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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Wissen um den Q-Faktor bewirkt, dass man bei seinen Rädern erst mal alle Kurbeln und/oder Innenlager ausmistet, die nicht den Q-Faktor minimieren.....

Weiter geht es dann mit dem Ausmisten von Rahmen, an denen sich keine Kurbeln mit geringem Q-Faktor montieren lassen (eher nicht bei klassischen Rennrädern/Reiserädern, aber bei den Trekkingrädern gibt es da ziemlich unvorteilhafte Konstruktionen)
Was möchtest du mir damit sagen?
Ich hatte nicht vor, dieses Gerät wie im Manual beschrieben zu benutzen. Andererseits steht dort kein Anhaltspunkt zum Q-faktor.

Gruß

Hier eine kürzlich gefundene Tabelle zu Kuh-Faktoren von Kurbeln des bekannten Angelzubehörherstellers.
 

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Hat jemand ne Ahnung, was dies für Zughülsen sind, bzw. wie diese Abschlüsse hergestellt sind? - Sind von einem Masi 1975 ... Danke für sachdienliche Hinweise ;)
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Auch wenn es keine Bastelfrage ist, vielleicht kann jemand helfen:

Ich stehe in Kontakt mit einem Verkäufer aus Frankreich, der mir eventuell ein Rad schicken würde, die Maße bei mondial Relay sind aber auf insgesamt (H+L+B) 150cm begrenzt. Hat jemand einen Tipp womit man alternativ am besten verschicken könnte?

Den entsprechenden Faden dazu finde ich leider über die Suchfunktion auch nicht mehr.
 
Auch wenn es keine Bastelfrage ist, vielleicht kann jemand helfen:

Ich stehe in Kontakt mit einem Verkäufer aus Frankreich, der mir eventuell ein Rad schicken würde, die Maße bei mondial Relay sind aber auf insgesamt (H+L+B) 150cm begrenzt. Hat jemand einen Tipp womit man alternativ am besten verschicken könnte?

Den entsprechenden Faden dazu finde ich leider über die Suchfunktion auch nicht mehr.


Ersterer hat etwas mehr Beteiligung.
 
Laufrichtung , nein , das war egal damals .
Anbei ein Bild einer damaligen Kette an dem du erkennst was ich meine mit unterschiedlichen Laschen innen bzw. aussen , die obere schwarze , da ist das Innenglied höher als das Aussenglied .
durch diese Sache war das durchrutschen/aufreiten ( sehr lästig , kenn ich ) ziemlich ausgeschlossen.
Anhang anzeigen 983566
Hab das jetzt mit dem Maillard compact Kranz und einer solchen Kette mit kleineren Aussenlaschen ausprobiert.
Das Problem ist weg und die Kette bleibt nicht mehr auf den Ritzeln stehen.

Das neue Problem ist jetzt, dass die Kette an der Stelle der Vernietung 0.5mm breiter ist als eine moderne Kette.
Auf dem kleinen Kettenblatt schleift die Kette leicht am großen Kettenblatt und auf dem Compact Schraubkranz hat die Kette nur noch ca. 0.1-0.2mm seitliches Spiel.
Das Problem vorne konnte ich ausdistanzieren aber hinten rappelt das schon ordentlich.
Die Kette ist einfach etwas zu breit.

Hatte das Problem schon mal jemand und kann vielleicht eine passende Kette empfehlen?
 
Guten Abend,
ich hab da mal ne Verständnis- Frage. Beim Ausbau der Gabel meines „neuen“ Rennrad, Gruppe Chorus (1988-94), ist mir aufgefallen, dass der Schlitz in der Gabel oben fehlt wo die Nase von der Sicherheitsscheibe reingreift. Dann hab ich gesehen, dass diese Sicherheitsscheibe mit dieser innenliegenden Nase beim Chorus Steuersatz ganz fehlt. Bei Velobase auf dem Foto ist es auch zu erkennen. Weiß jemand warum es diese Sicherheitsscheibe mit der innenliegenden Nase nicht am Steuersatz gibt?
Ich dachte, die wäre wichtig damit der Steuersatz sich nicht lösen kann.
Schönen Abend noch…
 

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Wenn das Gabelschaftgewinde keinen Schlitz hat, ist das sogar besser. Durch das geschnittene Gewinde ist dieser Bereich des Gabelschafts quasi schwächer als der Rest; ein Schlitz bedeutet weniger Materialstärke (Wandstärke) und somit mehr Schwächung. Mein Raleigh hatte keine Vertiefung wie oft üblich, sondern einen tatsächlich ausgefrästen Schlitz - nicht ganz so toll... Relevant wird sowas z.B bei Vorbauten, die nicht tief genug eingesteckt werden oder bei "Experten", die die Vorbauschraube so fest ziehen, dass der Konus den Gabelschaft schon ausbeult.

Die "Sicherheitsscheibe mit dieser innenliegenden Nase" wie du sie nennst, ist schlicht ein Spacer. Der macht Sinn, denn In der Regel wird eine Gabel so gekürzt, dass die aufgeschraubte Kontermutter noch genug Luft hat, aber auch in genug Gewindegängen greift und zudem die damals gängigen Steuersätze verbaut werden konnten (versch. Einbauhöhen).
Die Nase des Spacers (wenn vorhanden) entfernt man am besten durch abfeilen, dann kann sie sich bei Gabelschaftgewinden mit Schlitz gar nicht erst dort ins Gewinde reinverdrehen, wenn man den Steuersatz einstellt.


"Weiß jemand warum es diese Sicherheitsscheibe mit der innenliegenden Nase nicht am Steuersatz gibt?"
Vielleicht war bei deiner Gabel+Steuersatz-Kombination einfach kein Platz mehr für den Spacer. Wichtig ist ja nur, dass ordentlich gekontert wird, dann löst sich dort auch nichts.
Vielen Dank für deine prompte Antwort. Wieder was gelernt.
 
Vielen Dank für deine prompte Antwort. Wieder was gelernt.
Eigentlich ist die 'Nasenscheibe' kein Spacer, sondern eine Kontervereinfachung durch Verhinderung des Mitdrehens dieser Scheibe und dadurch der obersten Lagerschale beim Anziehen der Kontermutter.
Mit zwei passenden Schlüsseln ausgestattet, kann man auf die Scheibe verzichten.
 
Stimmt, das war eine sprachliche Ungenauigkeit meinerseits. Da einfach weglassen meist eh nicht geht und oder auch gar keinen Sinn macht, empfiehlt sich das Abfeilen der Nase der „Kontervereinfachung“, Spacer, Scheibe, you name it…
Jo genau , ausser das die Nase fast immer das Gewinde zermackt ist die echt für nichts gut .
 
Ja, hab ich da, bin aber ein paar km entfernt (Buchholz i.d.N). Melde dich gerne per PN
Hey vielen lieben Dank für das Angebot aber heute ist zum Glück mein eigener angekommen und ich hatte bislang auch keine Zeit mehr an dem Rad zu arbeiten. Trotzdem vielen Dank! 😊

Kann mir jemand sagen ob ich die Kurbel einfach so abziehen kann oder ob ich vorher noch die Schraube lockern muss? Hab nämlich gerade keine passende Nuss in der Größe da und komme mit dem Maulschlüssel nicht ran. Geht um eine Stronglight Kurbel.
 
Hey vielen lieben Dank für das Angebot aber heute ist zum Glück mein eigener angekommen und ich hatte bislang auch keine Zeit mehr an dem Rad zu arbeiten. Trotzdem vielen Dank! 😊

Kann mir jemand sagen ob ich die Kurbel einfach so abziehen kann oder ob ich vorher noch die Schraube lockern muss? Hab nämlich gerade keine passende Nuss in der Größe da und komme mit dem Maulschlüssel nicht ran. Geht um eine Stronglight Kurbel.
Die Schraube wirst du wohl schon lockern müssen ja, dafür ist sie ja da.. ;)
 
Die Schraube wirst du wohl schon lockern müssen ja, dafür ist sie ja da.. ;)
Dachte ich kann sie vielleicht mit einem Maulschlüssel bequem lösen wenn ich den Kurbelarm mit dem entsprechenden Utensil entfernt habe aber dann muss ich mir wohl nochmal ne passende Nuss im Baumarkt besorgen.. zufällig ne Idee welche Größe das ist bei der Stronglight die man da benötigt?
 
Dachte ich kann sie vielleicht mit einem Maulschlüssel bequem lösen wenn ich den Kurbelarm mit dem entsprechenden Utensil entfernt habe aber dann muss ich mir wohl nochmal ne passende Nuss im Baumarkt besorgen.. zufällig ne Idee welche Größe das ist bei der Stronglight die man da benötigt?
Häufig ist es eine 14er Nuss bzw Steckschlüssel aber auch nicht immer, Du brauchst auch einen Abzieher für die Kurbeln, auch da gibt's bei Stronglight leider unterschiedliche. Zeig mal Deine Baustelle...
 
Dachte ich kann sie vielleicht mit einem Maulschlüssel bequem lösen wenn ich den Kurbelarm mit dem entsprechenden Utensil entfernt habe aber dann muss ich mir wohl nochmal ne passende Nuss im Baumarkt besorgen.. zufällig ne Idee welche Größe das ist bei der Stronglight die man da benötigt?
Gibt eigentlich keine -klassische- Kurbel wo das anders ist- erst schraube raus, dann abzieher. Die Schraube sitzt ja genau in dem ‚Raum’ bzw. Bereich, in den der abzieher dann rein soll…
 
Alles klar vielen Dank für die vielen Tipps! Den Abzieher habe ich bereits mit 23,35mm Außengewinde das sollte also passen, ich werde mich am Wochenende mal dran machen 😊👍
 
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