• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hätte da mal eine Schrauberfrage. Wie würdet ihr das machen? Mich interessiert vor allem das wieso.

Ein alter Fahrradmechaniker hat mich neulich etwas verwirrt. Nachdem er die verlöteten Speichen an meinem Bahnerl sah meinte er doch tatsächlich, daß ein Laufrad mit keinen oder zwei Kreuzungen fester sei als eines mit drei oder vier und daß es das Beste für die Festigkeit sei, wenn sich die Speichen an den Kreuzungen nicht berühren würden.

Unter uns, ich finde ihn sehr sympatisch, bin aber im Zweifel über seine Aussage bzw. über die Klarheit seiner Betrachtung. Ich vermag mir daraus einfach keinen Reim zu machen.

Hintergrund: Ich habe vor, einen Bahn-LRS mit 36-Loch C-Record-HF-Naben aufzubauen. Mein bisheriges Konzept sieht vor, 3-fach gekreuzt aufzubauen und die Kreuzungen zu verlöten. Umwickelte und verlötete Speichenkreuzungen gehören für mich zu einem Bahnrad wie eine Schaltung zu einem Rennrad. Ohne verlötete Speichen ist für mich ein Bahnlaufrad nicht rund.

Daß (u.a.) die Löcher der C-Record-HF-Naben bei radialen Speichen gern aufbrechen ist mir bekannt. Unabhängig der Anfälligkeit, die diese Naben zu haben scheinen, bin ich kein Freund von radial gespeichten Laufrädern und präferiere eine 3- oder 4-fach gekreuzte Einspeichung.

Trotzdem würden mich mal Pro und Contra interessieren. Und: Wie würdet ihr ein Bahnlaufrad aufbauen?
Für besseres Hintergrundwissen und technische Grundlagen ist die Abhandlung Laufräder/Speichen/Einspeichen von Smolik-Technik zum Einlesen sehr empfohlen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mein Rad mal richtig säubern und habe es noch nie gemacht. Daher benötige ich mal einpaar Tipps und Tricks.

• Wie säubere ich am besten rostige Schrauben? Sollte ich die evtl. einfach gegen neue Austauschen?
  • Mit welchen mitteln reinigt man Bremsen und sollte die danach wieder eingeölt oder gefettet werden?
  • Wie reinige ich allgemein das Fahrrad ohne den Lack zu beschädigen?
  • Welche Parts sollten wieder mit Schmierfett behandelt werden?

Ich danke vorab für eure Hilfe. Sorry ich bin ein absoluter Anfänger :)

Moin
Wie säubere ich am besten rostige Schrauben? Sollte ich die evtl. einfach gegen neue Austauschen?
Mit einer Drahtbürste...wenn sie verchromt sind mit einer Messingbürste.
Ansonsten besorg Dir WD 40 oder besser Caramba als Rostlöser.
Mit welchen mitteln reinigt man Bremsen und sollte die danach wieder eingeölt oder gefettet werden?
Kannst Du mit WD 40 einsprühen und einem Lappen säubern.
Fett sollte in geringer Menge an die Drehpunkte der Bremse bzw. der Feder.
Wie reinige ich allgemein das Fahrrad ohne den Lack zu beschädigen?
Mit warmen Wasser und Spüli und einem weichen Schwamm.
Welche Parts sollten wieder mit Schmierfett behandelt werden?
Alle Teile die sich bewegen, also Lager, Kette, Schaltung etc.

Hehe Heute mal ganz lustig :D

ich fahre so mittelschnell. Neulich mit nem 24 er schnitt 110 km auf den Brocken mit 1700 hm
Den alten Klassiker da Hochzutreten war ne freude :)

Jetzt aber mal zum Thema. Hat bestimmt noch jemand so ein 90 er ding in der Schublade rumfliegen oder?
Die "alten" Sigmas hielten sehr lange durch (Die neuen übrigens auch).

Aber: Ich habe und hatte in den letzten 1-2 Jahren regelmäßig Probleme mit neuen Knopfzellen von minderwertiger Qualität. Die waren Müll aus der OVP. Markenware! Energizer etc. gekauft beim Fachhandel (z. B. Reichelt)

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mein Rad mal richtig säubern und habe es noch nie gemacht. Daher benötige ich mal einpaar Tipps und Tricks.

• Wie säubere ich am besten rostige Schrauben? Sollte ich die evtl. einfach gegen neue Austauschen?
  • Mit welchen mitteln reinigt man Bremsen und sollte die danach wieder eingeölt oder gefettet werden?
  • Wie reinige ich allgemein das Fahrrad ohne den Lack zu beschädigen?
  • Welche Parts sollten wieder mit Schmierfett behandelt werden?

Ich danke vorab für eure Hilfe. Sorry ich bin ein absoluter Anfänger :)
Rostige Schrauben lege ich 2-3 Tage in Petroleum ein und reinige sie dann mit der Messingbürste. Sollte die Schraube festsitzen, nimmt man Rostlöser und lässt den ein paar Tage einwirken.

Dreck vom Bremsbelage bekommt man am besten mit Bremsenreiniger runter.

Beim Lack sollte man vorsichtig mit Wasser, Spüli und einer Zahnbürste anfangen. Später kann man mit Lackreiniger den Lack aufbereiten und mit Wachs konservieren.
Roststellen muss man sich ansehen. Da gibt es keine universelle Lösung

Poliertes Alu (Felgen, Speichen etc.) bekommt man am besten mit Never Dull zum Glänzen.

Schmieren sollte man auf jeden Fall die Kette. Beim alten Rad sollten aber grundsätzlich alle Lager und Naben zerlegt und frisch gefettet werden.

Was ich keinesfalls an meine Räder lasse: WD40, Owatrol...

Rostige Schrauben lege ich 2-3 Tage in Petroleum ein und reinige sie dann mit der Messingbürste. Sollte die Schraube festsitzen, nimmt man Rostlöser und lässt den ein paar Tage einwirken.

Dreck vom Bremsbelage bekommt man am besten mit Bremsenreiniger runter.

Beim Lack sollte man vorsichtig mit Wasser, Spüli und einer Zahnbürste anfangen. Später kann man mit Lackreiniger den Lack aufbereiten und mit Wachs konservieren.
Roststellen muss man sich ansehen. Da gibt es keine universelle Lösung

Poliertes Alu (Felgen, Speichen etc.) bekommt man am besten mit Never Dull zum Glänzen.

Schmieren sollte man auf jeden Fall die Kette. Beim alten Rad sollten aber grundsätzlich alle Lager und Naben zerlegt und frisch gefettet werden.

Was ich keinesfalls an meine Räder lasse: WD40, Owatrol...
Bremsenreiniger kann sehr leicht Plastik und Reifen angreifen, mir wär das Overkill für ein Fahrrad. Den Staub von den Bremsbelägen hab ich bisher immer mit spüli weggekriegt

Morgen bei Feinkost Albrecht Süd...

Anhang anzeigen 995528
ist das jetzt mehr so veganes wd40 oder schon carrrramba?

Beim fränggischen Nahversorger ist derlei Sprühzeug konsequent neben Fusspflege, Deospray und Ayurveda einsortiert. Und noch etwas günstiger.

IMG_20211006_191911.jpg

Ich hab einen Damenrenner für mein Enkelchen fertig gemacht. Der wird bestimmt noch 7-8Jahre hier rumhängen. Wie macht ihr das mit den Reifen? Irgend etwas Altes draufziehen und bei der Übergabe erneuern? Was Gutes draufziehn und hoffen das es nicht versprödet?

Ich hab einen Damenrenner für mein Enkelchen fertig gemacht. Der wird bestimmt noch 7-8Jahre hier rumhängen. Wie macht ihr das mit den Reifen? Irgend etwas Altes draufziehen und bei der Übergabe erneuern? Was Gutes draufziehn und hoffen das es nicht versprödet?
Alte Socken drauf
Neue sind in 7 Jahren alt

Schönen Abend zusammen,
auch ich habe mal wieder eine Bastelfrage:

Da mein altes Rennrad Probleme mit dem Steuersatz hat, habe ich mir einen neuen Tange Seiki Falcon FL250C 1" Gewinde-Steuersatz gekauft und auch schon die Lagerschalen problemlos in den Rahmen eingepresst. Da ich allerdings kein Werkzeug zum Ausschlagen des alten Gabelkonus bzw. Aufschlagen des neuen Konus habe, bin ich zum Fahrradhändler meines Vertrauens und habe dort den jüngsten Mitarbeiter erwischt, der mit gerade mitgeteilt hat, dass der neue Gabelkonus nicht auf die alte Gabel passt...???
Kann das sein?
IMG_5455.JPG

IMG_5456.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe den mit 30 / 26,4 mm ... und bräuchte den mit 27,0 mm. Danke für die Info! War mir nicht bewusst... Dumme Frage, dann brauch ich jetzt nen neuen Steuersatz, weil mit einem größeren Konusring isses nicht getan?
Lagerschalen 30,2 mm + Konus 26,4 mm ist die eine (ISO Norm )
Lagerschalen 30 mm + Konus 27 die 2. Variante ( JISNorm )
Deiner ist irgendwie eine Kombination aus beiden , seltsam .
Eine Dreherei kann den Konus auf 27mm aufdrehen , kein Ding .
Gabelsitz könnte auf 26,4 gefräst werden , dafür gibt es ein Werkzeug ( was moderne Hänmdler aber kaum haben )
ich würde das 1. machen lassen wenn der Rahmen eben 30mm Lagersitze hat .
Nein du brauchst sonst keine neuen Steuersatz , die Teile sind bis auf die Montagemaße gleich .

Und ich habe den mit 30 / 26,4 mm ... und bräuchte den mit 27,0 mm. Danke für die Info! War mir nicht bewusst... Dumme Frage, dann brauch ich jetzt nen neuen Steuersatz, weil mit einem größeren Konusring isses nicht getan?
Wahrscheinlich nicht deine Schuld,viele Anbieter geben keinen Hinweis zum Konus
Maß ,nur eben XX 1"

@Cycling_Claude
Hatte letztens das gleiche Problem. Habe mir einfach einen passenden Konus einzeln gekauft.
0,50 € bei SellaB in Berlin. Funktoniert aber nur, wenn der neue Steuersatz kein Industrielager hat.

https://www.sella-berolinum.de/rad-...3/27-mm-gabelkonus-f.kugellager-1-steuerlager
Ansonsten 30/27,0 hier:
https://www.hubjub.co.uk/tange-levin-cds-1--jis-threaded-headset-4451-p.asp
Falls Du Letzteren in UK bestellst, bestelle bitte 2 Stück. Ich nehme einen. Porto können wir teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Lagerschalen 30,2 mm + Konus 26,4 mm ist die eine (ISO Norm )
Lagerschalen 30 mm + Konus 27 die 2. Variante ( JISNorm )
Deiner ist irgendwie eine Kombination aus beiden , seltsam .
Eine Dreherei kann den Konus auf 27mm aufdrehen , kein Ding .
Gabelsitz könnte auf 26,4 gefräst werden , dafür gibt es ein Werkzeug ( was moderne Hänmdler aber kaum haben )
ich würde das 1. machen lassen wenn der Rahmen eben 30mm Lagersitze hat .
Nein du brauchst sonst keine neuen Steuersatz , die Teile sind bis auf die Montagemaße gleich .
Option3: Wenn der alte Konusuring 27mm hätte, mal morgen nachsehen, dann könnte ich den ja auch weiterbenutzen ...? Geht ja nicht wegen Industrielager.

Hatte letztens das gleiche Problem. Habe mir einfach einen passenden Konus einzeln gekauft.
0,50 € bei SellaB in Berlin. Funktoniert aber nur, wenn der neue Steuersatz kein Industrielager hat.

https://www.sella-berolinum.de/rad-...3/27-mm-gabelkonus-f.kugellager-1-steuerlager
Der Tange Seiki hat halt Industrielager und da war ich bisher eigentlich ganz froh darüber ...und bei Sella habe ich den Steuersatz auch gekauft und gedacht mit 1´´ wäre ich auf der sicheren Seite, da kann ja nichts schiefgehen, denkste!

Zurück