• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hoffe, ich darf das mal hier reinschummeln-

Was haltet ihr von den Lidl bzw. konkret- Parkside-Werkzeugen?
Will mir ne neue Bohrmaschine kaufen und finde, die Teile wirken eigentlich erstmal ganz ordentlich. Brauche das Ding alle 5 Monate für einen Dübel.. Sind Bosch und co soooviel besser für den gelegentlichen Einsatz?

Gar nix. Solides Markenwerkzeug reicht aus.
Soll es eine kabelgebundene Bohrmaschine sein?
Bei Akku ganz klar Makita 18V System.
Altbau oder stahlbetontauglich?
Muss mal sehen. Vielleicht habe ich noch etwas gegen Porto abzugeben, falls ich es noch nicht entsorgt habe.

Gar nix. Solides Markenwerkzeug reicht aus.
Soll es eine kabelgebundene Bohrmaschine sein?
Bei Akku ganz klar Makita 18V System.
Altbau oder stahlbetontauglich?
Muss mal sehen. Vielleicht habe ich noch etwas gegen Porto abzugeben, falls ich es noch nicht entsorgt habe.
Gar nix- im Sinne von taugt nix?

Normaler Einsatz, kein Stahlbeton (denk ich mal).. Kein Akku, kabelgebunden..

Problelauf gemacht. Funktioniert.
Eine Hammerfunktion hat das Ding auch. Vermutlich ein Schlagbohrwerk.
Kannst Du geschenkt haben. Sende mal Deine Adresse per PN.
Ein Bohrfutterschlüssel fehlt. Müsste ich aber noch haben.
ist nun auch dabei.

20211014_202909.jpg
20211014_202924.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Bohrfutterschlüssel liegt nun auch bei.
Baujahr ist 1988.
Hersteller ist übrigens Scintilla "Made in Switzerland".
Also noch nicht aus Billiglohnländern.

Ich hoffe, ich darf das mal hier reinschummeln-

Was haltet ihr von den Lidl bzw. konkret- Parkside-Werkzeugen?
Will mir ne neue Bohrmaschine kaufen und finde, die Teile wirken eigentlich erstmal ganz ordentlich. Brauche das Ding alle 5 Monate für einen Dübel.. Sind Bosch und co soooviel besser für den gelegentlichen Einsatz?
Halt ich gar nix von🥶

Halt ich gar nix von🥶

Ich bisher eigentlich auch nicht. Finde nur, das Zeug wirkt auf den ersten bis anderhalbsten Blick gar nicht so mies. Aber bei einer Bohrma. wärs schon ärgerlich, wenn man man in 7,5 Monaten merkt, dass es eben doch Murks ist..
Bin bisher immer ganz gut gefahren mit gebrauchten, aber qualitativ hochwertigen Sachen. Aber nach ein, zwei oder drei Jahrzehnten geben die halt auch irgendwann auf.. =)

So oder so nehme ich das tolle Angebot von @ad-mh an und kaufe NIX neues! =) 😍🥰

Vor allem nicht aus China, wenn man eh noch funktionierende Sachen regional bekommen kann.
Bei alten E-Geräten kann allenfalls mal der Funkentstörkonsensator (gemeinhin als Knallfrosch bekannt) Ärger machen. Den durchtenne ich mit dem Seitenschneider, bevor das passiert.
Das ist aber eher ein 70er Jahre Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Es gibt ja so schöne Übersetzungstabellen für Schaltschritte am Hebel (Seilweg), Schaltwerk (Umsetzungsverhältnis) und Kassette (Ritzelabstand) für alle erdenklichen campa, Shimano, SRAM usw Schaltungen. Allerdings kenne ich die nur für hinten.

Gibt's ähnliche Tabellen auch für linke Griffe 2-/3-fach und Umwerfer? Evtl auch mit zusätzlichen Infos zu Umwerfern aus der Vorindexzeit. Gerne mit verschiedenen Ansteuerungen (oben/unten), schwenkt rein, raus, diagonal, nach oben, nach vorne usw... Radius Leitblech innen/außen? Schelle, Anlöt...

Gruß
dasulf

Problelauf gemacht. Funktioniert.
Eine Hammerfunktion hat das Ding auch. Vermutlich ein Schlagbohrwerk.
Kannst Du geschenkt haben. Sende mal Deine Adresse per PN.
Ein Bohrfutterschlüssel fehlt. Müsste ich aber noch haben.
ist nun auch dabei.

Anhang anzeigen 999626Anhang anzeigen 999627
Gestern im Radio gehört: die durchschnittliche Lebensleistung einer Bohrmaschine beträgt elf Minuten Betrieb!!!o_ODa ist selbst beim größten Schrott noch nicht die Halbwertszeit erreicht.

Zurück