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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
...hiernach ist's die C89:
http://www.koolstop.com/english/c89series.htmlIn schwarz werden sie komplett mit KS-C89B bezeichnet.

Somit auf der europäischen Seite die KS-C89B:
https://www.koolstop.eu/catalog/rim-brakes-pads/inserts/campa-type/r3-campa-type-black/
"Our C89 Series insert pad was designed to fit in Campagnolo® 8 and 9 speed group systems. Also fits Shimano Dura Ace BR-7400 and BR-7403."
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ahoj! Hat jemand Erfahrung mit den Pro 5 Vis kurbeln? Blätter hat mir der gute @Bonanzero alles wichtige erklärt... das war dann kein Problem mehr, das richtige Zubehör zu finden.

Meine Kombination: Stronglight 49d mit TA Cyclotouriste (50-40-30)
Anhang anzeigen 903885


1. die Kurbel eiert komplett ... um einmal komplett zerlegen und neu montieren komme ich wohl nicht drum rum ... gibt es was zu beachten? Bei welchem LK (innen - Mitte) sollte ich zuerst mein Glück versuchen?

Direkt am kurbelarm stet die Kurbel nach Außen. Etwa gegenüber nach innen.
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2. Kettenlinie ... ich habe die Passende Welle (NOS aus FR) aber wenn ich auf dem 40er Vorn bin und Hintenm auf dem Kleinsten schleift die Kette am 50er ... da das Tertlager wegen unpassender Schalen etwas improvisiert wurde, hätte ich die Möglichkeit, auf der Kettenseite noch 1-1,5mm weg vom Rahmen raus zu holen ...
Anhang anzeigen 903882
Ich habe alles zerlegt und auch durchgetauscht. Es eiert nach wie vor.

Und nun? Tretlagergehäuse Planfräsen?

Danke für eure Hilfe
 
Ich habe alles zerlegt und auch durchgetauscht. Es eiert nach wie vor.

Und nun? Tretlagergehäuse Planfräsen?

Danke für eure Hilfe
Ich blicke da nicht ganz durch: Was heißt "Direkt am Kurbelarm steht die Kurbel nach außen"? Kurbel oder Kettenblatt?

Wenn die Kurbel eiert, ist das meistens nicht zu sehen, sondern man spürt es am Pedal.

Wenn die Kettenblätter eiern, muß man gucken, ob es alle sind oder nicht. Oft ist es nur das größte. In beiden Fällen leistet ein Gummihammer gute Dienste. Vorher aber die Kurbel auf dem Vierkant der Achse jeweils in 90° Schritten um Uhrzeigersinn drehen. Manchmal sorgt der Vierkant für ein Eiern...

Wenn die Kette nur bei kleinstem Ritzel am 50er schleift, würde ich deswegen keine längere Achse einbauen. Aber erstmal müssen die Blätter ohne Eiern laufen, vorher ist alles für die Katz...

Viele Grüße,
Georg
 
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Ich habe alles zerlegt und auch durchgetauscht. Es eiert nach wie vor.

Und nun? Tretlagergehäuse Planfräsen?

Danke für eure Hilfe
Was soll das bringen , selbst wenn ein Lager schief steht taumelt das doch nicht , die "Schräglage" dreht sich doch nicht mit , die steht fix .
 
Ich hab ein Video, leider kann ich es hier nicht hochladen. Vielleicht bekomme ich es noch hin.


Wenn die Kettenblätter eiern, muß man gucken, ob es alle sind oder nicht. Oft ist es nur das größte.
Das Alte Blatt war tatsächlich krum und ich habe es getauscht.
Vorher aber die Kurbel auf dem Vierkant der Achse jeweils in 90° Schritten um Uhrzeigersinn drehen. Manchmal sorgt der Vierkant für ein Eiern
Das hab ich diesmal noch nicht probiert. Werd ich machen.
Ich blicke da nicht ganz durch: Was heißt "Direkt am Kurbelarm steht die Kurbel nach außen"? Kurbel oder Kettenblatt?
Gemeint war: an der Stelle, wo der Kurbelarm über dem Blatt liegt, ist das Blatt am weitesten nach aussen gestellt, also am weitesten vom Rahmen entfernt. Das habe ich mit dem Wechsel des 50ers behoben.
 
An die Campagnolo MA.Sc :

Linker 10fach Ergopower Hebel:

Hatte den vor langer Zeit auseinander gebaut und jetzt wieder zusammen. Problem ist nur: wo gehören die beiden Unterlegscheiben hin? Eine schmale und eine dickere.. Aus der Explosionszeichnung werde ich auch nicht schlau..

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ist die frage noch aktuell? dann ist es ein record/chorus hebel sprich ultra shift?
 
An meiner Gazelle hat sich an der Carbonkurbel das Gewinde für die Pedale gelockert... :mad:

Ist beim Versuch, die Pedale zu demontieren, passiert. Brauchte sehr viel Kraft um sie gelöst zu bekommen. Plötzlich ging es... dachte ich. Was sich aber drehte, war nicht das Pedal im Gewinde der Kurbel, sondern das Pedal samt Gewinde, in welches es eingeschraubt war...

Und ja, ich hatte in die richtige Richtung gedreht.

Bekommt man das wieder fixiert? Und wenn ja, wie? Habe gehört, @knutson22 , du hättest wohl das gleiche Problem gehabt... hast du das wieder dauerhaft (!) fest bekommen, das Gewinde?

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das sollte man problemlos wieder kleben können, mit der passenden behandlung der oberflächen
 
das sollte man problemlos wieder kleben können, mit der passenden behandlung der oberflächen
Irgendwie ist das heisse Luft , wenn die in die Kurbel einlaminierte Gewindebuchse rausgerissen ist wird es schwierig , man müsste die ja erstmal ganz rausbekommen damit man einen 2K Klebstoff überhaupt erst mal an die Bruchstelle bekommt , und ob der nach dem aushärten die Belastung durch das festschrauben der Pedale aushält ist auch fraglich .
Ich meine die Kurbel ist hinne .
 
Irgendwie ist das heisse Luft , wenn die in die Kurbel einlaminierte Gewindebuchse rausgerissen ist wird es schwierig , man müsste die ja erstmal ganz rausbekommen damit man einen 2K Klebstoff überhaupt erst mal an die Bruchstelle bekommt , und ob der nach dem aushärten die Belastung durch das festschrauben der Pedale aushält ist auch fraglich .
Ich meine die Kurbel ist hinne .
Deswegen Konjunktiv
Wenn es sich ausschrauben lässt.
einlaminiert sind Metalle im seltensten Fall.
Das müsste man sich eben alles genau anschauen, beruflich schon genügend Gewinde Buchsen verbaut und verklebt die deutlich mehr halten müssen als ein Pedalgewinde.

ich müsste wie gesagt mehr wissen um genaueres sagen zu können zutrauen würde ich es mir aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch dass das schwierig ist. Wahrscheinlich hat die einlaminierte Gewindebuchse auf beiden Seiten einen Bund, so dass die zwar locker ist man sie aber nicht rausbekommt. Dadurch hat man auch Schwierigkeiten die Bruchzone zu reinigen (entfetten) und das vernünftig mit Epoxyharz zu fluten. GGf. muss man das ausbohren und eine neue Buchse einkleben. Ob das dann hält ist die nächste Frage. Wenn's meine wär würde ich zumindest in dem Stadium noch nicht aufgeben.
 
Kann mir jemand sagen, was für eine Sattelstütze in ein Bridgestone Radac gehört? In meinem letzten Fang steckt eine in 25,0mm, die sieht aber ein bisschen zu schmal aus.
 
Kann mir jemand sagen, was für eine Sattelstütze in ein Bridgestone Radac gehört? In meinem letzten Fang steckt eine in 25,0mm, die sieht aber ein bisschen zu schmal aus.
@MacAwesome87, versuch es mal mit 25.8mm, das haben jedenfalls die Koga-Miyata Carbolites (Gentsracer z.B.) aus der Zeit. Und deren Rahmenkonzepte sind ähnlich zum Radac.
PS: die Radacs wurden mit Sakae FX bzw. Dura Ace Stützen ausgerüstet lt. Katalog 1987 und 1989.

PS2: Man kann ja auch bei Wikipedalia schauen:
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das sollte man problemlos wieder kleben können, mit der passenden behandlung der oberflächen

Irgendwie ist das heisse Luft , wenn die in die Kurbel einlaminierte Gewindebuchse rausgerissen ist wird es schwierig , man müsste die ja erstmal ganz rausbekommen damit man einen 2K Klebstoff überhaupt erst mal an die Bruchstelle bekommt , und ob der nach dem aushärten die Belastung durch das festschrauben der Pedale aushält ist auch fraglich .
Ich meine die Kurbel ist hinne .

Deswegen Konjunktiv
Wenn es sich ausschrauben lässt.
einlaminiert sind Metalle im seltensten Fall.
Das müsste man sich eben alles genau anschauen, beruflich schon genügend Gewinde Buchsen verbaut und verklebt die deutlich mehr halten müssen als ein Pedalgewinde.

ich müsste wie gesagt mehr wissen um genaueres sagen zu können zutrauen würde ich es mir aber.

Ich vermute auch dass das schwierig ist. Wahrscheinlich hat die einlaminierte Gewindebuchse auf beiden Seiten einen Bund, so dass die zwar locker ist man sie aber nicht rausbekommt. Dadurch hat man auch Schwierigkeiten die Bruchzone zu reinigen (entfetten) und das vernünftig mit Epoxyharz zu fluten. GGf. muss man das ausbohren und eine neue Buchse einkleben. Ob das dann hält ist die nächste Frage. Wenn's meine wär würde ich zumindest in dem Stadium noch nicht aufgeben.
Ich fasse mal zusammen:

Ja, es scheint reparabel, wenn man die entsprechende Mittel und auch gewisse Fachkenntnisse hat...

Mit einfachen Heimwerker-Methoden wird es wohl schwierig...

Mein Gedanke war auch:
Wie bekomme ich das Teil erstmal heile raus. Irgendwie scheint die Gewindebuchse tatsächlich in den Kurbelarm eingeschraubt zu sein. Als ich das mal-heure bemerkt hatte, hatte ich das Pedal, also mit Gewindebuchse zurückgeschraubt und das ganze rückte wieder in Position. Bin so damit bisher 2 oder 3x damit gefahren, bisher unauffällig. Ich werde das mal genau beobachten und Ausschau nach einer neuen Kurbel halten.
 
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Ich fasse mal zusammen:

Ja, es scheint reparabel, wenn man die entsprechende Mittel und auch gewisse Fachkenntnisse hat...

Mit einfachen Heimwerker-Methoden wird es wohl schwierig...

Mein Gedanke war auch:
Wie bekomme ich das Teil erstmal heile raus. Irgendwie scheint die Gewindebuchse tatsächlich in den Kurbelarm eingeschraubt zu sein. Als ich das mal-heure bemerkt hatte, hatte ich das Pedal, also mit Gewindebuchse zurückgeschraubt und das ganze rückte wieder in Position. Bin so damit bisher 2 oder 3x damit gefahren, bisher unauffällig. Ich werde das mal genau beobachten und Ausschau nach einer neuen Kurbel Ausschau halten.
Aus welcher Ecke kommst du?
Gibt es bei euch Carbon verbauende Bootsbauer oder Bootswerften die mit Carbon arbeiten?
Da frag mal nach, ob die dir helfen können😉
 
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