• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal was anderes. Ich überlege einen meiner Rahmen neu lackieren zu lassen und zwar in dem Farbschema: Ober- und Unterrohr lachsfarben (oder so eine Art Rosa) / Steuer- und Sattelrohr hellblau.
Habe die Kombi vor längerem mal an einem Rahmen gesehen, so oder so ähnlich und fand es ziemlich scharf.
Klingelt es da bei jemandem? Hätte den Rahmen von damals gerne noch mal vor Augen, finde ihn im Netz aber nicht mehr.

Du meinst

lachs.jpg


?!?
 
Thema Zugführung am Schaltwerk, bzw besser Hülle des Zuges:

Habe hier diese Metall-Ausführung, die hat aber keine abgesetzte Stufe, um sie am Rahmen einzustecken. Auf Seiten des Schaltwerkes passt das, am Rahmen würde sie einfach nur "aufliegen". Geht das oder gibt es hier andere Ausführungen, Hülsen etc.?

IMG_20210707_140655.jpg
 
Mal was anderes. Ich überlege einen meiner Rahmen neu lackieren zu lassen und zwar in dem Farbschema: Ober- und Unterrohr lachsfarben (oder so eine Art Rosa) / Steuer- und Sattelrohr hellblau.
Habe die Kombi vor längerem mal an einem Rahmen gesehen, so oder so ähnlich und fand es ziemlich scharf.
Klingelt es da bei jemandem? Hätte den Rahmen von damals gerne noch mal vor Augen, finde ihn im Netz aber nicht mehr.
Nicht blau und lachs, aber trotzdem scharf: Basso Ascot aus den frühen 1990ern.
43e3089dd54d8924fcc763b1428d76cd.jpg
 
Nicht blau und lachs, aber trotzdem scharf: Basso Ascot aus den frühen 1990ern.
43e3089dd54d8924fcc763b1428d76cd.jpg

Das Türkis ist schon mal ziemlich toll. Daß käme auch in Frage, statt Hellblau.
Vielen Dank für das Foto! Sehr schöne Inspirationen.
Mal noch eine Stylefrage, würdet ihr die Farben eher matt halten, metallic oder eher perlmutartig schimmern?
 
mal ne Frage zu Campa-Umwerfern

ich suche schon länger einen 10-fach Umwerfer (Record/Chorus) mit 28er Schelle (oder auch anlöt) - scheint es aber nicht oft zu geben.

gingen die 9-fach Umwerfer grundsätzlich auch?

bedient werden soll eine 50-34 Kurbel...
Die Aufnahmen für die Umwerfergabeln an den Schellen ist bei Record/Chorus gleich. Ich hatte mal Glück und konnte einen 28,6er Record Carbon-Umwerfer ergattern, selbst wenn Du einen Record-Umwerfer mit Stahl-Umwerfergabel und 28,6er Schelle findest, kannst Du da theoretisch eine Umwerfergabel eines Record CT-Umwerfers (die aber tatsächlich nicht nötig ist) dran"basteln". Record 10fach Anlöt gibt es deutlich häufiger in den Kleinanzeigen. Kleiner Tip: Immer in "Allen Kategorien" suchen (bspw. "Record Carbon"), manche packen Fahrradkram bei "Freizeit, Hobby und Nachbarschaft" rein, warum auch immer.

@Optivi : Eventuell habe ich einen Record 10s Anlöt über, das ergibt sich bis spätestens Mitte nächster Woche. Ich wollte einen Anlötumwerfer mittels zweitem Befestigungsloch unterhalb des originalen nach oben verschieben, nun ist da aber der Lagerungsbolzen für die Umwerfergabel im Weg 🥴 , und der ist ja wohl leider verpreßt oder verschraubt, und obendrein leider nicht hohl (für ein M4er Innengewinde wie der obere Lagerungsbolzen). Wenn ich mit einer (weiteren) Überarbeitung des Anlötsockeladapters hinkomme, kann der zweite Umwerfer weg.
 
Das Türkis ist schon mal ziemlich toll. Daß käme auch in Frage, statt Hellblau.
Vielen Dank für das Foto! Sehr schöne Inspirationen.
Mal noch eine Stylefrage, würdet ihr die Farben eher matt halten, metallic oder eher perlmutartig schimmern?

Na hör mal-das ist nicht türkis, sondern "Celeste"
tztztz.gif
, was gaaaaanz anderes (viel edler-so wie magenta statt pink
grins.gif
).
 
Na hör mal-das ist nicht türkis, sondern "Celeste"
tztztz.gif
, was gaaaaanz anderes (viel edler-so wie magenta statt pink
grins.gif
).
Celeste? Moment mal das habe ich doch schon mal irgendwo gehört. Ist diese Farbe nicht für einen gewissen italienischen Rahmenbauer reserviert? Wäre das nicht ein Frevel für ein Colnago?
 
Celeste? Moment mal das habe ich doch schon mal irgendwo gehört. Ist diese Farbe nicht für einen gewissen italienischen Rahmenbauer reserviert? Wäre das nicht ein Frevel für ein Colnago?

Stimmt! Aufpassen, sonst gibt's Haue von @Bianchi-Hilde. Also doch türkis...Ah, da kommt er...
undweg.gif
 
Servus!
Nach dem Tausch meines 5fach Schraubkranzes springt mir die Kette unter Belastung (nur) am mittleren Ritzel...egal ob mit großen oder kleinen Kettenblatt. Was kann das sein? Kette ist noch sehr gut.
Schraubkranz alt ist 14-32...der neue hat 16-27.
Schaltauge evtl. verbogen? Kettenspannung?

Danke für eure Hilfe!
 
Servus!
Nach dem Tausch meines 5fach Schraubkranzes springt mir die Kette unter Belastung (nur) am mittleren Ritzel...egal ob mit großen oder kleinen Kettenblatt. Was kann das sein? Kette ist noch sehr gut.
Schraubkranz alt ist 14-32...der neue hat 16-27.
Schaltauge evtl. verbogen? Kettenspannung?

Danke für eure Hilfe!

tippe auf Kettenspannung und würde ggfs ein paar Glieder entfernen
 
Servus!
Nach dem Tausch meines 5fach Schraubkranzes springt mir die Kette unter Belastung (nur) am mittleren Ritzel...egal ob mit großen oder kleinen Kettenblatt. Was kann das sein? Kette ist noch sehr gut.
Schraubkranz alt ist 14-32...der neue hat 16-27.
Schaltauge evtl. verbogen? Kettenspannung?

Danke für eure Hilfe!
Das mittlere Ritzel wird durch sein. Schau dir mal die Zähne an.
 
Servus!
Nach dem Tausch meines 5fach Schraubkranzes springt mir die Kette unter Belastung (nur) am mittleren Ritzel...egal ob mit großen oder kleinen Kettenblatt. Was kann das sein? Kette ist noch sehr gut.
Schraubkranz alt ist 14-32...der neue hat 16-27.
Schaltauge evtl. verbogen? Kettenspannung?

Danke für eure Hilfe!
Wieso Schaltauge , hast du das beim wechseln verbogen ?
Die Spannfeder der Schaltung hat nur die Aufgabe den unteren Kettenzug nicht lose rumbaumeln zu lassen , die kann die Kette nicht daran hindern überzuspringen , dazu ist die viel zu schwach , diese weit verbreitete Ansicht ist nicht richtig .
Die Kette wird einfach durch die Anlage an den Zahnflanken am klettern gehindert , das ist ein Formschluss .
Wenn die Zähne verschlissen sind (oder die Kette auch ) liegt die nicht mehr an und springt unter Zug oben drüber , das und nur das ist die Ursache .
Ist das ein neuer Kranz ?
Hast du die Kette mal geprüft ?
Mit einer Lehre !
Oft ist es so das sich beides aufeinander eingelaufen hat und dann nach tausch einer Komponente es plötzlich nicht mehr funktioniert .
Ach so...die Kettenlänge hat darauf auch keinen direkten Einfluss , es ist sogar so , das wenn viele Zähne im eingriff sind , die Kette nicht so leicht überspringt , deshalb tut sie das zuerst auch auf den kleinen u./o.vielgefahrenen Ritzeln . Die Kette also zu kürzen ist kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Das mit der Kettenlänge macht natürlich Sinn.
Der Kranz ist gebraucht und sieht, meiner Meinung nach, noch gut aus.
Jetzt hab ich allerdings die Kette nochmal gemessen. Mangels Kettenverschleißlehre auf Arbeit mit dem Messchieber. Der zeigt doch immerhin schon 120.2mm an. Hätte ich nicht gedacht. Daran, und am gebrauchten Ritzel, wird es wohl liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten