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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Den dunklen Farbton suche ich. Aber Danke schon mal!
So, der dunkle Farbton ('viola') für Basso Astras in 'viola/fucsia' ist nun wieder aufgetaut - lag in einer Kramkiste mit Sachen "die mal wieder runter in den Keller müssen" und fiel mir beim Suchen nach einem Tretlagerabzieher in die Hände (die Frauen sind also rehabilitiert!).

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das kommt doch darauf an das der Zahnkranz ( 5fach ? ) richtig sitzt , also die Kette nicht am Ausfaller klemmt bzw. sinnlos viel Luft zwischen Ritzel aussen und Ausfaller ist , das musst du einfach ausprobieren was du wo rausnimmst oder zufügst , eine feste Regel gibt es da nicht .
Okay danke, der Freilauf der drauf ist (5-Fach) soll bleiben und hat locker genug Platz um 6mm weiter nach rechts zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das RD-M 730 sollte bis 10s können. Bei meinem damaligen Marin wurde es mit 7s neu ausgeliefert."

Ist 7fach dann nicht das 732?
Und sagen wir mal so: Die Übersetzung ist prinzipiell schon dieselbe, aber an den Rändern des Schwenkbereiches ist das so eine Sache. Da wird es unscharf.
SP-Hüllen sind es aber? An der B-Screw mal gedreht?

Viele Grüße,
Georg
 
Theoretisch sollte das klappen, wobei der Schwenkbereich des Schaltwerkes da vielleicht in einen ungünstigen Bereich kommt, die Seilwege sind ja über den Schwenkbereich nicht gleich, je weiter das Schaltwerk nach innen auslenkt, desto mehr Seilweg wird pro mm seitlicher Bewegung benötigt. Dicke Ausfallenden zB von Alurahmen verstärken das Problem. Das 730er Schaltwerk ist ja noch 6fach...

Von SP-Hüllen und sauberer Verlegung der Züge gehe ich jetzt mal aus. Das obere Röllchen ist nah genug an den Ritzeln, die B-Screw also weit genug rausgedreht? Je näher das Röllchen an den Ritzeln ist, desto williger wird geschaltet, es muß aber auch präziser eingestellt werden und es darf beim Rückwärtskurbeln nicht hakeln.

Tja, so eine richtig offensichtliche Lösung sehe ich da sonst nicht.

Viele Grüße,
Georg
B-Screw war schon mal ein guter Tip. :daumen:
Ist schon deutlich besser.
 
Hallo zusammen,

sollte man beim 7-fach XT-Schaltwerk (RD-M730) neue Schaltröllchen (11 Zähne), wenn man 10-fach fahren möchte? Oder gehen auch die "Alten"?

Gruß Robert
"Das RD-M 730 sollte bis 10s können. Bei meinem damaligen Marin wurde es mit 7s neu ausgeliefert."

Ist 7fach dann nicht das 732?
Und sagen wir mal so: Die Übersetzung ist prinzipiell schon dieselbe, aber an den Rändern des Schwenkbereiches ist das so eine Sache. Da wird es unscharf.
SP-Hüllen sind es aber? An der B-Screw mal gedreht?

Viele Grüße,
Georg
B-Screw war schon mal ein guter Tip. :daumen:
Ist schon deutlich besser.

Mit dem XT RD-M735 (XT II ab 1990) fluppt idR alles von 7 bis 10fach. Die Schaltröllchen sind nicht das Problem, da gleiche Ketteninnenbreite. Laut Spec sollte das kleinste Ritzel min. 12Z haben. Evtl. ist dein M730 Schaltwerk auch nur etwas ausgenudelt (Federspannung, Gelenke etc.)?
 
Ich möchte eine Dura Ace 1st gen Nabe von 126 auf 120 EBB umbauen, kann ich da einfach die Achse kürzen und auf der Freilauf Seite 6mm an Spacern weglassen?
oder muss die andere Seite auch angepasst werden?


Dass ich danach neu zentrieren muss weiß ich.


Anschlussfrage, das umspacern hat problemlos funktioniert, nun ist die Achse wie zu erwarten zu lang. Da ich nicht 100% weiß ob die Nabe an diesem Rad bleibt frage ich mich ob ich nicht temporär mit einer (ggf gezahnten) unterlegscheibe außerhalb des ausfallers die zu lange Achse kompensieren kann, damit ich erstmal nicht sägen muss.

Ist das nur „unelegant“ oder gefährlich?

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Anschlussfrage, das umspacern hat problemlos funktioniert, nun ist die Achse wie zu erwarten zu lang. Da ich nicht 100% weiß ob die Nabe an diesem Rad bleibt frage ich mich ob ich nicht temporär mit einer (ggf gezahnten) unterlegscheibe außerhalb des ausfallers die zu lange Achse kompensieren kann, damit ich erstmal nicht sägen muss.

Ist das nur „unelegant“ oder gefährlich?

Bei Vollachsen kann man beliebig umspacern, bei QR-Hohlachsen nur sofern der Schnellspanner dann noch sicher am Ausfallende klemmen kann. Was du da vorhast ist tatsächlich gefährlich.
 
Anschlussfrage, das umspacern hat problemlos funktioniert, nun ist die Achse wie zu erwarten zu lang. Da ich nicht 100% weiß ob die Nabe an diesem Rad bleibt frage ich mich ob ich nicht temporär mit einer (ggf gezahnten) unterlegscheibe außerhalb des ausfallers die zu lange Achse kompensieren kann, damit ich erstmal nicht sägen muss.

Ist das nur „unelegant“ oder gefährlich?

Anhang anzeigen 973709
Hab ich schon mal gemacht und hat auch funktioniert. Ob es wirklich zu empfehlen ist?
Der Schnellspanner muss fester angezogen werden um die gleiche Klemmwirkung zu erzeugen. Optimal ist das nicht.
Edit: Nicht, dass wir uns missverstehen. Ich gehe jetzt von einer Unterlegscheibe aus, die um die Achse herrum liegt und somit den Schnellspanner um den Achsstumpf herrum am Ausfallende klemmen lässt.
 
Der Gabelkonus hats wohl hinter sich. Die Lagerschalen sehen hingegen noch gut aus Was brauche ich als Ersatz ? Der Steuersatz ist "irgendwas" von Campagnolo. Damit kenne ich mich 0,0 aus. Durchmesser des Gabelschafts ist 25,4. Vielleicht hilft das zweite Bild bei der Identifizierung. Ich hänge nicht an dem Campa Zeug. Am Raleigh kann ich mir auch Shimano DA vorstellen. Der Rest ist auch DA
Vielen Dank schon mal.
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Bei Vollachsen kann man beliebig umspacern, bei QR-Hohlachsen nur sofern der Schnellspanner dann noch sicher am Ausfallende klemmen kann. Was du da vorhast ist tatsächlich gefährlich.
Hab ich schon mal gemacht und hat auch funktioniert. Ob es wirklich zu empfehlen ist?
Der Schnellspanner muss fester angezogen werden um die gleiche Klemmwirkung zu erzeugen. Optimal ist das nicht.
Edit: Nicht, dass wir uns missverstehen. Ich gehe jetzt von einer Unterlegscheibe aus, die um die Achse herrum liegt und somit den Schnellspanner um den Achsstumpf herrum am Ausfallende klemmen lässt.
Der spacer ist natürlich so dick dass die Achse kein Stück herausguckt wird es bei SS sein muss, so wie @Guderider beschreibt.

Dann werde ich mal testen ob die Achse bei gutem Antritt noch sicher klemmt, danke!
 
Der spacer ist natürlich so dick dass die Achse kein Stück herausguckt wird es bei SS sein muss, so wie @Guderider beschreibt.

Dann werde ich mal testen ob die Achse bei gutem Antritt noch sicher klemmt, danke!
Das geht problemlos , kurze Buchse überstülpen , fertig .
 
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