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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Lassen sich matt ausgelieferte Alufelgen (also nicht eloxierte) eigentlich in "Alu poliert" umwandeln? Und wenn ja, was nehme ich zum Polieren am besten? Am liebsten per Akkuschrauber...
Auch Aluminium unpoliert also nur gestrahlt (matt ) kann eloxiert sein , bei vielen Rigida Felgen ist das so .
Du musst halt die zerklüftete O-Fläche einebnen und spiegelglanz erzielen .
Schleifmittel egal in welcher Form sind da angesagt .
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Lassen sich matt ausgelieferte Alufelgen (also nicht eloxierte) eigentlich in "Alu poliert" umwandeln? Und wenn ja, was nehme ich zum Polieren am besten? Am liebsten per Akkuschrauber...

Auch Aluminium unpoliert also nur gestrahlt (matt ) kann eloxiert sein , bei vielen Rigida Felgen ist das so .
Du musst halt die zerklüftete O-Fläche einebnen und spiegelglanz erzielen .
Schleifmittel egal in welcher Form sind da angesagt .

...matte Felgen sind zu einem großen Teil farblos anaodisiert.
Das ist ein mühevoller Prozeß diese zu polieren.
Ein Test mit einem weißen Baumwollappen und etwas Politur zeigt, ob diese Felgen eloxiert oder blank sind...
Genau so schauts aus, nur ganz wenige Felgen sind wirklich Alu pur. Wie @Flat Eric und @fuerdieenkel schon schrieben, einfach mal an einer Stelle (nicht Bremsflanke!) mit Autosol antesten. Sollte es wirklich Alu pur sein, erkennt man ganz schnell den entstehenden Glanz.
 
Welche Kool Stop sind nochmal für die BR-740x Bremsen?
Screenshot_20210928-141947~2.png
Screenshot_20210928-141958~2.png
 
...hiernach ist's die C89:
http://www.koolstop.com/english/c89series.htmlIn schwarz werden sie komplett mit KS-C89B bezeichnet.

Somit auf der europäischen Seite die KS-C89B:
https://www.koolstop.eu/catalog/rim-brakes-pads/inserts/campa-type/r3-campa-type-black/
"Our C89 Series insert pad was designed to fit in Campagnolo® 8 and 9 speed group systems. Also fits Shimano Dura Ace BR-7400 and BR-7403."
 
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Ahoj! Hat jemand Erfahrung mit den Pro 5 Vis kurbeln? Blätter hat mir der gute @Bonanzero alles wichtige erklärt... das war dann kein Problem mehr, das richtige Zubehör zu finden.

Meine Kombination: Stronglight 49d mit TA Cyclotouriste (50-40-30)
Anhang anzeigen 903885


1. die Kurbel eiert komplett ... um einmal komplett zerlegen und neu montieren komme ich wohl nicht drum rum ... gibt es was zu beachten? Bei welchem LK (innen - Mitte) sollte ich zuerst mein Glück versuchen?

Direkt am kurbelarm stet die Kurbel nach Außen. Etwa gegenüber nach innen.
Anhang anzeigen 903883
Anhang anzeigen 903884

2. Kettenlinie ... ich habe die Passende Welle (NOS aus FR) aber wenn ich auf dem 40er Vorn bin und Hintenm auf dem Kleinsten schleift die Kette am 50er ... da das Tertlager wegen unpassender Schalen etwas improvisiert wurde, hätte ich die Möglichkeit, auf der Kettenseite noch 1-1,5mm weg vom Rahmen raus zu holen ...
Anhang anzeigen 903882
Ich habe alles zerlegt und auch durchgetauscht. Es eiert nach wie vor.

Und nun? Tretlagergehäuse Planfräsen?

Danke für eure Hilfe
 
Ich habe alles zerlegt und auch durchgetauscht. Es eiert nach wie vor.

Und nun? Tretlagergehäuse Planfräsen?

Danke für eure Hilfe
Ich blicke da nicht ganz durch: Was heißt "Direkt am Kurbelarm steht die Kurbel nach außen"? Kurbel oder Kettenblatt?

Wenn die Kurbel eiert, ist das meistens nicht zu sehen, sondern man spürt es am Pedal.

Wenn die Kettenblätter eiern, muß man gucken, ob es alle sind oder nicht. Oft ist es nur das größte. In beiden Fällen leistet ein Gummihammer gute Dienste. Vorher aber die Kurbel auf dem Vierkant der Achse jeweils in 90° Schritten um Uhrzeigersinn drehen. Manchmal sorgt der Vierkant für ein Eiern...

Wenn die Kette nur bei kleinstem Ritzel am 50er schleift, würde ich deswegen keine längere Achse einbauen. Aber erstmal müssen die Blätter ohne Eiern laufen, vorher ist alles für die Katz...

Viele Grüße,
Georg
 
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Ich habe alles zerlegt und auch durchgetauscht. Es eiert nach wie vor.

Und nun? Tretlagergehäuse Planfräsen?

Danke für eure Hilfe
Was soll das bringen , selbst wenn ein Lager schief steht taumelt das doch nicht , die "Schräglage" dreht sich doch nicht mit , die steht fix .
 
Ich hab ein Video, leider kann ich es hier nicht hochladen. Vielleicht bekomme ich es noch hin.


Wenn die Kettenblätter eiern, muß man gucken, ob es alle sind oder nicht. Oft ist es nur das größte.
Das Alte Blatt war tatsächlich krum und ich habe es getauscht.
Vorher aber die Kurbel auf dem Vierkant der Achse jeweils in 90° Schritten um Uhrzeigersinn drehen. Manchmal sorgt der Vierkant für ein Eiern
Das hab ich diesmal noch nicht probiert. Werd ich machen.
Ich blicke da nicht ganz durch: Was heißt "Direkt am Kurbelarm steht die Kurbel nach außen"? Kurbel oder Kettenblatt?
Gemeint war: an der Stelle, wo der Kurbelarm über dem Blatt liegt, ist das Blatt am weitesten nach aussen gestellt, also am weitesten vom Rahmen entfernt. Das habe ich mit dem Wechsel des 50ers behoben.
 
An die Campagnolo MA.Sc :

Linker 10fach Ergopower Hebel:

Hatte den vor langer Zeit auseinander gebaut und jetzt wieder zusammen. Problem ist nur: wo gehören die beiden Unterlegscheiben hin? Eine schmale und eine dickere.. Aus der Explosionszeichnung werde ich auch nicht schlau..

Anhang anzeigen 989666
ist die frage noch aktuell? dann ist es ein record/chorus hebel sprich ultra shift?
 
An meiner Gazelle hat sich an der Carbonkurbel das Gewinde für die Pedale gelockert... :mad:

Ist beim Versuch, die Pedale zu demontieren, passiert. Brauchte sehr viel Kraft um sie gelöst zu bekommen. Plötzlich ging es... dachte ich. Was sich aber drehte, war nicht das Pedal im Gewinde der Kurbel, sondern das Pedal samt Gewinde, in welches es eingeschraubt war...

Und ja, ich hatte in die richtige Richtung gedreht.

Bekommt man das wieder fixiert? Und wenn ja, wie? Habe gehört, @knutson22 , du hättest wohl das gleiche Problem gehabt... hast du das wieder dauerhaft (!) fest bekommen, das Gewinde?

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das sollte man problemlos wieder kleben können, mit der passenden behandlung der oberflächen
 
das sollte man problemlos wieder kleben können, mit der passenden behandlung der oberflächen
Irgendwie ist das heisse Luft , wenn die in die Kurbel einlaminierte Gewindebuchse rausgerissen ist wird es schwierig , man müsste die ja erstmal ganz rausbekommen damit man einen 2K Klebstoff überhaupt erst mal an die Bruchstelle bekommt , und ob der nach dem aushärten die Belastung durch das festschrauben der Pedale aushält ist auch fraglich .
Ich meine die Kurbel ist hinne .
 
Irgendwie ist das heisse Luft , wenn die in die Kurbel einlaminierte Gewindebuchse rausgerissen ist wird es schwierig , man müsste die ja erstmal ganz rausbekommen damit man einen 2K Klebstoff überhaupt erst mal an die Bruchstelle bekommt , und ob der nach dem aushärten die Belastung durch das festschrauben der Pedale aushält ist auch fraglich .
Ich meine die Kurbel ist hinne .
Deswegen Konjunktiv
Wenn es sich ausschrauben lässt.
einlaminiert sind Metalle im seltensten Fall.
Das müsste man sich eben alles genau anschauen, beruflich schon genügend Gewinde Buchsen verbaut und verklebt die deutlich mehr halten müssen als ein Pedalgewinde.

ich müsste wie gesagt mehr wissen um genaueres sagen zu können zutrauen würde ich es mir aber.
 
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Ich vermute auch dass das schwierig ist. Wahrscheinlich hat die einlaminierte Gewindebuchse auf beiden Seiten einen Bund, so dass die zwar locker ist man sie aber nicht rausbekommt. Dadurch hat man auch Schwierigkeiten die Bruchzone zu reinigen (entfetten) und das vernünftig mit Epoxyharz zu fluten. GGf. muss man das ausbohren und eine neue Buchse einkleben. Ob das dann hält ist die nächste Frage. Wenn's meine wär würde ich zumindest in dem Stadium noch nicht aufgeben.
 
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