• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mischung aus 1 + 2 , die Lenkerenden parallel zum Boden ist auch Lötzinn , den drehst du so , das , wenn du da greifst , nicht etwa das Handgelenk abknicken musst , sondern so hindrehen , das du auch da bequem fassen kannst , bei mir geht der halt etwa nach unten , na und , ich baue keine Decoartikel , sondern fahrbare Sachen :D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Stilistisch gesehen ist die erste Variante die korrekte. Die zweite sieht aber bequemer aus.

Das ist auch mein Empfinden. V1 ist stilistisch richtig ausgerichtet, V2 aber die bequemere. Da ich ja leider recht klein bin, bin ich meist schon froh überhaupt an die Schalthebel oder STI zu kommen. Daher ist V2 auch deutlich bequemer für mich, da ich schon recht weit oben dabei sitzen muss. Müssten die Bremshebel nicht genau senkrecht stehen?

Da musste ich den Lenker dann soweit rumbiegen, dass unten wieder was zum Greifen war. Damit sind dann aber auch die Bremshebel höher gerückt. Sieht zwar jetzt auch komisch aus, aber ich kann wieder einigermaßen bequem fahren.

Anderen Lenker besorgen? :-)
 
Ich hab da so ein Problem, hab mir nen Klassiker von 1989 gekauft Shimano 105 2x6 und die Hinterradfelge ist hinüber, ein starker Höhenschlag und Seitenschlag >2mm an einer Stelle, was mit nachzentrieren nicht zu beheben war. Man sieht das sogar mit dem Auge, wenn ich das Rad drehe. Am Hinterrad waren Speichen sehr lose, in dem Zustand habe ich es übernommen/gekauft, deshalb auch der Schaden.
1. Wo bekomme ich eine 32Lochrennradfelge unbeschichtet her?
2. Wie bekomme ich die Kassette ab?
3. Zusatzfrage, wo bekomme ich einen Flaschenhalter dem Baujahr entsprechend, bei mir ist Einer dran, aber das Plastikteil ist zerbröselt.

Ich kenne mich ein wenig aus, fahre seit 18 Monaten Mountainbike mit der aktuellen Technik und schraube da auch alles selbst, bloss das Rennrad habe ich vor 6 Monaten gekauft und über die ältere Technik kann ich wenig nachlesen. Das Bike nutze ich als Trainingsbike in vollem Umfang, möchte aber möglichst viel vom Originalzustand behalten.

Foto im aktuellen Zustand: Reifen, Lenkerband und Pedale hab ich verändert
large_rr-saaralbe1.jpg
 
Mischung aus 1 + 2 , die Lenkerenden parallel zum Boden ist auch Lötzinn , den drehst du so , das , wenn du da greifst , nicht etwa das Handgelenk abknicken musst , sondern so hindrehen , das du auch da bequem fassen kannst

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ein Kompromiss ist ja meist keine gute Lösung. Wobei ich noch nicht an die Ausrichtung des Lenkerendes gedacht habe. :D

na und , ich baue keine Decoartikel , sondern fahrbare Sachen :D

Sind beide zum Fahren gedacht. Das Sirrus habe ich bereits seit 23 Jahren, das Simonelli soll in Zukunft mein Carbon RR (für den Büroweg) ersetzen. Habe mir selbstverständlich nicht gemerkt, wie sie vorher montiert waren. :p
 
Das ist auch mein Empfinden. V1 ist stilistisch richtig ausgerichtet, V2 aber die bequemere. Da ich ja leider recht klein bin, bin ich meist schon froh überhaupt an die Schalthebel oder STI zu kommen. Daher ist V2 auch deutlich bequemer für mich, da ich schon recht weit oben dabei sitzen muss. Müssten die Bremshebel nicht genau senkrecht stehen?



Anderen Lenker besorgen? :)

Eben, es kommt auch auf die Lenkerform an. Ansonsten ist die Variante die richtige, die DIR passt und nicht der Stylepolizei.
 
Ich hab da so ein Problem, hab mir nen Klassiker von 1989 gekauft Shimano 105 2x6 und die Hinterradfelge ist hinüber, ein starker Höhenschlag und Seitenschlag >2mm an einer Stelle, was mit nachzentrieren nicht zu beheben war. Man sieht das sogar mit dem Auge, wenn ich das Rad drehe. Am Hinterrad waren Speichen sehr lose, in dem Zustand habe ich es übernommen/gekauft, deshalb auch der Schaden.
1. Wo bekomme ich eine 32Lochrennradfelge unbeschichtet her?
2. Wie bekomme ich die Kassette ab?
3. Zusatzfrage, wo bekomme ich einen Flaschenhalter dem Baujahr entsprechend, bei mir ist Einer dran, aber das Plastikteil ist zerbröselt.

Ich kenne mich ein wenig aus, fahre seit 18 Monaten Mountainbike mit der aktuellen Technik und schraube da auch alles selbst, bloss das Rennrad habe ich vor 6 Monaten gekauft und über die ältere Technik kann ich wenig nachlesen. Das Bike nutze ich als Trainingsbike in vollem Umfang, möchte aber möglichst viel vom Originalzustand behalten.

Foto im aktuellen Zustand: Reifen, Lenkerband und Pedale hab ich verändert
large_rr-saaralbe1.jpg
1. Wenns eine Drahtreifenfelge sein soll, dann wird die Suche schwierig.
2. Es handelt sich wahrscheinlich um eine 6fach UG-Kassette. zum Abziehen brauchst du da 2 Kettenpeitschen, mit einer drehst du das kleinste Ritzel ab, die andere ist zum Gegenhalten. Die restl. Ritzel sind gesteckt. Klarjeit gibt es erst, wenn du ein Bild vom Zahnkranz (von vorn) zeixt bzw. den Produktcode der Nabe verrätst.
3. Manchmal sind im Fachhandel noch hübsche und robuste Halter zu kriegen. Bei Minoura gibt es noch welche mit klassischer Form, die auch schön leicht sind. Ciussi Inox (v. Elite) sind auch passend und gibts auch noch in neu. Nur ist manchen die Form nicht gefällig genug, wegen der Plastikstöpsel, die die Flasche klapperfrei halten und dafür sorgen, dass sich das Metall nciht auf der Flasche abzeichnet.
 
Sind Fragen zu Rost hier ähnlich gern gesehen, wie zu Geschlechtskrankheiten im Freierforum? :oops:

Der Rostthread ist auch schon wieder nach unten gewandert.

Dynacophil
Leinöl hast du aber noch nicht probiert oder? Vom grundieren wollte ich eher absehen. Wollte den Rahmen so erhalten wie er ist, aber nicht unbedingt sehr weiter rostet.

Die Sachen sind angeblich auch nur mit Leinöl behandelt:
http://fotos.mtb-news.de/p/1097752
http://fotos.mtb-news.de/p/1010561
 
1. Wenns eine Drahtreifenfelge sein soll, dann wird die Suche schwierig.
2. Es handelt sich wahrscheinlich um eine 6fach UG-Kassette. zum Abziehen brauchst du da 2 Kettenpeitschen, mit einer drehst du das kleinste Ritzel ab, die andere ist zum Gegenhalten. Die restl. Ritzel sind gesteckt. Klarjeit gibt es erst, wenn du ein Bild vom Zahnkranz (von vorn) zeixt bzw. den Produktcode der Nabe verrätst.
3. Manchmal sind im Fachhandel noch hübsche und robuste Halter zu kriegen. Bei Minoura gibt es noch welche mit klassischer Form, die auch schön leicht sind. Ciussi Inox (v. Elite) sind auch passend und gibts auch noch in neu. Nur ist manchen die Form nicht gefällig genug, wegen der Plastikstöpsel, die die Flasche klapperfrei halten und dafür sorgen, dass sich das Metall nciht auf der Flasche abzeichnet.
Zu 1.
Felge für Faltreifen reicht mir, ich hab da jetzt auch nen Conti GrandPrix4000 als Faltreifen drauf.
Zu 2.
Muss ich erst nachsehen, was ich so sehe keine Verschlussschraube oder Ähnliches die die Kassette hält, aber mit UG-Kassette komme ich erstmal auch weiter.
Zu 3.
Danke, sehe mich da mal um.

Insgesamt danke, mir fehlen auch stellenweise die Stichwörter/Fachbegriffe um richtig danach im Inet zu suchen.
 
sollte ich auf der felge eher nicht mehr fahren? (abgesehen davon, dass der Nippel kaputt ist)
 

Anhänge

  • DSCF2306.JPG
    DSCF2306.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 76
Na,

daß es die Felge hinter sich hat... :rolleyes:

Wenn Du noch mehr davon hast kannst Du beim Wertstoffhof vielleicht schon die ersten Taler zur Refinzanzierung einer neuen einsammeln... ;)

schrottige Grüße

Martin
 
Dynacophil
Leinöl hast du aber noch nicht probiert oder? Vom grundieren wollte ich eher absehen. Wollte den Rahmen so erhalten wie er ist, aber nicht unbedingt sehr weiter rostet.
nur mit Kartoffeln und Quark....;)

sonst kannst du ihn nur versiegeln und versuchen zu verhindern dass es weiterrostet... Klarlack.
Wie hiess nur dies Zeug was man früher auf Kupferrohre gepinselt hat... Zapon-Lack!
 
Zu 1.
Felge für Faltreifen reicht mir, ich hab da jetzt auch nen Conti GrandPrix4000 als Faltreifen drauf.
Zu 2.
Muss ich erst nachsehen, was ich so sehe keine Verschlussschraube oder Ähnliches die die Kassette hält, aber mit UG-Kassette komme ich erstmal auch weiter.
Zu 3.
Danke, sehe mich da mal um.

Insgesamt danke, mir fehlen auch stellenweise die Stichwörter/Fachbegriffe um richtig danach im Inet zu suchen.
Felgen für Faltreifen und Drahtreifen sind die gleichen. Also brauchst du so ein seltenes Stück, es sei denn, du nimmst eine neue und störst dich nicht dran, dass die Felgen unterschiedlich sind.
Am Zahnkranz gibt es bei UG keinen Abschlussring, das ist das kleine Ritzel selber. Du musst das abschrauben, der Rest ist gesteckt.
 
Zurück
Oben Unten