• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe soeben meine ersteigerten Dura Ace 7401 Bremshebel gesäubert und beim aufziehen des rechten Gummis ist dieser leider auf der Unterseite gerissen. Und das, wo ich ihn gerade mit Talkum behandelt hatte, damit der Gummi haltbar bleibt. :mad:

Hat jemand schon Mal versucht, so einen Gummi mit dem Patex Gummi-Kleber zu reparieren, bis man einen neuen mal findet?

Pattex Spezialkleber Gummi ist speziell zum Beseitigen von Rissen in Gummi geeignet und verfügt über die entsprechende Flexibilität. Der Kleber kann Gummi mit den unterschiedlichsten Materialien verbinden. Pattex Spezialkleber Gummi ist nicht nur vielseitig anwendbar, sondern außerdem auch wasserfest. Die Klebeformel mit hoher Haftfestigkeit gewährleistet eine absolut spurenfreie Trocknung.

Bildschirmfoto 2013-03-14 um 19.20.19.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Probiers einfach aus. Ich hab früher in einem Gummiwerk gearbeitet, da haben wir EPDM-Prototypen, aber auch die nachzuarbeitenden Teile immer mit Cyanacrylat (also das typische Pattex) geklebt. Griffgummis sind sicher aus einem anderen Kautschuk, aber es kann trotzdem funktionieren. Ich würde aber empfehlen, die Risskanten nicht einfach stumpf zu kleben, sondern noch eine Lage Gummi (Stück alter Fahrradschlauch) oder was ähnliches drunterzukleben, damit die Verbindung flächiger wird.
 
Kannstes mal versuchen, aber ich hab meine Zweifel.
Zudem: willst Du den Gummi aneinanderkleben, also an den Rißkanten, oder auf dem Bremsgriffkörper festkleben?
Beim Aneinanderkleben dürfte allein die Kontaktfläche zu klein sein.
Und auf dem Körper kleben - ih bäääh...
 
cyanacrylate sind aber nicht sind nicht feuchtigkeits- oder temperaturstabil, ob das so das wahre ist...
 
Ich würde aber empfehlen, die Risskanten nicht einfach stumpf zu kleben, sondern noch eine Lage Gummi (Stück alter Fahrradschlauch) oder was ähnliches drunterzukleben, damit die Verbindung flächiger wird.

Das ist doch ein guter Tipp, Bonanzero! :)

Ich werde morgen mal welchen besorgen und mein Glück versuchen. Die alten 105er Griffgummis hätten fast gepasst. Hätte auch nicht gedacht, dass ein '90er 105er Bremshebel leichter als ein '90er Dura Ace Bremshebel ist. Ganze 18g leichter pro Stück.
 
Kannstes mal versuchen, aber ich hab meine Zweifel.
Zudem: willst Du den Gummi aneinanderkleben, also an den Rißkanten, oder auf dem Bremsgriffkörper festkleben?
Beim Aneinanderkleben dürfte allein die Kontaktfläche zu klein sein.
Und auf dem Körper kleben - ih bäääh...

Ist ein Mal an der Unterseite komplett durchgerissen. Würde gerne den Griffgummi aneinander kleben, selbstverständlich nicht auf den Bremshebel! Da soll ja so bald wie möglich ein neuer Griffgummi drauf. Habe nur keine Ahnung, woher ich einen bekommen könnte.

Das Rad steht sowieso fast nur im Wohnzimmer und wird nicht täglich genutzt. Daher nicht so wild.
 
Felgen für Faltreifen und Drahtreifen sind die gleichen. Also brauchst du so ein seltenes Stück, es sei denn, du nimmst eine neue und störst dich nicht dran, dass die Felgen unterschiedlich sind.
Ich hab jetzt in der Bucht Felgen gefunden 2 Stück(neu) für 80€ von Rigida DP-18 aus den 90er, die sind denen sehr ähnlich vom Aussehen und der Form, wie ich habe. Ich hoffe die sind so gut oder besser wie die bisherigen Felgen, da habe ich auch keine Ahnung was da verbaut wurde. Die bisherigen Felgen sind aus Belgien und ich hab sehr voreilig die Felgen poliert und somit nicht den Hersteller/Typ ablesbar.
 
Hammerite Rostumwandlerfarbe. Ich habe die Gitter mit der Stahlbürste grob entrostet und gespritzt. Ist natürlich kein Stahl Natur mehr, sondern schwarz.
Als Korrosionsschutz für schwarzen und leicht angerosteten Stahl reicht "Roststopp" bzw. die rote Farbe/Grundierung, die heisst käuflich erworben auch immer anders, aber ist im Anwendungsfall besser als ein reiner Rostumwandler.
 
nur wollte die nach Leinölfirnis fragende Fragerin eben nichts grundieren oder schleifen sondern nur was klares drüberpinseln.
 
nur wollte die nach Leinölfirnis fragende Fragerin eben nichts grundieren oder schleifen sondern nur was klares drüberpinseln.
 
ahoij kameraden,
ich bin grade dabei mein schlatung zu montieren. shimano golden arrow.
auf der hinterstrebe befindet sich einer dieser kugelförmigen zugführungen. also das stück wo die ummantelung beginnt bis hin zum schaltwerk.
die führung ist allerdings stark nach innen, richtung rad geneigt. scheint aber nicht verbogen. gibt es eine sinnvole variante das kabel innen an der strebe antlang zu legen? müsste man halt bisschen länger machen um der kette nicht in den weg zu kommen.
hab ich jedenfalls noch nie gesehen und kommt mir auch erst mal nicht so schlau vor…
originalfoto gibts falls man sich nicht vorstellen kann was ich meine.
sonst brächte ich so eine zum montieren:
http://rebellmarkt.blogger.de/static/antville/rebellmarkt/images/kdmn5.jpg
danke
 
Kann man innen an der gerissenen Stelle nicht auch ganz einfach einen entsprechend großen Kleber aus dem Flickzeug-Kasten aufvulkanisieren?

Mir fielen gestern Abend auch noch die Flicken für den Schlauch ein :)

Noch besser wäre es allerdings, wenn ich neue von einem anderen Bremshebel wie 105 oder 600 verwenden könnte. Bei ebay gibt es zwar gerade ein Pärchen neue Bremshebel-Gummis für die 7401er, doch die wollen 60€ dafür ... So viel haben nicht mal die Bremshebel gekostet. :eek:
 
Zurück
Oben Unten