• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Zusammen,
ich lese bei Euch schon ne Weile mit aber nun ist der Punkt erreicht wo ich mal einen guten Rat brauche.
Ich habe mit vor einiger Zeit ein Dancelli Stahl-Damenrahmen (ohne alle Lager) in der Bucht geschossen. Diesen wollte ich nun für meine Liebste herrichten.
Da ich seit kurzer Zeit mit dem "Fahrrad-Basteln" beschäftige habe ich den Rahmen zum Einbau des Innenlagers in eine Fachwerkstatt gegeben.
Diese teile mir heute telefonisch mit, dass es sich vermutlich um ein französisches Innenlager handelt und diese nicht mehr zu besorgen sei.
Ein Freund teile mit mit, dass er sich das kaum vorstellen kann, dass an einem Dancelli Rahmen ein solches Innenlager verbaut wurde und es sich doch eher im ein italienisches Lager handel würde.

Nun meine Frage: Kann es wirklich ein französisches Innenlager sein? Soll ich die Werkstatt wechseln :)

Gruesse
Bist du dir denn sicher, dass es nicht ein umgelabelter Franzose ist? Bei einem echten Italiener würde der Nationalstolz schon den Einbau eines französoischen Innenlagers verhindern.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bist du dir denn sicher, dass es nicht ein umgelabelter Franzose ist? Bei einem echten Italiener würde der Nationalstolz schon den Einbau eines französoischen Innenlagers verhindern.

Das ist eine gute Frage, Wie bekomme ich das herraus? Der Rahmen sah für mich original aus. Aufgrund der Lackschäden war auch keine Umlackierung erkennbar. Rahmenrohr-Innenwände hatten auch noch teilweise diesen Farbnebel. Die Decals saßen an Ort und stelle wenn auch sehr lädiert.
Dumme Frage: Wie erkenne ich einen umgelabelter Franzosen?
 
Das ist eine gute Frage, Wie bekomme ich das herraus? Der Rahmen sah für mich original aus. Aufgrund der Lackschäden war auch keine Umlackierung erkennbar. Rahmenrohr-Innenwände hatten auch noch teilweise diesen Farbnebel. Die Decals saßen an Ort und stelle wenn auch sehr lädiert.
Dumme Frage: Wie erkenne ich einen umgelabelter Franzosen?
am französischen Innenlager :D
 
Hallo Neuer!

Ob es ein italienisches Lager ist -oder nicht - was in den Rahmen gehört, kannst Du mit einfachsten Mitteln feststellen: Wenn das Gehäuse 70mm breit ist, ist es eines.

Sollte es 68mm breit sein (und offenbar ja nicht das Standardmaß bsa), dann sollte auf beiden Seiten ein normales Rechtsgewinde zu finden sein (die seltene Schweizer Variante lassen wir mal aussen vor), Maß ist hier 35X1. Das lässt sich aber am Innengewinde nicht so gut messen, daher versuche es an anderer Stelle: Wenn der Gabelschaft im Durchmesser genau 25mm hat, ist dies das franz. Gewinde für Gabeln, 25X1. Standard sind hier 25,4mm.
 
Hi,
ich habe eine kurze Frage zu dem Shimano 6400 Steuersatz. Unterscheiden sich die Versionen mit 27.0 und 26.4mm Gabelkonus irgendwie oder kann ich problemlos den Gabelkonus wechseln falls dieser das falsche Maß hat?
Damit ihr mein Problem besser versteht: Ich habe den Steuersatz mit Gabelkonus 27mm. Meine Gabel hat aber 26.4 und ich möchte jetzt einfach den Konus ersetzen. Gibt es da kompatibilitätsprobleme und gibt es den evtl noch als orignialersatzteil?

Gruss Fabian
 
Du wirst das Spiel von 0,4mm nicht wirklich einstellen können. Es wird wahrscheinlich immer wackeln. Aber da gibt es doch Tricks! Einer wäre die 0,4mm zu spacern. Das ist einfacher als man denkt. Ich habe dieses Problem damit gelöst.
musterklammern.jpg

Entweder schaffst du es eine Klammer ringsrum zu legen oder du setzt kurze Stücke (=Gabelkonushöhe) punktuell ringsrum, 4-8 Stk. Die Stücke kannst du mit Fett an den Schaft kleben. Zum Schluss den Gabelkonus vorsichtig auflegen und einschlagen. Tadaaaaa
Bei Crossern wäre ich aber vorsichtig. Wenn Du bei anderen Rennern irgendwann mal Spiel bemerkst, musst du die Konstruktion überprüfen.
 
Bei einem 27m Gabelkonus haben die Schalen normalerweise einen Durchmesser von 30 anstatt 30,2mm, die würden also auch nicht passen. Es gibt allerdings sehr selten auch sozusagen gemischte Steuersätze. Wenn die Schalen passen kannst du den Konus einfach ersetzen, bis auf den Innendurchmesser sind die baugleich.
 
OMG:eek:,
wie konnte ich als Christ die heilige Dreifaltigkeit nicht beachten *selbstgeißelungspeitsch;)
Aber du hast recht eine ungerade Anzahl erscheint mir sinnvoll.
 
hab mich nur etwas gewundert, weil ich bei der Zentrierung von Lautsprecherkonussen immer 3 Streifen einsetze ;) die Erkenntnis haben wir auch den Griechen zu verdanken!
 
Hallo Neuer!

Ob es ein italienisches Lager ist -oder nicht - was in den Rahmen gehört, kannst Du mit einfachsten Mitteln feststellen: Wenn das Gehäuse 70mm breit ist, ist es eines.

Sollte es 68mm breit sein (und offenbar ja nicht das Standardmaß bsa), dann sollte auf beiden Seiten ein normales Rechtsgewinde zu finden sein (die seltene Schweizer Variante lassen wir mal aussen vor), Maß ist hier 35X1. Das lässt sich aber am Innengewinde nicht so gut messen, daher versuche es an anderer Stelle: Wenn der Gabelschaft im Durchmesser genau 25mm hat, ist dies das franz. Gewinde für Gabeln, 25X1. Standard sind hier 25,4mm.

Danke für die Argumentationshilfe :) Ich war mir sicher das es 70mm breit ist. Hab das Problem nun auch lösen können. Vermutlich wurde der Rahmen mal zu schwunghaft auf dem Boden aufgesetzt und das Gehäuse hat sich sehr leicht verformt deswegen gab es Schwierigkeiten das ital. Lager einzubauen. Nach etwas Überzeugungsarbeit und 10 Minuten Spass mit dem Gewindebohrer klappt nun auch alles und das italienische Innenlager verrichtet nun sauber seinen Dienst :)
Vielen Dank nochmal...
 
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Einstellung eines Santé Bremskörpers. Müsste technisch gesehen ein 600er sein.

Hatte den Bremskörper zur Reinigung zerlegt und wieder zusammengesetzt. Nun schwingt die Zugseite des Bremskörpers nach dem Bremsen nicht mehr zurück und blockiert das Hinterrad.

Ich dachte zuerst, ich hätte das HR schief eingesetzt, doch das sitzt genau mittig. Die Bremse verzieht es beim Bremsen zur Antriebsseite hin. Ziehe ich die Inbus-Schraube (Bildmitte) fester an, lassen sich die Arme nicht mehr bewegen. Lockere ich die Inbus-Schraube, verzieht es die Bremse.

Habe ich den Bremskörper irgendwie falsch zusammengebaut oder wie stellt man dies ein? Ich kenne bisher nur die übliche Madenschraube moderner Bremskörper und finde keine Beschreibung oder Explosionszeichnung. Meiner Meinung nach wurde der Bremskörper richtig zusammengebaut, bin mir aber mit dieser Konterschraube nicht sicher.

Bremskörper.jpg

Das HR sitzt gerade, sieht nur schief aus wegen des Winkels und der Verzerrung der Kamera. Die schief sitzende Bremse hingegen schaut ganz realistisch aus.
 
Bei einem 27m Gabelkonus haben die Schalen normalerweise einen Durchmesser von 30 anstatt 30,2mm, die würden also auch nicht passen. Es gibt allerdings sehr selten auch sozusagen gemischte Steuersätze. Wenn die Schalen passen kannst du den Konus einfach ersetzen, bis auf den Innendurchmesser sind die baugleich.

Danke erstmal für die Tips!
Ich muss noch dazu sagen, dass ich den 27.0 Konus gar nicht habe. Der fehlt leider, ebenso wie einer der beiden Dichtungsringe :/ (habe ich gerade erst bemerkt). Nach den neuen Informationen habe ich die Schalen mal ausgemessen und die haben nun doch 30.2mm. Deswegen habe ich glücklicherweise doch eine Version für einen 26.4 Konus, sodass das alles für mein Rad geeignet ist? Gibts die beiden Teile irgendwie noch als Ersatzteil zu kaufen (ich finde bei Paul Lange leider nichts?!).
Eine Frage noch: Unterscheiden sich die beiden Dichtungsringe des HP-6400 oder sind die komplett gleich?


Besten Dank
 
Oben hast du gesagt, dass du den hast und das Dein Problem wäre:confused:

Da hab ich mich unklar ausgedrückt, sorry. Ich habe den Steuersatz ohne Konus gekauft, weil er günstig war. Der Verkäufer wusste das Konusmaß nicht und meinte wahrscheinlich 27.0?!?
Ich will jetzt eigentlich nur den richtigen Konus und am liebsten ohne Bastellösung ;)
 
Zurück
Oben Unten