• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
auch in dem rahmen aus dem sie ausgetrieben wurden, flutschen die schalen.....als ob nur der dreck es so schwer gemacht hat sie auszutreiben.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Super! Danke, Bonanzero :)

Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Baumarkt-Version nicht richtig halten würde. Hole morgen mal welche.
Leider haben die 105er z.Bsp. keine solchen Unterlegscheiben. Ultegra 6500 auch nicht.

Es geht auch gut ohne diese Zahnscheiben wenn die Anlageflächen der Bremsbolzen an Gabel und Bremssteg plan sind , verdrehen sich die Bremsen auch nicht .
Ausserdem beschädigen die Zähne Chrom u. Lack , da die sich ins Material eingraben , ich lass die Dinger immer weg , überflüssiges Zeug .
 
Hat jemand eine Idee, wo ich zwei solcher Unterlegscheiben mit Zähnchen für eine Shimano Santé Bremse herbekommen könnte? Die an meinen Santé Bremsen sind leider zerbrochen. :eek:

Anhang anzeigen 74003

Schätze, dass man so etwas nicht im Baumarkt bekommt. Wobei es im Baumarkt ja auch die Unterlegscheiben mit diesen in beiden Richtungen abstehenden Zähnchen gibt. Müsste doch mit denen machbar sein als Ersatz?

Anhang anzeigen 74004
...der erste Gedanke ist Radladen und der Zweite online-Versandshop.

Baumarkt nur, wenn du dein Rad neu fliesen oder tapezieren möchtest - aber auch dann ist der Baumarkt nicht erste Wahl.;)

Mit der gezeigten außengezahnte Scheibe DIN 6797 würde ich Schutzbleche befestigen, bei Bremsemontage drücken sich diese schnell platt und werden zahnlos.
 
Mal eine Frage zur Konservierung und zum Rostschutz. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Leinöl Firnis gemacht?
Wenn ja wäre ich sehr dankbar über Informationen.
Eigentlich sollte man das ja auch im Baumarkt erwerben können oder muss man es bestellen?
 
Ach mist.... das erinnert mich an meine geklaute Hohlraumkonservierungsspritzpistole mit Sonden....:mad:

Ich weiss nicht ob Leinölfirnis so geeignet ist für Metall. Vom Auto her bin ich bei blanken Metallen am meisten von Fertan beeindruckt gewesen...
 
Mein Plan war erst Fertan auf die Roststellen, dann nochmal saubermachen und dann mit dem Leinöln den ganzen Rahmen bepinseln.
 
...der erste Gedanke ist Radladen und der Zweite online-Versandshop.
Baumarkt nur, wenn du dein Rad neu fliesen oder tapezieren möchtest - aber auch dann ist der Baumarkt nicht erste Wahl.;)
Mit der gezeigten außengezahnte Scheibe DIN 6797 würde ich Schutzbleche befestigen, bei Bremsemontage drücken sich diese schnell platt und werden zahnlos.

Wirklich sinnvoll kommt mir die Baumarkt Lösung auch nicht vor. Wenn, dann nur kurzfristig.

EDIT: Ah! Vielzahn ... Bei Bike-Components gibt es zumindest von Campa eine, vielleicht passt die ja auch bei Shimano?

vielzahn.png
 
Mein Plan war erst Fertan auf die Roststellen, dann nochmal saubermachen und dann mit dem Leinöln den ganzen Rahmen bepinseln.
äh, ich dachte es ging um INNEN. Außen ist Wachs keine Rostbehandlung oder Schutz.

Bei massivem Rost Strahlen, bei geringfügigem oberflächlichem Rost schleifen. Rostumwandler halte ich für Esoterisch. Leinölfirnis ist dann eher was traditionelles aus dem Mittelalter und soll bei Gegenständen indoor eine gewisse Schutzfunktion haben, die Mittelalterfreaks benutzen sowas gern. Ich halte mich da eher an Rostschutzgrundierungen.
 
Was ist denn eigentlich für eine Beschichtung auf den weißen Santé oder silbernen Tricolor Bremshebeln? Eloxiert oder anodisiert sind sie ja wohl kaum. Nur lackiert oder gepulvert ist das aber auch nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? :)

Würde gerne meine weißen Santé Bremshebel in einen Neuzustand versetzen. Die Aufschrift könnte ich mit Transferfolie aufbringen.

...klar passt die. Die lassen sich die Kleinteile aber fürstlich bezahlen...

Danke für die Info! Dann bestelle ich mal zwei mit. :)
 
Santé, tricolor und 105SC sind lackiert, die Aufschrift vermutlich ein Druckverfahren. Transferfolie wäre eine Alternative.

Gruß, svenski.
 
Santé, tricolor und 105SC sind lackiert

Das ist wirklich nur Lack? Erstaunlich. Dachte immer, das wäre so eine Art Kunstoffschicht. Soll mir aber recht sein, dann kann ich sie zur Rahmenlackierung gleich mit dazu geben. Danke, Sevenski!

Bei den älteren Shimano Bremshebeln ist doch dieser Kunststoffrand zwischen Hebel und Bremsgriffgummi. Kann man die evtl. untereinander wild wechseln? Z.Bsp. eine Tricolor oder 600 an einer Santé? Ich weiß nur, dass die Santè keine anders lackierte Tricolor war, sondern eine eigenständige Gruppe.

WD 40 ist wirklich ein Wundermittel. Hatte völlig verdreckte weiße Bremsgriffgummis und hatte es zuerst mit warmem Spülmittel, dann mit Kunststoffreiniger und Kettenreiniger versucht. Zuletzt WD 40 und die Gummis wurden in 1 Minute schneeweiß. Leider waren sie dann recht klebrig, nach all dem Zeug, obwohl ich sie gründlich mit Spülmittel gewaschen hatte. Talkum hat das Problem jedoch auch ruckzuck behoben.
 
Das ist schon eine Kunststoffbeschichtung. Ich hab mal eine 105er Kurbel entschichtet und dann poliert. Das Zeux ist serh zäh und auch dickschichtig drauf. Es hat ewig gedauert, bis der Schmirgel da durch war.
 
WD 40 ist wirklich ein Wundermittel. Hatte völlig verdreckte weiße Bremsgriffgummis und hatte es zuerst mit warmem Spülmittel, dann mit Kunststoffreiniger und Kettenreiniger versucht. Zuletzt WD 40 und die Gummis wurden in 1 Minute schneeweiß. Leider waren sie dann recht klebrig, nach all dem Zeug, obwohl ich sie gründlich mit Spülmittel gewaschen hatte.
Da kannste FI-Reiniger von Würth nehmen, macht tiefenrein und klebt nicht, sofern man es nicht pur verwendet, eben 1:10 mischen und ein wenig Pril passt dann auch noch rein. So habe ich meine Griffe blütenrein weiss bekommen, jetzt sehen sie nicht mehr so aus, die Patina ist wieder drauf.
 
Welche Lenkerposition ist denn die richtigere bei diesen älteren Lenkern?

Ist der Oberlenker parallel zum Boden oder eher der Unterlenker? So viel ich weiß, ist der Unterlenker parallel zum Boden, die Bremshebel ca. 1-2 cm über der Verlängerung des Unterlenkers. Oder müssen die immer senkrecht stehen, was aber schon recht tief ist. Angenehmer finde ich die Variante, bei der der Oberlenker gerade ist und die Bremshebel in einer Verlängerung zum Oberlenker stehen.

Bild 1

Lenker_1.jpg


Bild 2

Lenker_2.jpg



Das ist schon eine Kunststoffbeschichtung. Ich hab mal eine 105er Kurbel entschichtet und dann poliert. Das Zeux ist serh zäh und auch dickschichtig drauf. Es hat ewig gedauert, bis der Schmirgel da durch war.


So kenne ich es von den 105ern auch. Ekelhafte Arbeit das Zeug herunterzubekommen.

Vielleicht ist es ja eloxiert und dann lackiert?


Da kannste FI-Reiniger von Würth nehmen, macht tiefenrein und klebt nicht, sofern man es nicht pur verwendet, eben 1:10 mischen und ein wenig Pril passt dann auch noch rein. So habe ich meine Griffe blütenrein weiss bekommen, jetzt sehen sie nicht mehr so aus, die Patina ist wieder drauf.


Danke für den Tipp! Werde ich mal versuchen. Muss man sicher mit der Zeit auffrischen.
 
Stilistisch gesehen ist die erste Variante die korrekte. Die zweite sieht aber bequemer aus.
Ich habe ien Rad, da hab ich erst beim Fahren gemerkt, dass der Unterlenker weitgehend abgesägt wurde. Das ließ sich total mistig greifen (ich greife gerne am Unterlenker). Da musste ich den Lenker dann soweit rumbiegen, dass unten wieder was zum Greifen war. Damit sind dann aber auch die Bremshebel höher gerückt. Sieht zwar jetzt auch komisch aus, aber ich kann wieder einigermaßen bequem fahren.
 
Zurück
Oben Unten