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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich bin gerade etwas geknickt und der Rahmen leider auch. Habe ihn gerade abgeholt und hatte mich auf den Rahmen sehr gefreut. Und nun das:

Anhang anzeigen 960688

Bekomme ich das selber wieder hingebogen? Die geknickte Seite in den Schraubstock und an der anderen ziehen? Wer kann helfen? @byf?

Werde auch noch mit dem Versender telefonieren, muß nur gerade Frust loswerden. 🙄
Genau darum mag ich diese Sicherungen zwischen den Ausfallern nicht...das ist ja noch Spaß - frag mal dura-atze. Sein Rahmen hat nen Treffer bekommen und die Strebe war richtig abgeknickt. Ohne die albernen Dinger im Ausfaller drückt es den Hinterbau bestenfalls etwas zusammen, wenn er es nicht gar komplett abfedert. Ich packe nur etwas zwischen die Ausfaller weil es die Käufer als Bestandteil einer ordentlichen Verpackung ansehen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nachdem ich gestern stundenlang das Internet umgegraben habe und immernoch nichts gefunden habe:

Wie heißen diese Zugeinsteller für tektro Bremsen und wo bekomme ich sie?Anhang anzeigen 960589

Gruß
dasulf

Falls die von Dir bestellten nicht passen (7/32"=5,5mm), versuche es mit diesen. Hier gibt es gleich drei verschiedene (Zugeinstellschraube Alu silber Gewinde M6x18, Fixnippel Zugeinstellschraube M6x35 und von der Seitenzugbremsen-Kabelstellschraube ist der senkrecht abgebildete Teil M6, die komplette Schraube findet an den Seitenzugbremsen alter 3-Gang-Räder Verwendung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein zweit-Stadtrad brauche ich eine Bastellösung:
Verbaut sind 3x7 RSX Schremsel und eine LX Kurbel. Der LX Umwefer passt vom Seilholweg nicht mit den Hebeln zusammen. (kann mit 3x schalten nur zwischen 2 Kettenblättern wechseln)

Ich brauche also einen Top Pull Umwerfer (Gibts überhaupt RSX?) in 31,8 (Anlöt würde mit Schelle gehen), der vom Seilholweg zu den Hebeln passt.

Gibts da überhaupt was oder brauch ich eine Road-Kurbel?
 

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Für mein zweit-Stadtrad brauche ich eine Bastellösung:
Verbaut sind 3x7 RSX Schremsel und eine LX Kurbel. Der LX Umwefer passt vom Seilholweg nicht mit den Hebeln zusammen. (kann mit 3x schalten nur zwischen 2 Kettenblättern wechseln)

Ich brauche also einen Top Pull Umwerfer (Gibts überhaupt RSX?) in 31,8 (Anlöt würde mit Schelle gehen), der vom Seilholweg zu den Hebeln passt.

Gibts da überhaupt was oder brauch ich eine Road-Kurbel?
Die Frage hab ich mir tatsächlich auch mal gestellt, war doch der RSX der erste 3fach-STI überhaupt(?). Der hat aber nur die 3 Stufen, nix obendrauf, keine Zwischenschritte ("Trimm"). Der muss mMn superexakt eingestellt werden. Dass er mit dem LX-Umwerfer nicht harmoniert, kann der Theorie nach nicht sein, weil Shimano bis dahin doch überall gleiche Seileinholmaße hatte (oder gab es linx Abweichungen?).

Hast Du denn sozusagen "trocken", also ohne Kette, den Weg des Umwerfers mal überprüft? Auf den Fotos hat man den Verdacht, dass der Umwerfer auch nicht optimal zu den KBs positioniert ist, das kann aber täuschen. RSX-Umwerfer & Kurbeln hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
 
... Dass er mit dem LX-Umwerfer nicht harmoniert, kann der Theorie nach nicht sein, weil Shimano bis dahin doch überall gleiche Seileinholmaße hatte (oder gab es linx Abweichungen?).
Ich hab mit dem RSX STI + FD-6503 + FC-6503 tadellos schalten können. Den RSX 3x UW hab ich pronto entsorgt, der ist so hässlich....
 
Die Frage hab ich mir tatsächlich auch mal gestellt, war doch der RSX der erste 3fach-STI überhaupt(?). Der hat aber nur die 3 Stufen, nix obendrauf, keine Zwischenschritte ("Trimm"). Der muss mMn superexakt eingestellt werden. Dass er mit dem LX-Umwerfer nicht harmoniert, kann der Theorie nach nicht sein, weil Shimano bis dahin doch überall gleiche Seileinholmaße hatte (oder gab es linx Abweichungen?).

Hast Du denn sozusagen "trocken", also ohne Kette, den Weg des Umwerfers mal überprüft? Auf den Fotos hat man den Verdacht, dass der Umwerfer auch nicht optimal zu den KBs positioniert ist, das kann aber täuschen. RSX-Umwerfer & Kurbeln hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Ich hab sowohl Kurbel als auch Umwerfer. Der passt aber leider aufgrund des Oversized Alurahmens nicht. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Abstände der RSX Kurbel anders als bei der LX sind und kürzer kann die Welle nicht werden weil sonst das kleinste KB an die Strebe geht.

Der Umwerfer hat zuvor einwandfrei alle 3 geschaltet (waren XTR Schaltbremshebel).

Seilholweg ist meines Wissens nur bei den Schaltwerken bis in etwa 9 Fach gleich, von den Umwerfern kann ich das nicht sagen. Denke da gibt es einen Unterschied zwischen Road und MTB.

Ich werde dann einfach mal wie vermutet einen 3x RR Umwerfer testen!
Problem ist nur, dass ich einen Top-Pull brauche
 
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Seilholweg ist meines Wissens nur bei den Schaltwerken bis in etwa 9 Fach gleich, von den Umwerfern kann ich das nicht sagen. Denke da gibt es einen Unterschied zwischen Road und MTB.

Dass er mit dem LX-Umwerfer nicht harmoniert, kann der Theorie nach nicht sein, weil Shimano bis dahin doch überall gleiche Seileinholmaße hatte (oder gab es linx Abweichungen?).

Rennrad- und MTB-Umwerfer sind tatsächlich unterschiedlich übersetzt, das war auch schon zu 7-fach Zeiten so.

Ich werde dann einfach mal wie vermutet einen 3x RR Umwerfer testen!
Problem ist nur, dass ich einen Top-Pull brauche

Du könntest einen normalen DP-Umwerfer nehmen und ihn mit einer Umlenkrolle kombinieren. An deiner Stelle würde ich aber einfach den LX-Umwerfer lassen und den über einen günstigen Lenkerendschalthebel ansteuern, das funktioniert einwandfrei.
 
Die Frage hab ich mir tatsächlich auch mal gestellt, war doch der RSX der erste 3fach-STI überhaupt(?). Der hat aber nur die 3 Stufen, nix obendrauf, keine Zwischenschritte ("Trimm"). Der muss mMn superexakt eingestellt werden. Dass er mit dem LX-Umwerfer nicht harmoniert, kann der Theorie nach nicht sein, weil Shimano bis dahin doch überall gleiche Seileinholmaße hatte (oder gab es linx Abweichungen?).

Hast Du denn sozusagen "trocken", also ohne Kette, den Weg des Umwerfers mal überprüft? Auf den Fotos hat man den Verdacht, dass der Umwerfer auch nicht optimal zu den KBs positioniert ist, das kann aber täuschen. RSX-Umwerfer & Kurbeln hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.

wie wäre denn die optimale Positionierung bei 3fach? "ganz nah" ans große Kettenblatt komme ich ja nicht, weil der Umwerfer sonst an der Kettenstrebe anliegt? also so tief wie berührungsfrei möglich? und das äußere Blech parallel zu den Kettenblättern?

Danke!
Felix
 
Rennrad- und MTB-Umwerfer sind tatsächlich unterschiedlich übersetzt, das war auch schon zu 7-fach Zeiten so.

Aber die Abstände der Kettenblätter sind gleich, also sind nur die shifter und Umwerfer anders und "es kommt wieder das Gleiche raus"?

an einem Renner hab ich glaube ich mal mit RX100 STI einen XT Umwerfer verbaut.... war aber auch nur für 2fach eingestellt (Mtb 94er LK, ohne kleinster Blatt).
 
Habt ihr Forumsintern einen Link dazu wie man die Campa SR-Naben öffnet?
Ich kenne das Werkzeug nicht (ich meine den Deckel, unter dem die Kugeln sind).

Grüße
Wozu soll der Deckel raus? Lass den drin. putz das Innenleben und bau die wieder zusammen.
 
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Grüße
Am besten gar nicht. Die macht man dabei meist nur kaputt. Man kann es mit einem sehr breiten Schraubendreher (Schlitz) versuchen. Ich weiß nicht, ob es dafür einen speziellen Abzieher gibt, allerdings sitzen dir Teile häufig bombenfest. Ich handhabe das so, dass ich den breitesten Schlitzschraubendreher den ich habe nehme und mit minimaler Gewalt versuche die Teile rauszuhebeln. Wenn die nicht sofort rausgehen, lasse ich es bleiben. Ich will da unter keinen Umständen Macken reinmachen.
LG
Conrad
EDIT: Habe @Bianchi-Hilde s Beitrag übersehen, kann da nur zustimmen.
 
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Grüße

Wozu soll der Deckel raus? Lass den drin. putz das Innenleben und bau die wieder zusammen.

Am besten gar nicht. Die macht man dabei meist nur kaputt. Man kann es mit einem sehr breiten Schraubendreher (Schlitz) versuchen. Ich weiß nicht, ob es dafür einen speziellen Abzieher gibt, allerdings sitzen dir Teile häufig bombenfest. Ich handhabe das so, dass ich den breitesten Schlitzschraubendreher den ich habe nehme und mit minimaler Gewalt versuche die Teile rauszuhebeln. Wenn die nicht sofort rausgehen, lasse ich es bleiben. Ich will da unter keinen Umständen Macken reinmachen.
LG
Conrad
EDIT: Habe @Bianchi-Hilde s Beitrag übersehen, kann da nur zustimmen.
...ich gebe zu, dass auch ich zu den "Deckel-Raus-Heblern" gehöre! Warum? Wenn ich so eine Nabe für einen frisch aufzubauenden LRS hernehme, kümmere ich mich zu aller erst um die Nabe selbst. Dazu gehört für mich das restlose Entfernen/Ausspülen des alten Lagerfettes, welches man mit montierten Staubkappen eben nur schlecht herausholen kann. Mit Kappen bleibt immer ein Rest alten Fettes drin, das entspricht nicht meinem Anspruch an wirkliche Revision!
Zum Entfernen der Kappen halte ich es so wie von @vintage_bikes_by_b beschrieben.
 
@fuerdieenkel
Bildschirmfoto 2021-07-06 um 14.31.01.jpg

:eek: Wie machst Du das, dass Kette, Zahnräder und Ritzel so klinisch rein sind? Nach jeder Fahrt in den Ganzrad-Ultraschall-Reinigungsbehälter ...:D? Bei mir ist da immer nach dreimal fahren schwarze Kettenfettschmiere dran ...
 
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Ich kenne das Werkzeug nicht (ich meine den Deckel, unter dem die Kugeln sind).

Grüße
Mit stabilen Kunststoff-Reifenhebern mehrfach rumherum hebeln. Habe ich letzte Woche noch erfolgreich praktiziert. Okay, war 'ne Gipiemme und keine Campagnolo und ja, die Reifenheber brechen dabei auch schon mal. Aber so ein Satz enthält ja drei Stück. ;-)
 
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