MacAwesome87
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Kann mir jemand sagen, was für eine Sattelstütze in ein Bridgestone Radac gehört? In meinem letzten Fang steckt eine in 25,0mm, die sieht aber ein bisschen zu schmal aus.
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Dann nimm doch eine, die ein bisschen breiter aussieht…Kann mir jemand sagen, was für eine Sattelstütze in ein Bridgestone Radac gehört? In meinem letzten Fang steckt eine in 25,0mm, die sieht aber ein bisschen zu schmal aus.
@MacAwesome87, versuch es mal mit 25.8mm, das haben jedenfalls die Koga-Miyata Carbolites (Gentsracer z.B.) aus der Zeit. Und deren Rahmenkonzepte sind ähnlich zum Radac.Kann mir jemand sagen, was für eine Sattelstütze in ein Bridgestone Radac gehört? In meinem letzten Fang steckt eine in 25,0mm, die sieht aber ein bisschen zu schmal aus.
das sollte man problemlos wieder kleben können, mit der passenden behandlung der oberflächen
Irgendwie ist das heisse Luft , wenn die in die Kurbel einlaminierte Gewindebuchse rausgerissen ist wird es schwierig , man müsste die ja erstmal ganz rausbekommen damit man einen 2K Klebstoff überhaupt erst mal an die Bruchstelle bekommt , und ob der nach dem aushärten die Belastung durch das festschrauben der Pedale aushält ist auch fraglich .
Ich meine die Kurbel ist hinne .
Deswegen Konjunktiv
Wenn es sich ausschrauben lässt.
einlaminiert sind Metalle im seltensten Fall.
Das müsste man sich eben alles genau anschauen, beruflich schon genügend Gewinde Buchsen verbaut und verklebt die deutlich mehr halten müssen als ein Pedalgewinde.
ich müsste wie gesagt mehr wissen um genaueres sagen zu können zutrauen würde ich es mir aber.
Ich fasse mal zusammen:Ich vermute auch dass das schwierig ist. Wahrscheinlich hat die einlaminierte Gewindebuchse auf beiden Seiten einen Bund, so dass die zwar locker ist man sie aber nicht rausbekommt. Dadurch hat man auch Schwierigkeiten die Bruchzone zu reinigen (entfetten) und das vernünftig mit Epoxyharz zu fluten. GGf. muss man das ausbohren und eine neue Buchse einkleben. Ob das dann hält ist die nächste Frage. Wenn's meine wär würde ich zumindest in dem Stadium noch nicht aufgeben.
Aus welcher Ecke kommst du?Ich fasse mal zusammen:
Ja, es scheint reparabel, wenn man die entsprechende Mittel und auch gewisse Fachkenntnisse hat...
Mit einfachen Heimwerker-Methoden wird es wohl schwierig...
Mein Gedanke war auch:
Wie bekomme ich das Teil erstmal heile raus. Irgendwie scheint die Gewindebuchse tatsächlich in den Kurbelarm eingeschraubt zu sein. Als ich das mal-heure bemerkt hatte, hatte ich das Pedal, also mit Gewindebuchse zurückgeschraubt und das ganze rückte wieder in Position. Bin so damit bisher 2 oder 3x damit gefahren, bisher unauffällig. Ich werde das mal genau beobachten und Ausschau nach einer neuen Kurbel Ausschau halten.
Worauf bezieht sich das FSA Problem?FSA-Problem
Eventuell mal hier fragen was eine Reparatur kosten könnteIch fasse mal zusammen:
Ja, es scheint reparabel, wenn man die entsprechende Mittel und auch gewisse Fachkenntnisse hat...
Mit einfachen Heimwerker-Methoden wird es wohl schwierig...
Mein Gedanke war auch:
Wie bekomme ich das Teil erstmal heile raus. Irgendwie scheint die Gewindebuchse tatsächlich in den Kurbelarm eingeschraubt zu sein. Als ich das mal-heure bemerkt hatte, hatte ich das Pedal, also mit Gewindebuchse zurückgeschraubt und das ganze rückte wieder in Position. Bin so damit bisher 2 oder 3x damit gefahren, bisher unauffällig. Ich werde das mal genau beobachten und Ausschau nach einer neuen Kurbel Ausschau halten.
Das hat geholfen.Vorher aber die Kurbel auf dem Vierkant der Achse jeweils in 90° Schritten um Uhrzeigersinn drehen. Manchmal
Bei Phönix antwortet keiner mehr.Eventuell mal hier fragen was eine Reparatur kosten könnte
https://www.phoenix-carbon.de/
…und hier eine echt gute Podcastfolge zum Thema Carbon und dessen Reparatur mit dem Chefarzt oben genannter Klinik. Evtl. bissl vorspulen bis Stefan dazukommt, lohnt sich aber echt!
https://podcastd69f1e.podigee.io/48-neue-episode
Hey Ja, die Frage ist noch aktuell. Ist ein Record Ergo.ist die frage noch aktuell? dann ist es ein record/chorus hebel sprich ultra shift?
Hey Ja, die Frage ist noch aktuell. Ist ein Record Ergo.
Okay, danke, habe auch gerade im Netz gefunden, dass die ST-4700 mit 11-fach kompatible sind, nicht aber mit anderen 10-fach. Frage beantwortet.Hebel und das dazugehörige Schaltwerk haben ein nur zueinanderpassendes Hebelverhältnis/Seilholweg. Der Ritzelabstand 10s bei Shimano bleibt gleich.
Das ist das gleiche Problem wie bei der Dura Ace 7400 Gruppe, zum Beispiel 8-fach. Auch da passen ausschließlich die gleichen Schaltwerke und -Hebel aus dieser Gruppe zueinander. 600er oder 105er Schaltwerke oder Hebel sind dann zwar ebenfalls 8-fach, passen aber nicht. Auch da sind alle 8-fach Ritzel gleich und damit austauschbar.