• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Und ich habe den mit 30 / 26,4 mm ... und bräuchte den mit 27,0 mm. Danke für die Info! War mir nicht bewusst... Dumme Frage, dann brauch ich jetzt nen neuen Steuersatz, weil mit einem größeren Konusring isses nicht getan?
Lagerschalen 30,2 mm + Konus 26,4 mm ist die eine (ISO Norm )
Lagerschalen 30 mm + Konus 27 die 2. Variante ( JISNorm )
Deiner ist irgendwie eine Kombination aus beiden , seltsam .
Eine Dreherei kann den Konus auf 27mm aufdrehen , kein Ding .
Gabelsitz könnte auf 26,4 gefräst werden , dafür gibt es ein Werkzeug ( was moderne Hänmdler aber kaum haben )
ich würde das 1. machen lassen wenn der Rahmen eben 30mm Lagersitze hat .
Nein du brauchst sonst keine neuen Steuersatz , die Teile sind bis auf die Montagemaße gleich .

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und ich habe den mit 30 / 26,4 mm ... und bräuchte den mit 27,0 mm. Danke für die Info! War mir nicht bewusst... Dumme Frage, dann brauch ich jetzt nen neuen Steuersatz, weil mit einem größeren Konusring isses nicht getan?
Wahrscheinlich nicht deine Schuld,viele Anbieter geben keinen Hinweis zum Konus
Maß ,nur eben XX 1"

@Cycling_Claude
Hatte letztens das gleiche Problem. Habe mir einfach einen passenden Konus einzeln gekauft.
0,50 € bei SellaB in Berlin. Funktoniert aber nur, wenn der neue Steuersatz kein Industrielager hat.

https://www.sella-berolinum.de/rad-...3/27-mm-gabelkonus-f.kugellager-1-steuerlager
Ansonsten 30/27,0 hier:
https://www.hubjub.co.uk/tange-levin-cds-1--jis-threaded-headset-4451-p.asp
Falls Du Letzteren in UK bestellst, bestelle bitte 2 Stück. Ich nehme einen. Porto können wir teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Lagerschalen 30,2 mm + Konus 26,4 mm ist die eine (ISO Norm )
Lagerschalen 30 mm + Konus 27 die 2. Variante ( JISNorm )
Deiner ist irgendwie eine Kombination aus beiden , seltsam .
Eine Dreherei kann den Konus auf 27mm aufdrehen , kein Ding .
Gabelsitz könnte auf 26,4 gefräst werden , dafür gibt es ein Werkzeug ( was moderne Hänmdler aber kaum haben )
ich würde das 1. machen lassen wenn der Rahmen eben 30mm Lagersitze hat .
Nein du brauchst sonst keine neuen Steuersatz , die Teile sind bis auf die Montagemaße gleich .
Option3: Wenn der alte Konusuring 27mm hätte, mal morgen nachsehen, dann könnte ich den ja auch weiterbenutzen ...? Geht ja nicht wegen Industrielager.

Hatte letztens das gleiche Problem. Habe mir einfach einen passenden Konus einzeln gekauft.
0,50 € bei SellaB in Berlin. Funktoniert aber nur, wenn der neue Steuersatz kein Industrielager hat.

https://www.sella-berolinum.de/rad-...3/27-mm-gabelkonus-f.kugellager-1-steuerlager
Der Tange Seiki hat halt Industrielager und da war ich bisher eigentlich ganz froh darüber ...und bei Sella habe ich den Steuersatz auch gekauft und gedacht mit 1´´ wäre ich auf der sicheren Seite, da kann ja nichts schiefgehen, denkste!

Als ich vor ein paar Wochen das gleiche Problem hatte, habe ich mich blöd gesucht. Der Markt ist abgegrast. Es gibt noch was in NL, ist aber qualitativ schlechter.
Der Tange Seiki aus UK ist ansonsten aber tadellos. Wie gesagt, falls Du den bestellst, bitte zwei Stück. Ich nehme einen ab. Porto können wir teilen.

Ich habe bislang nur den Konus ersetzt aber auch die Lagerschalen meines STS haben schon im Ansatz Pitting. Das hält nicht mehr ewig.

@ad-mh und @Jonah J. So wie es aussieht, werde ich den 26,4mm Konusring einschneiden, denn das dürfte dem Industrielager ja herzlich egal sein und das Aufziehen wird um einiges leichter ... falls das im Desaster endet geben ich zwecks Bestellung Bescheid!

Wenn du den Konus anschneidest, dann passt er zwar auf die Gabel. Dann ist aber der Sitz für das Lager auf dem Konus nicht mehr passend. Das wird vermutlich vom Spiel her nicht mehr gut einstellbar sein.
Selbst wenn das gefühlt irgendwie passen könnte, ist das Industrielager sehr wahrscheinlich in kürzester Zeit hinüber.

Wenn du den Konus anschneidest, dann passt er zwar auf die Gabel. Dann ist aber der Sitz für das Lager auf dem Konus nicht mehr passend. Das wird vermutlich vom Spiel her nicht mehr gut einstellbar sein.
Selbst wenn das gefühlt irgendwie passen könnte, ist das Industrielager sehr wahrscheinlich in kürzester Zeit hinüber.
Und wegen der schlechten Einstellbarkeit habe ich das alte Lager doch ersetzt, ich verstehe und bin auch nicht mehr so ganz von der Brachialmethode "Einschneiden" überzeugt ...

Als ich vor ein paar Wochen das gleiche Problem hatte, habe ich mich blöd gesucht. Der Markt ist abgegrast. Es gibt noch was in NL, ist aber qualitativ schlechter.
Der Tange Seiki aus UK ist ansonsten aber tadellos. Wie gesagt, falls Du den bestellst, bitte zwei Stück. Ich nehme einen ab. Porto können wir teilen.

Ich habe bislang nur den Konus ersetzt aber auch die Lagerschalen meines STS haben schon im Ansatz Pitting. Das hält nicht mehr ewig.
STS hat 1 1/8"?

@thomtom
Nein, genau so wie hier. 1" und eben nicht 1 1/8".
Bei mir jedenfalls.
Ich weiß, völlig ungewöhnlich.
Der Rahmen ist von Columbus Manufactur Bielefeld. Die Bleche werden am nächsten Wochenende ergänzt. Der Vorbau wurde schon gegen ein kürzeres Exemplar getauscht.

20210823_192518.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück