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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Für den anstehenden Urlaub hätte ich gerne 1-2 Ersatzspeichen (pro Rad) dabei. Vielleicht kennt jemand zufällig die richtige Speichenlänge für diese Kombination, falls möglich würde ich gerne auf ausbauen-messen-einbauen-wieder-neu-zentrieren verzichten. Reparatur-Drahtspeiche meine ich aber nicht, sonder "richtige" Speichen...

Shimano HB 6500 <-> Mavic CXP30
Shimano FH 6500 <-> Mavic CXP30
 
Für den anstehenden Urlaub hätte ich gerne 1-2 Ersatzspeichen (pro Rad) dabei. Vielleicht kennt jemand zufällig die richtige Speichenlänge für diese Kombination, falls möglich würde ich gerne auf ausbauen-messen-einbauen-wieder-neu-zentrieren verzichten. Reparatur-Drahtspeiche meine ich aber nicht, sonder "richtige" Speichen...

Shimano HB 6500 <-> Mavic CXP30
Shimano FH 6500 <-> Mavic CXP30
Die Kombination ist im Spokomat vorhanden (https://radtechnik.2ix.de/spokomat.php) und spukt bei 32 Loch und 12mm-Nippel folgendes aus:

286 mm für HB 6500
286 mm für FH 6500 links und 284 mm für rechts

Am Besten kurz die richtige Lochzahl und Nippellänge im Programm eingeben.

Andere Speichenrechner geben hin und wieder leicht unterschiedliche Werte aus, mit dem Spokomat bin ich bisher aber ganz gut gefahren.
 
Die Kombination ist im Spokomat vorhanden (https://radtechnik.2ix.de/spokomat.php) und spukt bei 32 Loch und 12mm-Nippel folgendes aus:

286 mm für HB 6500
286 mm für FH 6500 links und 284 mm für rechts

Am Besten kurz die richtige Lochzahl und Nippellänge im Programm eingeben.

Andere Speichenrechner geben hin und wieder leicht unterschiedliche Werte aus, mit dem Spokomat bin ich bisher aber ganz gut gefahren.
Oh super, herzlichen Dank! Genau sowas hatte ich mir erhofft! 🙏
:bier:
 
Gewindedurchmesser beachten und bei Shimano oder Sram fremdgehen.
Eventuell auch im Rahmenzubehör als Zugstellschraube erhältlich.
7/32"

Habe jetzt irgendwo die Ersatzteile von tektro gefunden und bestellt. Wird auch nur an 2 Bremsen verbaut.
Ich hoffe, die passen. Damit wäre das vorerst erledigt.

Gruß
dasulf
 
Ich hoffe, daß mit der Antwort auf diese Frage alles gut ausgeht.

Vor einiger Zeit habe ich über das Forum einen Express Berufsfahrer Rahmen gekauft.
Nun - der Aufbau soll starten - mußte ich feststellen, daß etwas mit den Gewinden für die Aufnahme des Innenlagers nicht stimmt.
Es ist nicht mein erstes Express Rad und so ging ich davon von aus, das Lager sei vom Typ BSA, aber
  • die rechte Schale läßt sich ganz leicht einschrauben, zu leicht und wackelt selbst kurz vor dem Muffenanschlag (Linksgewinde)
  • die linke Lagerschale kann ich in die Muffe hineinlegen

Wenn man es mit einem ITA Innenlager versucht, dann
  • läßt sich die rechte Lagerschale nicht einschrauben (Rechtsgewinde, Schale zu groß für die Muffe)
  • läßt sich die Lagerschale einige Umdrehungen (Rechtsgewinde) einschrauben, aber nicht bis zum Anschlag (siehe Photo: gelber Zettel).

Hat irgend jemand eine Idee und Lösung ?

BSA Lager
1625480775398.jpeg

1625480828264.jpeg


ITA Lager
1625480879004.jpeg

1625480910636.jpeg

 
Ich hoffe, daß mit der Antwort auf diese Frage alles gut ausgeht.

Vor einiger Zeit habe ich über das Forum einen Express Berufsfahrer Rahmen gekauft.
Nun - der Aufbau soll starten - mußte ich feststellen, daß etwas mit den Gewinden für die Aufnahme des Innenlagers nicht stimmt.
Es ist nicht mein erstes Express Rad und so ging ich davon von aus, das Lager sei vom Typ BSA, aber
  • die rechte Schale läßt sich ganz leicht einschrauben, zu leicht und wackelt selbst kurz vor dem Muffenanschlag (Linksgewinde)
  • die linke Lagerschale kann ich in die Muffe hineinlegen

Wenn man es mit einem ITA Innenlager versucht, dann
  • läßt sich die rechte Lagerschale nicht einschrauben (Rechtsgewinde, Schale zu groß für die Muffe)
  • läßt sich die Lagerschale einige Umdrehungen (Rechtsgewinde) einschrauben, aber nicht bis zum Anschlag (siehe Photo: gelber Zettel).

Hat irgend jemand eine Idee und Lösung ?

BSA Lager
Anhang anzeigen 960651
Anhang anzeigen 960652

ITA Lager
Anhang anzeigen 960653
Anhang anzeigen 960654
Vielleicht hat mal jemand die Lager umgeschnitten?
 
Umgeschnitten , ja aber in was denn womit und wofür ?
Es kann ja nur BSA oder ein schweizer Gewinde ( 35*1 wie Frankreich aber rechts doch ein Linksgewinde )sein wenn das rechte wirklich ein Linksgewinde ist .
 
Links sieht komisch aus. So als wäre die Wandstärke vom Gehäuse unten dünner, als auf der rechten Seite.
 
Ich bin gerade etwas geknickt und der Rahmen leider auch. Habe ihn gerade abgeholt und hatte mich auf den Rahmen sehr gefreut. Und nun das:

00.JPG


Bekomme ich das selber wieder hingebogen? Die geknickte Seite in den Schraubstock und an der anderen ziehen? Wer kann helfen? @byf?

Werde auch noch mit dem Versender telefonieren, muß nur gerade Frust loswerden. 🙄
 

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    01.JPG
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Ich bin gerade etwas geknickt und der Rahmen leider auch. Habe ihn gerade abgeholt und hatte mich auf den Rahmen sehr gefreut. Und nun das:

Anhang anzeigen 960688

Bekomme ich das selber wieder hingebogen? Die geknickte Seite in den Schraubstock und an der anderen ziehen? Wer kann helfen? @byf?

Werde auch noch mit dem Versender telefonieren, muß nur gerade Frust loswerden. 🙄
...ohne Schraubstock!

Richtplatte oder stabiler Tisch als Unterlage.
Radnabe hinten einspannen.
Sitzrohr flach auflegen.
Zwei Auflager mit Formhölzern rechts und links der Schadensstelle.
Mit Formholz und Zwinge an der höchsten Stelle in kontrollierten Schritten das Rohr nach unten ziehen.
 
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