• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was gibt es außer Körnen (des Gabelkonussitzes) und/oder Kleben z.B. mit Metall-Zweikomponenten-Kleber (diese Methoden kenne ich und habe sie bereits angewandt) eigentlich noch für Möglichkeiten, einen Gabelkonus, welcher nicht mehr auf den Gabelkopf (bzw. die Gabelkrone) aufgeschlagen werden muss, sondern quasi leicht von Hand "raufzuschieben" ist, da der Sitz "Untermaß" hat (oder heißt es "Übermaß", da der Durchmesser des Sitzes an der Gabel ja zu groß ist)?
Vom Komplettaustausch der Gabel oder dem Austausch des Gabelkopfes bei einem Rahmenbauer will ich hierbei absehen.
Wenn der Lack keine Rolle spielt, kann man etwas auflöten und eine neue Passung herstellen.

Viele Grüße,
Georg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie schon im Basso-Faden vermutet, scheint der rechte Arm meiner SNS VR-Bremse verzogen/verbogen zu sein. Das wundert mich eigentlich sehr, da die Arme ja wirklich sehr massiv sind ! Am Bremsarm sind auch keinerlei Abschürfungen/Kratzer zu sehen, was auf einen Sturz hindeuten könnte. Ehrlich gesagt glaube ich kaum, diesen massiven Arm "hinbiegen" zu können.
Bleibt also wohl nur Neukauf einer SNS Bremse ??
Hatte heute noch neue Gummis vorn und hinten montiert. HR Bremse ist vollkommen okay, linker Bremsarm vorne auch ( wenn auch nicht ideal parallel zur Felge ), aber der Bremsarm vorn rechts steht total schief zur Felge. In Fahrtrichtung vorn schleift der Belag schon an der Felge, hinten hat er locker 3 mm Luft !!

LG Micha

Anhang anzeigen 975360Anhang anzeigen 975361
Bremsschuh abschrauben, mit Unterlage und Engländer hinbiegen. Geht gar nicht so schwer, wie man denkt. Also nicht gleich mit roher Gewalt rangehen.
 
Wie schon im Basso-Faden vermutet, scheint der rechte Arm meiner SNS VR-Bremse verzogen/verbogen zu sein. Das wundert mich eigentlich sehr, da die Arme ja wirklich sehr massiv sind ! Am Bremsarm sind auch keinerlei Abschürfungen/Kratzer zu sehen, was auf einen Sturz hindeuten könnte. Ehrlich gesagt glaube ich kaum, diesen massiven Arm "hinbiegen" zu können.
Bleibt also wohl nur Neukauf einer SNS Bremse ??
Hatte heute noch neue Gummis vorn und hinten montiert. HR Bremse ist vollkommen okay, linker Bremsarm vorne auch ( wenn auch nicht ideal parallel zur Felge ), aber der Bremsarm vorn rechts steht total schief zur Felge. In Fahrtrichtung vorn schleift der Belag schon an der Felge, hinten hat er locker 3 mm Luft !!

LG Micha

Anhang anzeigen 975360Anhang anzeigen 975361
Vielleicht auch der Bolzen krumm? Könnte ich vielleicht sogar noch haben.
Wie schon beschrieben konnte man bei den originalen Belägen den ToeIn einstellen.

Viele Grüße,
Georg
 
Was gibt es außer Körnen (des Gabelkonussitzes) und/oder Kleben z.B. mit Metall-Zweikomponenten-Kleber (diese Methoden kenne ich und habe sie bereits angewandt) eigentlich noch für Möglichkeiten, einen Gabelkonus, welcher nicht mehr auf den Gabelkopf (bzw. die Gabelkrone) aufgeschlagen werden muss, sondern quasi leicht von Hand "raufzuschieben" ist, da der Sitz "Untermaß" hat (oder heißt es "Übermaß", da der Durchmesser des Sitzes an der Gabel ja zu groß ist)?
Vom Komplettaustausch der Gabel oder dem Austausch des Gabelkopfes bei einem Rahmenbauer will ich hierbei absehen.
Es gibt doch auch so spaltüberbrückenden, endfesten Kleber von Loctite, oder?
 
Was gibt es außer Körnen (des Gabelkonussitzes) und/oder Kleben z.B. mit Metall-Zweikomponenten-Kleber (diese Methoden kenne ich und habe sie bereits angewandt) eigentlich noch für Möglichkeiten, einen Gabelkonus, welcher nicht mehr auf den Gabelkopf (bzw. die Gabelkrone) aufgeschlagen werden muss, sondern quasi leicht von Hand "raufzuschieben" ist, da der Sitz "Untermaß" hat (oder heißt es "Übermaß", da der Durchmesser des Sitzes an der Gabel ja zu groß ist)?
Vom Komplettaustausch der Gabel oder dem Austausch des Gabelkopfes bei einem Rahmenbauer will ich hierbei absehen.
Kornen ist unsicher , die Körnerpunkte können sich plattdrücken (Kopfsteinpflaster), 2Komponentenkleber geht (UHU Endfest 300 z.B ) , am sichersten aber Loctite 648 ( fügen Welle/Nabe ) das ist genau für den Fall gemacht , und hält absolut , das ist also kein Pfusch.
Untermass ist wenn etwas zu klein/kurz ist , Übermass wenn etwas zu gross/lang ist .
 
Stimmt, da gab es ja nur eine, von Anfang bis heute.

Ich kann das genaue Modell nicht identifizieren.

20210814_164432.jpg


20210814_164449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es außer Körnen (des Gabelkonussitzes) und/oder Kleben z.B. mit Metall-Zweikomponenten-Kleber (diese Methoden kenne ich und habe sie bereits angewandt) eigentlich noch für Möglichkeiten, einen Gabelkonus, welcher nicht mehr auf den Gabelkopf (bzw. die Gabelkrone) aufgeschlagen werden muss, sondern quasi leicht von Hand "raufzuschieben" ist, da der Sitz "Untermaß" hat (oder heißt es "Übermaß", da der Durchmesser des Sitzes an der Gabel ja zu groß ist)?
Vom Komplettaustausch der Gabel oder dem Austausch des Gabelkopfes bei einem Rahmenbauer will ich hierbei absehen.
Mit Loctide( Spaltüberbrückend) einkleben
Kleber auf den Sitz dann die Gabel spielfrei montieren
Weil
Dann zentriert sich der Konus u.sitzt korrekt
 
Hallo, habe eine blechdose hier aus columbus altec.
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte der sattelrohr durchmesser 27mm sein?!
Welches sattelklemmen maß muss ich dafür nehmen?
Mfg
 
Ich kann das mit der gewölbten Distanzscheibe nochmal versuchen, glaube aber nicht, dass ich nur damit diese große Differenz ausgleichen kann......
Beide Seiten sind doch in dieselbe Richtung verbogen, das lässt auf einen krummen Bolzen schließen. Mal ausbauen und kontrollieren.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo, habe eine blechdose hier aus columbus altec.
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte der sattelrohr durchmesser 27mm sein?!
Welches sattelklemmen maß muss ich dafür nehmen?
Mfg
Meinst du, du suchst eine Schelle? Da müsstest du eher den Außendurchmesser des Sitzrohres im betreffenden Bereich messen.
 
Beide Seiten sind doch in dieselbe Richtung verbogen, das lässt auf einen krummen Bolzen schließen. Mal ausbauen und kontrollieren.

Viele Grüße,
Georg
Hatte ich auch kürzlich an der Arabesque VR Bremse. Bolzen getauscht und Problem war behoben. Vorher stundenlang mit irgendwelchen konvexen Distanzscheiben gespielt.
 
Zurück