• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
bewegt sich 9 überhaupt wenn ich 12 auf und wieder zuschraube?
Theoretisch nicht unbedingt, in der Praxis schon. Wenn Du 12 zuschraubst mußt Du 9 festhalten, sonst wird´s zu stramm. Das merkst Du wenn Du die Achse rechts und links festhälst und das Rad drehst als leichtes virbieren in den Fingern. Da darfst Du nichts mehr spüren, und die Achse darf axial trotzdem kein Spiel haben. I.d.R. brauchts ein paar Versuche, bis das klappt. Und 12 muß wirklich fest zu sein, sonst öffnet sich das beim Fahren.
 
kann man die 8 eigentlich ersetzen? hab nämlich gerade feststellen müssen dass die achse auf einer seite beim drehen etwas exzentrisch läuft. das laufrad eingebaut läuft allerdings schön ohne seitliche bewegung.
 
kann man die 8 eigentlich ersetzen? hab nämlich gerade feststellen müssen dass die achse auf einer seite beim drehen etwas exzentrisch läuft. das laufrad eingebaut läuft allerdings schön ohne seitliche bewegung.

Ja.
Die neue Achse muss nur gleich lang sein und darf nicht weniger Gewinde haben..
 
Wenn sie krumm ist mußt Du sie tauschen; hat jeder Radlhändler; dort kannst Du aber auch das Spiel enstellen für ein paar Euro erledigen lassen (und vielleicht sogar dabei zusehen, für´s nächste Mal.)
 
ich versuch gerade zuverstehen wie man das lagerspiel einstellt.
in meinem fall habe ich nur mutter 3 aufgemacht. wird das spiel nicht mit dem teil 6 eingestellt?

EV_FH-6402.gif

Wenn die Nabe richtig zusammengebaut ist, solltest Du den rechten Konus (Teil 6) mit der rechten Achsmutter (Teil 3) gar nicht mehr kontern können, weil die Schlüsselflächen des Konus (6) vor dem Dichtring (Teil 7) liegen, also innerhalb der Staubkappe/des Freilaufkörpers (Teil 15).

Geh wie folgt vor:
Wenn das Einbaumaß 126mm ist, ist die Achse 135mm lang, steht also auf beiden Seiten 4,5mm über die Achsmuttern (3 und 12) hinaus.
Nimm die Achse nochmal heraus, indem Du links Mutter und Konus abschraubst (9+12).
Löse rechts Konus und Achsmutter (3+6).
Drehe die Achsmutter (9) so, daß die Achse 4,5mm aus der Mutter heraussteht.
Drehe den Konus (6) gegen die Achsmutter (9) und kontere kräftig!
Achse in die Nabe setzen.
Schraube nun den linken Konus (9) ganz auf, lege die Distanzscheiben/Nasenringe auf und schraube die Achsmutter auf (9,7,10,11,12).
Linken Konus mit der Achsmutter leicht kontern.
Stell nun das Laufrad aufrecht, Freilaufseite nach rechts (bei Linkshändern wohl anders herum...)

Prüfe das Lagerspiel.
Ist das Spiel zu groß, setze auf die rechte Achsmutter einen 17er Schlüssel, halte diesen fest und drehe mit einem Konusschlüssel den linken Konus weiter ein.
Ist das Spiel zu gering, also das Lager zu fest, löst Du den linken Konus entsprechend.
Anschließend linken Konus mit linker Mutter mäßig kontern.
Lagerspiel nochmals prüfen.
Evtl. Konterung wieder etwas lösen und Spiel neu einstellen.
Zuletzt kräftig kontern und nochmals Spiel prüfen.

Diesen Vorgang (kontern, Spiel prüfen, evtl. lösen, nachstellen und neu kontern) wirst Du mehrmals wiederholen dürfen, bis Du das richtige Spiel erreicht hast.
Am besten ist auch, Du stellst das Lager mit ganz geringem Spiel ein, da beim Einsetzen des Laufrades und Festziehen des Schnellspanners das Ganze noch etwas zusammengedrückt wird.

Wenn Du einen Schraubstock hast, kannst Du beim letzten Kontern die Nabe mit der rechten Achsmutter in den Schraubstock setzen (Freilaufkörper auf den Schraubstockbacken aufliegen lassen, Schraubstock gefühlvoll festdrehen).
Linken Konus nun mit dem Konusschlüssel festhalten und die Achsmutter gegen den Konus kontern (hierbei den Konus nicht mehr verdrehen, sonst stimmt das Spiel nicht mehr...).

Insgesamt ein Geduldsspiel für Ungeübte. Aber ein sauber eingestelltes Lager ist "unkaputtbar".
 
Hallo, ich brauche ein neues Kettenblatt für meine 8-fach Schaltung und habe ein neues 9-fach Kettenblatt übrig. Kann ich das für meinen Antrieb nutzen? Oder anders gefragt, kann man mit einer für 6/7/8-fach ausgewiesenen Kette ein 9-fach Kettenblatt fahren?
Merci!
 
Ja klar, kann man. Der Unterschied der Kettenbreite zwischen 8- und 9-fach ist minimal und bei den Blättern ist immer genügend Toleranz. Ich fahre eine Arabesque- Kurbel (orig. 6-fach) mit auf 7-fach runtergespacerter Uniglide-Kassette mit 9-fach Kette ohne Probleme. Eine 7-/8-fach Kette in der Qualität einer KMC 93 X9 zu bekommen ist nicht mehr so einfach...

Gruß, svenski.
 
Wenn die Nabe richtig zusammengebaut ist, solltest Du den rechten Konus (Teil 6) mit der rechten Achsmutter (Teil 3) gar nicht mehr kontern können, weil die Schlüsselflächen des Konus (6) vor dem Dichtring (Teil 7) liegen, also innerhalb der Staubkappe/des Freilaufkörpers (Teil 15).

Geh wie folgt vor:
Wenn das Einbaumaß 126mm ist, ist die Achse 135mm lang, steht also auf beiden Seiten 4,5mm über die Achsmuttern (3 und 12) hinaus.
Nimm die Achse nochmal heraus, indem Du links Mutter und Konus abschraubst (9+12).
Löse rechts Konus und Achsmutter (3+6).
Drehe die Achsmutter (9) so, daß die Achse 4,5mm aus der Mutter heraussteht.
Drehe den Konus (6) gegen die Achsmutter (9) und kontere kräftig!
Achse in die Nabe setzen.
Schraube nun den linken Konus (9) ganz auf, lege die Distanzscheiben/Nasenringe auf und schraube die Achsmutter auf (9,7,10,11,12).
Linken Konus mit der Achsmutter leicht kontern.
Stell nun das Laufrad aufrecht, Freilaufseite nach rechts (bei Linkshändern wohl anders herum...)

Prüfe das Lagerspiel.
Ist das Spiel zu groß, setze auf die rechte Achsmutter einen 17er Schlüssel, halte diesen fest und drehe mit einem Konusschlüssel den linken Konus weiter ein.
Ist das Spiel zu gering, also das Lager zu fest, löst Du den linken Konus entsprechend.
Anschließend linken Konus mit linker Mutter mäßig kontern.
Lagerspiel nochmals prüfen.
Evtl. Konterung wieder etwas lösen und Spiel neu einstellen.
Zuletzt kräftig kontern und nochmals Spiel prüfen.

Diesen Vorgang (kontern, Spiel prüfen, evtl. lösen, nachstellen und neu kontern) wirst Du mehrmals wiederholen dürfen, bis Du das richtige Spiel erreicht hast.
Am besten ist auch, Du stellst das Lager mit ganz geringem Spiel ein, da beim Einsetzen des Laufrades und Festziehen des Schnellspanners das Ganze noch etwas zusammengedrückt wird.

Wenn Du einen Schraubstock hast, kannst Du beim letzten Kontern die Nabe mit der rechten Achsmutter in den Schraubstock setzen (Freilaufkörper auf den Schraubstockbacken aufliegen lassen, Schraubstock gefühlvoll festdrehen).
Linken Konus nun mit dem Konusschlüssel festhalten und die Achsmutter gegen den Konus kontern (hierbei den Konus nicht mehr verdrehen, sonst stimmt das Spiel nicht mehr...).

Insgesamt ein Geduldsspiel für Ungeübte. Aber ein sauber eingestelltes Lager ist "unkaputtbar".

hallo
vielen dank für die genaue erklärung, jetzt hab ichs verstanden.

"Drehe den Konus (6) gegen die Achsmutter (9) und kontere kräftig!" - meinst du hier statt 9, 3?
leider kann ichs momentan nicht selbst probieren weil i weder kettenpeitsche, kasettenwerkzeug noch konusschlüssel habe.
 
Hallo Zusammen,
ich lese bei Euch schon ne Weile mit aber nun ist der Punkt erreicht wo ich mal einen guten Rat brauche.
Ich habe mit vor einiger Zeit ein Dancelli Stahl-Damenrahmen (ohne alle Lager) in der Bucht geschossen. Diesen wollte ich nun für meine Liebste herrichten.
Da ich seit kurzer Zeit mit dem "Fahrrad-Basteln" beschäftige habe ich den Rahmen zum Einbau des Innenlagers in eine Fachwerkstatt gegeben.
Diese teile mir heute telefonisch mit, dass es sich vermutlich um ein französisches Innenlager handelt und diese nicht mehr zu besorgen sei.
Ein Freund teile mit mit, dass er sich das kaum vorstellen kann, dass an einem Dancelli Rahmen ein solches Innenlager verbaut wurde und es sich doch eher im ein italienisches Lager handel würde.

Nun meine Frage: Kann es wirklich ein französisches Innenlager sein? Soll ich die Werkstatt wechseln :)

Gruesse
 
Wenn der 9-fach Ergo neuer ist als 2001, dann müsste das gehen.

Bin ich ein paar Jahre so gefahren. Mit Standard shim. -Schaltwerk. Und 7- fach HG Kassette.

Gruß, svenski.
 
hallo
vielen dank für die genaue erklärung, jetzt hab ichs verstanden.

"Drehe den Konus (6) gegen die Achsmutter (9) und kontere kräftig!" - meinst du hier statt 9, 3?
leider kann ichs momentan nicht selbst probieren weil i weder kettenpeitsche, kasettenwerkzeug noch konusschlüssel habe.
Gut aufgepaßt! Die Achsmutter ist natürlich Teil 3, nicht 9 :daumen:
Und ohne entsprechendes Werkzeug wird´s natürlich nix.
Wenn man selbst gerne bastelt und tüftelt, lohnt die Anschaffung auf jeden Fall. So mancher nachlässige Mechaniker in einer Fachwerkstatt gibt sich beim Spiel einstellen wenig Mühe, was die Lebensdauer massiv verringern kann...
 
Versuche gerade ein Shimano 600 Tricolor Schaltwerk 7fach mit passender Rahmenschaltung indexiert, 7fach, zum laufen zu bekommen. Gang 1-5 funktionieren problemlos, doch dann geht der Schalthebel nicht mehr weiter um die großen Ritzel 6 und 7 zu erreichen, da er am Anschlag ist. :confused:

Woran liegt das denn? Habe ich den Rahmenschalthebel irgendwie falsch montiert?
 
Zurück
Oben Unten