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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann mir jemand sagen, was für eine Sattelstütze in ein Bridgestone Radac gehört? In meinem letzten Fang steckt eine in 25,0mm, die sieht aber ein bisschen zu schmal aus.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir jemand sagen, was für eine Sattelstütze in ein Bridgestone Radac gehört? In meinem letzten Fang steckt eine in 25,0mm, die sieht aber ein bisschen zu schmal aus.
@MacAwesome87, versuch es mal mit 25.8mm, das haben jedenfalls die Koga-Miyata Carbolites (Gentsracer z.B.) aus der Zeit. Und deren Rahmenkonzepte sind ähnlich zum Radac.
PS: die Radacs wurden mit Sakae FX bzw. Dura Ace Stützen ausgerüstet lt. Katalog 1987 und 1989.

PS2: Man kann ja auch bei Wikipedalia schauen:
1632945573462.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte man problemlos wieder kleben können, mit der passenden behandlung der oberflächen

Irgendwie ist das heisse Luft , wenn die in die Kurbel einlaminierte Gewindebuchse rausgerissen ist wird es schwierig , man müsste die ja erstmal ganz rausbekommen damit man einen 2K Klebstoff überhaupt erst mal an die Bruchstelle bekommt , und ob der nach dem aushärten die Belastung durch das festschrauben der Pedale aushält ist auch fraglich .
Ich meine die Kurbel ist hinne .

Deswegen Konjunktiv
Wenn es sich ausschrauben lässt.
einlaminiert sind Metalle im seltensten Fall.
Das müsste man sich eben alles genau anschauen, beruflich schon genügend Gewinde Buchsen verbaut und verklebt die deutlich mehr halten müssen als ein Pedalgewinde.

ich müsste wie gesagt mehr wissen um genaueres sagen zu können zutrauen würde ich es mir aber.

Ich vermute auch dass das schwierig ist. Wahrscheinlich hat die einlaminierte Gewindebuchse auf beiden Seiten einen Bund, so dass die zwar locker ist man sie aber nicht rausbekommt. Dadurch hat man auch Schwierigkeiten die Bruchzone zu reinigen (entfetten) und das vernünftig mit Epoxyharz zu fluten. GGf. muss man das ausbohren und eine neue Buchse einkleben. Ob das dann hält ist die nächste Frage. Wenn's meine wär würde ich zumindest in dem Stadium noch nicht aufgeben.
Ich fasse mal zusammen:

Ja, es scheint reparabel, wenn man die entsprechende Mittel und auch gewisse Fachkenntnisse hat...

Mit einfachen Heimwerker-Methoden wird es wohl schwierig...

Mein Gedanke war auch:
Wie bekomme ich das Teil erstmal heile raus. Irgendwie scheint die Gewindebuchse tatsächlich in den Kurbelarm eingeschraubt zu sein. Als ich das mal-heure bemerkt hatte, hatte ich das Pedal, also mit Gewindebuchse zurückgeschraubt und das ganze rückte wieder in Position. Bin so damit bisher 2 oder 3x damit gefahren, bisher unauffällig. Ich werde das mal genau beobachten und Ausschau nach einer neuen Kurbel halten.
 
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Ich fasse mal zusammen:

Ja, es scheint reparabel, wenn man die entsprechende Mittel und auch gewisse Fachkenntnisse hat...

Mit einfachen Heimwerker-Methoden wird es wohl schwierig...

Mein Gedanke war auch:
Wie bekomme ich das Teil erstmal heile raus. Irgendwie scheint die Gewindebuchse tatsächlich in den Kurbelarm eingeschraubt zu sein. Als ich das mal-heure bemerkt hatte, hatte ich das Pedal, also mit Gewindebuchse zurückgeschraubt und das ganze rückte wieder in Position. Bin so damit bisher 2 oder 3x damit gefahren, bisher unauffällig. Ich werde das mal genau beobachten und Ausschau nach einer neuen Kurbel Ausschau halten.
Aus welcher Ecke kommst du?
Gibt es bei euch Carbon verbauende Bootsbauer oder Bootswerften die mit Carbon arbeiten?
Da frag mal nach, ob die dir helfen können😉
 
Ich fasse mal zusammen:

Ja, es scheint reparabel, wenn man die entsprechende Mittel und auch gewisse Fachkenntnisse hat...

Mit einfachen Heimwerker-Methoden wird es wohl schwierig...

Mein Gedanke war auch:
Wie bekomme ich das Teil erstmal heile raus. Irgendwie scheint die Gewindebuchse tatsächlich in den Kurbelarm eingeschraubt zu sein. Als ich das mal-heure bemerkt hatte, hatte ich das Pedal, also mit Gewindebuchse zurückgeschraubt und das ganze rückte wieder in Position. Bin so damit bisher 2 oder 3x damit gefahren, bisher unauffällig. Ich werde das mal genau beobachten und Ausschau nach einer neuen Kurbel Ausschau halten.
Eventuell mal hier fragen was eine Reparatur kosten könnte

https://www.phoenix-carbon.de/

…und hier eine echt gute Podcastfolge zum Thema Carbon und dessen Reparatur mit dem Chefarzt oben genannter Klinik. Evtl. bissl vorspulen bis Stefan dazukommt, lohnt sich aber echt!

https://podcastd69f1e.podigee.io/48-neue-episode
 
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Eventuell mal hier fragen was eine Reparatur kosten könnte

https://www.phoenix-carbon.de/

…und hier eine echt gute Podcastfolge zum Thema Carbon und dessen Reparatur mit dem Chefarzt oben genannter Klinik. Evtl. bissl vorspulen bis Stefan dazukommt, lohnt sich aber echt!

https://podcastd69f1e.podigee.io/48-neue-episode
Bei Phönix antwortet keiner mehr.

Guten Morgen!

Ich habe durch eigene Blödheit einen Schaden an meiner Carbonfelge verursacht.

Ob man ein Felgenhorn wieder reparieren kann weis ich nicht, deshalb ein paar Fotos.

Bleiben Sie gesund.


Zumindest nicht auf meine Anfrage vom 11.9.21
 
Guten Morgen,
der Gabelschaft endet 1mm unterhalb der Abschlußkante von der Kontermutter, s. Bild. Ist das unbedenklich oder „muss“ der Gabelschaft bündig mit der Unterkante von der Kontermutter abschließen?
E49BFE4F-7351-4630-B00F-B850C678EBA9.png
 
Hey Ja, die Frage ist noch aktuell. Ist ein Record Ergo.
Unbenannt.jpg

der dickere Ring solte EC RE127 sein der spacer zwischen den kugellagern, bei dem dünneren kommen 2 in frage, EC RE056 bitte vergessen der ist aus kunststoff. meine Vermutung wäre EC RE215 könnte aber auch EC AT061 sein mal nach schauen wenn du eine index scheibe hast sollte 061 passen 215 jedoch nicht
 
Kurze Frage zu Shimano 10-fach:
Bei den STI ST-4700 (Tiagra) steht dabei, dass die "nicht mit älteren 10-fach Umwerfern bzw. Schaltwerken kompatibel" seien. (LInk)
Hat Shimano für 4700 irgendwelche Seilzug-Millimeter geändert? Sind die 10-fach Tiagra Ritzel anders als die älteren 10-fachen?
 
Hebel und das dazugehörige Schaltwerk haben ein nur zueinanderpassendes Hebelverhältnis/Seilholweg. Der Ritzelabstand 10s bei Shimano bleibt gleich.
Das ist das gleiche Problem wie bei der Dura Ace 7400 Gruppe, zum Beispiel 8-fach. Auch da passen ausschließlich die gleichen Schaltwerke und -Hebel aus dieser Gruppe zueinander. 600er oder 105er Schaltwerke oder Hebel sind dann zwar ebenfalls 8-fach, passen aber nicht. Auch da sind alle 8-fach Ritzel gleich und damit austauschbar.
 
Hebel und das dazugehörige Schaltwerk haben ein nur zueinanderpassendes Hebelverhältnis/Seilholweg. Der Ritzelabstand 10s bei Shimano bleibt gleich.
Das ist das gleiche Problem wie bei der Dura Ace 7400 Gruppe, zum Beispiel 8-fach. Auch da passen ausschließlich die gleichen Schaltwerke und -Hebel aus dieser Gruppe zueinander. 600er oder 105er Schaltwerke oder Hebel sind dann zwar ebenfalls 8-fach, passen aber nicht. Auch da sind alle 8-fach Ritzel gleich und damit austauschbar.
Okay, danke, habe auch gerade im Netz gefunden, dass die ST-4700 mit 11-fach kompatible sind, nicht aber mit anderen 10-fach. Frage beantwortet.
 
Frage zur Bezeichnung von Felgen:

Wofür steht 18c-571? Ich meine, das sei 26 zoll, 18mm Felgenbett? Kann mir das jemand bestätigen? Und wenn ja, 26zoll RR oder 26zoll MTB?
 
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