Für besseres Hintergrundwissen und technische Grundlagen ist die Abhandlung Laufräder/Speichen/Einspeichen von Smolik-Technik zum Einlesen sehr empfohlen.Ich hätte da mal eine Schrauberfrage. Wie würdet ihr das machen? Mich interessiert vor allem das wieso.
Ein alter Fahrradmechaniker hat mich neulich etwas verwirrt. Nachdem er die verlöteten Speichen an meinem Bahnerl sah meinte er doch tatsächlich, daß ein Laufrad mit keinen oder zwei Kreuzungen fester sei als eines mit drei oder vier und daß es das Beste für die Festigkeit sei, wenn sich die Speichen an den Kreuzungen nicht berühren würden.
Unter uns, ich finde ihn sehr sympatisch, bin aber im Zweifel über seine Aussage bzw. über die Klarheit seiner Betrachtung. Ich vermag mir daraus einfach keinen Reim zu machen.
Hintergrund: Ich habe vor, einen Bahn-LRS mit 36-Loch C-Record-HF-Naben aufzubauen. Mein bisheriges Konzept sieht vor, 3-fach gekreuzt aufzubauen und die Kreuzungen zu verlöten. Umwickelte und verlötete Speichenkreuzungen gehören für mich zu einem Bahnrad wie eine Schaltung zu einem Rennrad. Ohne verlötete Speichen ist für mich ein Bahnlaufrad nicht rund.
Daß (u.a.) die Löcher der C-Record-HF-Naben bei radialen Speichen gern aufbrechen ist mir bekannt. Unabhängig der Anfälligkeit, die diese Naben zu haben scheinen, bin ich kein Freund von radial gespeichten Laufrädern und präferiere eine 3- oder 4-fach gekreuzte Einspeichung.
Trotzdem würden mich mal Pro und Contra interessieren. Und: Wie würdet ihr ein Bahnlaufrad aufbauen?