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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ein 600 Tricolore RD kann 8s oder auch 9s. Die Breite der Kassette ist mehr oder weniger gleich. Die Schaltschritte hängen von den Hebeln ab.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
vielen Dank, Rastung hab ich eh aus
Am Enik hab ich gerade eine 7fach Kassette. Dh ich könnte mir da einfach eine 8fach holen, um etwas mehr Spielraum beim richtien Fahren auf der Straße zu haben
 
8f kannst du auf einem 7f-Rotor nicht montieren, weil der kürzer ist. Andersrum geht aber, mit der o.g. Anpassung.
ABER es kommt auch auf den Rahmen an. Die Einbaubreite des Rahmens (und damit die Klemmbreite der Nabe) ist bei 7-fach 126 mm, ab 8-fach 130 mm. Also das Ganze ist nicht aufwärtskompatibel.
Bei MTB ist das anders, da gibts 7-fach mit 130 und 135 mm EBB. Aber das nützt dir nix, weil der Rotor eben doch ein 7-facher ist.
 
Vielen Dank.
Links sind Konus und Mutter festgegammelt. Das meinte ich mit nicht beweglich. Merkwürdigerweise sind meine Konusschlüssel vom Material her zu dick, um sie dort anzusetzen.
Rechts dienen die zwei kleinen Muttern offenbar dazu, das Kontern am Konus selbst, der ja im Zahnkranz versenkt ist, zu ersetzen. Merkwürdig, aber funktioniert.
Insgesamt ist die Nabe sehr breit, passt gerade so in den Rahmen. Offenbar könnte ich wohl eine Unterlegscheibe rechts noch entfernen, falls die ganze „Behelfskonstruktion“ dann noch funktioniert.
Hör mal man macht zuerst die rechte Seite fertig , Konus,Distanzbuchse,Kontermutter steckt die Achse durch die Nabe , erst dann stellt man von links das Spiel ein und kontert.
Beschaff dir mal einen passenden Konusschlüssel , die billigen Dinger sind Schrott , siehste ja , und mach das mal richtig , die komischen Behelfsmuttern müssen weg , und der rechte Konus fest sein , das ist doch Mist was du dahin bastelst .
 
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Hallo
habe bei den alten Chorusbremsen einen der alten Gummis rausschieben können.
Nur haben die neuen Kool-Stops die Aussparung für die Mutter nicht
Hab ich die falschen gekauft oder muss man die Aussparungen selber reinmachen?

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Vielen Dank.
Links sind Konus und Mutter festgegammelt. Das meinte ich mit nicht beweglich. Merkwürdigerweise sind meine Konusschlüssel vom Material her zu dick, um sie dort anzusetzen.
Rechts dienen die zwei kleinen Muttern offenbar dazu, das Kontern am Konus selbst, der ja im Zahnkranz versenkt ist, zu ersetzen. Merkwürdig, aber funktioniert.
Insgesamt ist die Nabe sehr breit, passt gerade so in den Rahmen. Offenbar könnte ich wohl eine Unterlegscheibe rechts noch entfernen, falls die ganze „Behelfskonstruktion“ dann noch funktioniert.
Kann nicht schaden, die festgebackene Seite mal ordentlich mit WD40/ Caramba/... zu fluten.. bei solchen Verbindungen hilft das wirklich oft und schnell. Bei anderen (Tretlager) nicht ganz so oft und nicht ganz so schnell.. =)
 
Habe einen eigentlich noch schönen blauen Flite bei dem hier und da die Farbe etwas abgewetzt ist. Mit was behebt man das denn am Besten? Lederfarbe? Schuhcreme?

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Was macht man denn mit so einem Reparaturset in diesem Fall? Wie funktioniert das?

Ich wäre da jetzt mit Schuhcreme ran.
Reinigen, abtönen, versiegeln und polieren.
Ich persönlich würde diesen Sattel nur mit Pflegewachs behandeln und ggf. noch imprägnieren. Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
 
Habe einen eigentlich noch schönen blauen Flite bei dem hier und da die Farbe etwas abgewetzt ist. Mit was behebt man das denn am Besten? Lederfarbe? Schuhcreme?

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eventuell schwarzer deckender Schuhcreme oder schwarzer Farbe (Lackstift) - wenn der schwarz ist oder ist der dunkelblau ???

.. hat bei meinem Vetta SL nach 'nem Umfaller auch gut funktioniert IMG_0143.JPG
 
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Habe einen eigentlich noch schönen blauen Flite bei dem hier und da die Farbe etwas abgewetzt ist. Mit was behebt man das denn am Besten? Lederfarbe? Schuhcreme?

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Gib mal im netz ‚lederspachtel‘ oder ‚flüssigleder‘ ein..
Das ist wirklich so eine spachtelmasse, mit der man fiese Stellen zudecken kann. Wird nicht perfekt, aber ordentlich und man kann es hinterher etwas nachschleifen und einen ganz ordentlichen Übergang hinbekommen.

Geht bestimmt noch schöner, ist aber Welten besser, als es vorher war :)
 

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Vorsicht mit Lederfarbe!
Ich habe Anfang des Jahres einen Brooks B17 gekauft bei dem mit so Farbe die hellen Stellen angepasst wurden.
Rad in der Frühlingssonne stehen lassen und schön mit hellen Hosen gefahren.. 🙈
Etwas hatte ich mich über das Kichern zweier Mädels gewundert. Daheim war dann schnell klar warum. 😂
Jetzt bleibt er mit den optischen Mängeln, dafür war er günstig.
 

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Rechts dienen die zwei kleinen Muttern offenbar dazu, das Kontern am Konus selbst, der ja im Zahnkranz versenkt ist, zu ersetzen. Merkwürdig, aber funktioniert.
Insgesamt ist die Nabe sehr breit, passt gerade so in den Rahmen. Offenbar könnte ich wohl eine Unterlegscheibe rechts noch entfernen, falls die ganze „Behelfskonstruktion“ dann noch funktioniert.
Hi,
miss doch mal die Einbaubreite Deines Rahmens - ich vermute, das sind 126 mm (UG-Ritzel => Rahmen aus den 80ern..?). Dann könntest Du die beiden zusätzlich aufgeschraubten dünnen Muttern weglassen. Es wird immer Konus gegen Mutter gekontert und nicht zwei Muttern gegeneinander (auch wenn's wohl geht). Wenn Du die Achse schon raus hast, müsstest Du die beiden auf der linken Seite auch losbekommen - das sieht doch alles gut gefettet aus, verrostet ist da nix. Denke auch, mit nem gescheiten Konusschlüssel hast Du da kein Problem - zum sauberen Einstellen von Naben brauchst Du sowas eh (und viel Gefühl...!).
Wie Du die Kassette abbekommst, weißt Du? Ist bei UG anders...
 
Hi,
nicht ganz Bastelfrage aber vielleicht ist dafür auch kein eigener Thread notwendig... Gestern habe ich neues "Kork"-Lenkerband gewickelt - und heute hält das Tape zum Befestigen der Lenkerband-Enden (oben/Mitte Lenker) nicht mehr richtig. :p
Habt ihr eine schöne Alternative zum Befestigen der Enden? Also welches Klebeband könnte ich mir dafür besorgen?
Danke und viele Grüße
 
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