• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Am besten ist auch, Du stellst das Lager mit ganz geringem Spiel ein, da beim Einsetzen des Laufrades und Festziehen des Schnellspanners das Ganze noch etwas zusammengedrückt wird.

Mir wurde im Radladen dazu gesagt, dass das Quatsch sei. Hatte es auch mit geringem Spiel eingestellt und nach dem Festspannen gab es keinerlei Spiel mehr.....
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Im Radladen haben sie oft keine Ahnung. Bei industriegelagerten Industrierädern ist das ja auch so, ich denke, die wissen gar nicht merh, was eine Konuslagerung ist, genauso wie sie nicht wissen, was eine Cantilaverbremse ist.
 
zugspannung egal?? also muss ich nur diese anschläge gut einstellen?

Genau , einfach den Weg nach innen und aussen begrenzen , damit die Kette nicht aussen oder innen über die Ritzel wegläuft .
Vorhandenes Spiel im Zug muss natürlich so lala auch weg , damit du ( wenn der Hebel ganz nach vorne geht aufs kleinste Ritzel geschaltet) nicht unnötigen Leerweg hast , mehr nicht .
Also nach der Wegeinstellung den Schalthebel ganz nach vorne ( aufs kleinste Ritzel schalten ) dann Zugklemmung lösen , Spiel aus dem Zug rausnehmen ( Zange ) und wieder festklemmen , Zug aber nicht so stramm machen , das die Schaltung nicht mehr die Einstellschraube als Anschlag nutzt.
Verstanden ;)
 
Hi,
unter Last klackert die Kette auf den Ritzeln 2 bis 4. Sind die fällig zum Erneuern oder könnte es ein Einstell-Problem sein? Beim Schalten von 1 auf 2 wird 2 übersprungen. Ohne Last kein Klackern und alle Gänge schalten sauber.
medium_crosserritzel.jpg

Zur großen Version da lang.
Der Pflegezustand ist nicht standard, sondern nach 2,5 Std. Regentour.

Besten Dank für "sachdienliche Hinweise"! (Sagen die das bei Aktenzeichen xy... eigentlich immer noch?)
 
jaja,... sicherlich eine ganz blöde frage :D aber ich stell sie trotzdem

so, ich will die tage endlich weiter schrauben und wollte mit dem steuersatz weitermachen!

allerdings habe ich kein "richtiges" fett :confused: also eher so ein fahhrad öl/fett aus einr kleinen plastikflasche mit einem spitzen ende. also sowas hier:
31WM0fl4yLL._SL500_AA300_.jpg

kann ich damit die kugeln einfetten? oder brauche ich extra lagerfett? habe null plan davon :(
 
jo, Wälzlagerfett. Hol ich Kilodose aus dem Autobedarf. Haben Sie oft nicht, und ich hasse diese Pressekartuschen. Aber wenn man so ne Fettpresse hat gehn' die auch. Beim Fahrrad irgendwie overdone. Ich füll mir Spritzen mit Fett. Und wenn du meinst zuviel, ich hab im Winter jetzt bereits ne Kartusche verbraucht :)
 
nicht umbedingt ne bastelfrage obwohl, lenker montieren fällt ja auch unter basteln .-)
den hab ich aber noch nicht und für mein stadtrad fänd ich sowas hier schön:
http://www.fixedgeargallery.com/2013/mar/1/NateRhodes/NateRhodes.htm
dann kann man auch bisschen grade sitzen.
nur leider hab ich keine ahnung wie dieses modell lenker heißt!?
wie eine art hirschlenker, nur das er nicht erst nach vorne schwingt…
jemand eine idee?
 
Genau , einfach den Weg nach innen und aussen begrenzen , damit die Kette nicht aussen oder innen über die Ritzel wegläuft .
Vorhandenes Spiel im Zug muss natürlich so lala auch weg , damit du ( wenn der Hebel ganz nach vorne geht aufs kleinste Ritzel geschaltet) nicht unnötigen Leerweg hast , mehr nicht .
Also nach der Wegeinstellung den Schalthebel ganz nach vorne ( aufs kleinste Ritzel schalten ) dann Zugklemmung lösen , Spiel aus dem Zug rausnehmen ( Zange ) und wieder festklemmen , Zug aber nicht so stramm machen , das die Schaltung nicht mehr die Einstellschraube als Anschlag nutzt.
Verstanden ;)

ja verstanden, danke dir
 
jo, Wälzlagerfett. Hol ich Kilodose aus dem Autobedarf. Haben Sie oft nicht, und ich hasse diese Pressekartuschen. Aber wenn man so ne Fettpresse hat gehn' die auch. Beim Fahrrad irgendwie overdone. Ich füll mir Spritzen mit Fett. Und wenn du meinst zuviel, ich hab im Winter jetzt bereits ne Kartusche verbraucht :)
presskartusche und eßlöffel ist doch ok - kostet auch weniger als die hälfte.
amazon muß ja nich
 
bin auf der suche nach felgen für ein mercier kinderrennrad - mass nach etrto 37-440... kennt jemand eine quelle für so ein franzosen-exoten-felgen-mass? womöglich irgendein liege- oder klappradspezialisten?! wenn jemand einen tipp hat...
 
nicht umbedingt ne bastelfrage obwohl, lenker montieren fällt ja auch unter basteln .-)
den hab ich aber noch nicht und für mein stadtrad fänd ich sowas hier schön:
http://www.fixedgeargallery.com/2013/mar/1/NateRhodes/NateRhodes.htm
dann kann man auch bisschen grade sitzen.
nur leider hab ich keine ahnung wie dieses modell lenker heißt!?
wie eine art hirschlenker, nur das er nicht erst nach vorne schwingt…
jemand eine idee?

m.W. gibt es lenker mit so einer form von nitto. ob die allerdings einen speziellen namen haben, weiss ich nicht.
 
nicht umbedingt ne bastelfrage obwohl, lenker montieren fällt ja auch unter basteln .-)
den hab ich aber noch nicht und für mein stadtrad fänd ich sowas hier schön:
http://www.fixedgeargallery.com/2013/mar/1/NateRhodes/NateRhodes.htm
dann kann man auch bisschen grade sitzen.
nur leider hab ich keine ahnung wie dieses modell lenker heißt!?
wie eine art hirschlenker, nur das er nicht erst nach vorne schwingt…
jemand eine idee?

Englischer Bügel oder Nitto Promenade? http://www.rad-spannerei.de/fahrrad-lenker.php

oder Grand Comfort
 
Eine Frage zur Suntour Superbe Pro Nabe: montiert ist eine 7-fach Dura Ace Kassette, das kleinste Ritzel wird geschraubt. Da die Abstufung zu grob fürs Berliner Umland ist, will ich enger stufen. Kann ich die einzelnen HG-Ritzel (außer das kleinste) einer 7fach oder 8fach HG-Kassette nehmen oder sind die Nuten auf dem Freilaufkörper anders?

Danke Twobeers
 
Wenn Du eine DA-Kassette montiert hast, dann wird es wohl eine UG sein (alle Nuten sind gleich breit). Kann mir nicht vorstellen, dass Suntour HG-kompatible Freiläufe gebaut hätte. Wundert mich etwas, dass UG passt... Oder ist es etwa ein Schraubkranz?! Dein Post liest sich anders. Dann müsstest Du Ersatz suchen!


Wenn doch Kassette:
Was Du machen kannst, wäre HG-Ritzel mit der Feile so weit bearbeiten, dass sie passen. Mit Marchisio-Ritzeln (HG-kompatibel) hab ich das mal so gemacht, dass sie auf eine alte DA UG-Nabe passen. 1-2 Minuten Feilarbeit pro Ritzel. Spacer hat Clemens (clemenzo.com) in allen nötigen Breiten. Abstufungen machst Du dann nach Bedarf. Schaltet nicht ganz wo weich wie HG, eher wie UG. Aber egal.

Viel Spaß beim Ritzel basteln ;)

Gruß, svenski.
 
So vom ersten Draufschauen würde ich sagen, daß es UG ist und nur das letzte Ritzel geschraubt....Werde mich aber weiter in das Thema einarbeiten.

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten