Revolver Grundkörper kann verbogen sein (in Richtung Revolvertrommel). Hier hilft auch sehr festes Spannen nicht mehr.
  • Schmutz zwischen Grundkörper und Trommel
Der Kamm verbiegt sich nur, wenn die Kette geöffnet, verschlossen oder vernietet wird und die Revolvertrommel nicht gegen die Kette gespannt wurde. Der Kamm ist eine reine Positionsfixierung für die Kette, den hohen Spindelkräften hält er nicht stand.
Weitere Folge kann eine Verspannung/Bruch des Spindelstiftes sein.“
 
@fuerdieenkel
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:eek: Wie machst Du das, dass Kette, Zahnräder und Ritzel so klinisch rein sind? Nach jeder Fahrt in den Ganzrad-Ultraschall-Reinigungsbehälter ...:D? Bei mir ist da immer nach dreimal fahren schwarze Kettenfettschmiere dran ...
Einfach schwarze Kette und Zahnkranz verwenden ..... silber/chrom/gold an den Teilen ist wie in Bäckerkleidung LKW´s und Trecker reparieren , das macht keinen Sinn:D
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Kugeln, davon gehen nur 17 rein. Auf einer Seite Prob., auf der anderen kein Prob.
Die Kappen sind ohne Gewinde und nur gepresst. Hilde hat mich gestern Abend noch aufgeklärt.
Im Radladen wurde beim Entfernen des Kranzes diese Kappe weiter reingedrückt. Daher passten nicht mehr alle.

Musst also rumhebeln, kam dann gleich ziemlich einfach raus.
 
Moin,
Mal kurz zu zeitgenössischen Speichen, da ich meine Laufräder neu einspeichen lassen möchte.
Ich habe ein Raleigh Competition von 1978 mit Shimano Naben (Siehe Anhang) und Mavic Felgen (Module „E“ – 700 C).
Gibt es sowas wie zeitgenössische Speichen?

Falls ja, welche wären das und wo bekomme ich die?
Moin,
Jetzt die nächste Frage zu meinen Felgen Mavic Module E 700 C.
Welche Reifen passen und sind zeitgemäß bzw passen zu dem Rad aus 1978?
 
Moin,
Jetzt die nächste Frage zu meinen Felgen Mavic Module E 700 C.
Welche Reifen passen und sind zeitgemäß bzw passen zu dem Rad aus 1978?
Ich habe die u.A. mit Michelin Dynamic Classic gefahren, halt in der Größe 700C und mit unterschiedlichen Breiten.... dafür werde ich hier aber vermutlich gesteinigt. Die sind wohl nicht so das Optimum. Ich war damit aber nicht unzufrieden. Fahre aber auch nicht so derartig viel mit ein und demselben Rad.
 
bin ich auch gefahren, fahren halt wie ein 10 Euro Reifen (sind schnell runtergefahren und Plattfüße hatte ich auch oft). Was man sich eher fragen sollte: wie viel möchte ich ausgeben, gefällt einem rein vom Aussehen der Reifen. Gerne auch die Rezensionen dazu lesen. Vorallem die schlechten. Bessere Mäntel gibt es schon ab 25,- das Stück. Nach oben hin gibt es natürlich fast keine Grenze. Conti, Veloflex, Challenge, Vittoria, Panaracer, Schwalbe - den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.
 
mal ne Frage zu Campa-Umwerfern

ich suche schon länger einen 10-fach Umwerfer (Record/Chorus) mit 28er Schelle (oder auch anlöt) - scheint es aber nicht oft zu geben.

gingen die 9-fach Umwerfer grundsätzlich auch?

bedient werden soll eine 50-34 Kurbel...
 
@fuerdieenkel
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:eek: Wie machst Du das, dass Kette, Zahnräder und Ritzel so klinisch rein sind? Nach jeder Fahrt in den Ganzrad-Ultraschall-Reinigungsbehälter ...:D? Bei mir ist da immer nach dreimal fahren schwarze Kettenfettschmiere dran ...
...über sexuelle Neigungen, Religion und Kettenpflege sollte man tunlichst nicht öffentlich diskutieren.

 
Mal was anderes. Ich überlege einen meiner Rahmen neu lackieren zu lassen und zwar in dem Farbschema: Ober- und Unterrohr lachsfarben (oder so eine Art Rosa) / Steuer- und Sattelrohr hellblau.
Habe die Kombi vor längerem mal an einem Rahmen gesehen, so oder so ähnlich und fand es ziemlich scharf.
Klingelt es da bei jemandem? Hätte den Rahmen von damals gerne noch mal vor Augen, finde ihn im Netz aber nicht mehr.
 
Mal was anderes. Ich überlege einen meiner Rahmen neu lackieren zu lassen und zwar in dem Farbschema: Ober- und Unterrohr lachsfarben (oder so eine Art Rosa) / Steuer- und Sattelrohr hellblau.
Habe die Kombi vor längerem mal an einem Rahmen gesehen, so oder so ähnlich und fand es ziemlich scharf.
Klingelt es da bei jemandem? Hätte den Rahmen von damals gerne noch mal vor Augen, finde ihn im Netz aber nicht mehr.
Bei der Farbkombi kam mir sofort Basso Loto in den Sinn:
Edit: Lieber einen link gesetzt, statt Foto aus dem Netz
https://studiobrisant.com/basso-loto-rennrad/classic-bike
 
mal ne Frage zu Campa-Umwerfern

ich suche schon länger einen 10-fach Umwerfer (Record/Chorus) mit 28er Schelle (oder auch anlöt) - scheint es aber nicht oft zu geben.

gingen die 9-fach Umwerfer grundsätzlich auch?

bedient werden soll eine 50-34 Kurbel...
ich sag mal ja.
die linken ergos - von deren verwendung ich mal ausgehe - haben einen weiten seileinholweg.
ich schalte mit denen u.a. dura ace 74xx werfer und suntour cyclone.
bei ungünstiger geo hat man halt einen etwas weiteren hebelweg, aber man kann zur not ja auch in 2 schwüngen schalten.
bei campa sollte sich nicht allzuviel geändert haben von 9 auf 10f.

edit: für compact braucht man auch nicht unbedingt einen compact - werfer, insbesondere wenn man einen schellenwerfer montieren kann, der anlötsockel limitiert ja ...

schaltwerke sind da eine andere baustelle!
 
mal ne Frage zu Campa-Umwerfern

ich suche schon länger einen 10-fach Umwerfer (Record/Chorus) mit 28er Schelle (oder auch anlöt) - scheint es aber nicht oft zu geben.

gingen die 9-fach Umwerfer grundsätzlich auch?

bedient werden soll eine 50-34 Kurbel...
9-fach unterscheidet sich von 10-fach durch die Bedruckung, auch die Schaltwerke.
 
@fuerdieenkel
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:eek: Wie machst Du das, dass Kette, Zahnräder und Ritzel so klinisch rein sind? Nach jeder Fahrt in den Ganzrad-Ultraschall-Reinigungsbehälter ...:D? Bei mir ist da immer nach dreimal fahren schwarze Kettenfettschmiere dran ...

Aus dem Motorradbereich gibt es "PDL Profi Dry Lube".
Im Gegensatz zu andren Motorradkettensprays babbt das Zeuch nach Abtrocknung nicht und hinterlässt eine "trockene" Kette die keinen Dreck mehr anzieht.

Hier findest Du ein paar Infos dazu (runterscrollen):


Beim Motorrad würde ich es nicht verwenden da ein ordentlicher Regenguss reicht es da komplett abzuspülen und dann ist die Kette schnell Schrott.
Beim Rennrädchen wollte ich es immer mal versuchen, habe es aber noch nicht getan. Es gibt auch günstigere Derivate, denen wird aber ein Nachteil im Zusammenhang mit ABS (unsere Schaltungsröllchen) nachgesagt.

Aber wahrscheinlich gibt es so was auch direkt fürs Rädchen und ich kenne es nur nicht.......

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Von dem o.G. Kettenspray gibt es neben der sehr großen Dose auch was Kleines.

PDL-BaseTreatment.jpg
 
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