• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine kleine Frage in Sachen Rostumwandler...

...Ich habe hier so ein "Wundermittel" stehen von Presto, das angeblich zugleich Rostumwandler und Grundierung in einem ist. Gekauft habe ich es jedoch allein, da es reduziert war. :rolleyes:

Einfach überlackieren, oder ist das Zeug nur etwas für extrem Faule, und man sollte vor dem Lackieren zuerst noch eine weitere Schicht Grundierung auftragen?
 
so. ist eigentlich keinen bastelfrage, eher ne stil-frage. aber ich finde man muss nicht immer einen neune thread aufmachen und es antworten ja eh immer die selben .-)
es gab auch mal einen "welcher sattel auf klassiker" thread aber ich konnte ihn nicht mehr finden… hab für die letzten drei frühlingstage mal mein stadtrad reanimiert. aber hab direkt wieder gemerkt, dass mein genitalbereich und der sattel keine freunde mehr werden… also wenn jmd. eine tip hatte zum bequemen UND stilvollem sitzen: her damit.
hatte mal kurz den velo plush drauf. sau bequem aber man traut sich gar nicht abzusteigen so hässlich ist der…
http://www.bike-discounter.de/images07/fahrradteile/sattel/velo/vl-pl-air-250199-gr01-08.jpg

rad_01.jpg


rad_02.jpg


rad_03.jpg
 
skeptiker
Hmmm, der Sattel ist mit einer Neigung montiert, was ich nicht empfehle. Wann und Wo tut's denn weh? Nach 10Km oder 50Km; a) Eher am Allerwertesten oder b) im Dammbereich Zwischen A.... und S...???
1. Tip: Sattel waagerecht montieren.
Wenn 1. nicht hilft,
2. Prüfen was genau schmerzt.
Wenn a),
denn einen anderen Sattel ausprobieren, der gefällt, denn Popos sind alle anders!
Wenn b),
denn vermute ich ein zu langes Oberrohr. Kürzerer Vorbau könnte helfen.
 
es ist die variante b), daher auch die starke neigung, damit ich mehr auf dem backenknochen sitze…
zu langes oberrohr kann ich mir fast nicht vorstellen. der ist wirklich sehr kurz: rh 63 m-o aber nur obl von 56 m-m mit 80er vorbau.
noch viel kürzer sollte es echt nicht werden. aber danke schon mal. ich teste trotzdem noch mal die die grade montierte variante.
der sattel ist auch schon gut durchgesessen, und fällt stark ab. heißt man sitze eig. fast nur noch mit dem damm auf einem bügel.
was geschlitztes fände ich schon gut, aber hab halt noch nichts gefunden was auch optisch nicht völlig daneben liegt…
trotzdem danke schon mal
 
heij, der ist doch echt schön und gemütlich aussehen tut er auch und das zu einem erschwinglichen preis. vielen dank für den tip. ich werde mich die tage noch mal auf rad "quälen" und genau ausloten was wo weh tut. ich wohn ja nur paar hundert meter von deutschlands größtem zweiradhändler entfernt, vielleicht kann man da ja mal probe sitzen. dachte sonst vielleicht an einen "brooks b17 narrow imperial" preislich natürlich ein unterschied. hab auf einem anderen rad auch noch ein "b15 swallow". (war mal eine weihnachtsgeschenk) dachte immer den gäbe es auch geschlitzt aber kann ich nichts mehr zu finden…
 
Apropos Schmerzen beim Fahren. Mir schlafen bei Hakenpedalen nach ca 20km die dicken Zehen ein, woher könnte dass kommen?

Montier Hakenplatten unter die Schuhe und fädel nicht die dicken Zehen in die Pedale...
:rolleyes:

Mal ernst beiseite,
du könntest andere Schuhe probieren oder eine andere Käfiglänge montieren oder den Winkel der Hakenplatte unterm Schuh (falls vorhanden) leicht ändern.
 
Wenn der dicke Onkel am Haken drückt versuche den Haken zu korrigieren bei absolute-Klassikern kannst du den Haken seitlich verschieben. Wie Marc sagt, ohne Schuhplattlerl rutsch der Fuße ja gegen den Pedalhaken. Ansosnten ist mit dem Fuß im Schuh alles oke und andersherum?
 
uzyneja2.jpg
[Quelle: velobase.com]

Habe eine Frage zur Montage von Hoods auf alten Shimano 600er Bremshebeln( BL-6207 und 6208).
Meine beiden Klassiker haben bisher keine Hoods weshalb ich mir endlich welche(von Cane Creek) zugelegt habe. Kann ich diese nun irgendwie über die Bremshebel ziehen ohne die Bremshebel vom Lenker(und somit ohne Lenkerbandwechsel) demontieren zu müssen? Das ich Bremszüge und -bowden demontieren muss bzw. zumindest aus dem Hebel aushängen muss ist mir klar, aber wie mach ich das ohne Hebeldemontage? Sieht mir auf den ersten Blick etwas schwierig aus da die Hoods ja doch nicht so wirklich dehnbar sind. Und kaputt machen möchte ich die Dinger ja nun auch nicht gleich...
Danke.
 
Du musst die Züge an den Bremszangen lösen, denn kannst du sie ein Stück zurück in die Hüllen schieben. Tadaaa, nun kannst du die Züge und Hüllen vom Bremshebel nehmen. Jetzt kannst du die Gummis vom Ende der Hebel aufziehen. Kein Spüli benutzen. Das rutscht ewig. Ich nehme spezielles Gleitmittel. Das macht sich jeder am besten selber. Ach so, Spucke meine ich. ;)
 
leg die neuen hoods ne zeitlang auf die heizung, dann werden die schön geschmeidig und sind einfacherer zum überziehen.
 
versuch grad meine blöde schaltung einzustellen, hab dieses campa super record schaltwerk und hatt das keine schraube um die zugspannung zu verstellung oder fehlt die blos bei mir? kann das nur an dieser schraube festklemmen und über ne gute anleitung wie ich die spannung richtig einstelle wäre ich auch dankbar.
 
versuch grad meine blöde schaltung einzustellen, hab dieses campa super record schaltwerk und hatt das keine schraube um die zugspannung zu verstellung oder fehlt die blos bei mir? kann das nur an dieser schraube festklemmen und über ne gute anleitung wie ich die spannung richtig einstelle wäre ich auch dankbar.

Was hat denn die Zugspannung mit der Schaltungseinstellung einer Friktionsschaltung zu tun :confused:
Die beinflusst doch nur den Leerweg am Ende , wenn der Hebel ganz nach vorne steht.
 
Zurück
Oben Unten