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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Nach einer größeren Kassettensäuberungsaktion (hat hervorragend funktioniert!) will ich das Petroleum filtern und wiederverwenden. Kaffeefilter wurde mir empfohlen - funktioniert aber nicht gut. Nach einer Minute in der es gut durchlief jetzt nur noch alle 5 Sekunden ein Tropfen. Gibt es eine bessere Alternative mit Hausmitteln?
Nein, aber eine preiswerte Ergänzung: Geduld
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nach einer größeren Kassettensäuberungsaktion (hat hervorragend funktioniert!) will ich das Petroleum filtern und wiederverwenden. Kaffeefilter wurde mir empfohlen - funktioniert aber nicht gut. Nach einer Minute in der es gut durchlief jetzt nur noch alle 5 Sekunden ein Tropfen. Gibt es eine bessere Alternative mit Hausmitteln? Das müsste doch jetzt wirklich mal ne Frage für unseren Petroleum-Botschafter @Olddutsch sein...:D

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Ja hab ich
Den Schmodder 3 Tage lang absetzen lassen ,dann mit ner Spritze die " klare" Brühe abziehen
Am besten gebrauchtes Pet in ne extra Dose füllen
 
Ja hab ich
Den Schmodder 3 Tage lang absetzen lassen ,dann mit ner Spritze die " klare" Brühe abziehen
Am besten gebrauchtes Pet in ne extra Dose füllen
IMG_4371.JPG
 
Bei mir lag der Fehler eindeutig an der zu breiten Kette.
Die 708 hat am Umwerfer geschleift und ist am Schraubkranz nicht sauber auf die Ritzel gesprungen (OK. Compact-Schraubkranz)
Mit der SRAM PC850 und dann PC870 waren die Probleme verschwunden.

Und 5-/6-fach Schraubkränze habe ich noch nie verschlissen. Da fehlt mir wohl die Kraft in den Beinen.
8-, 9- und 10-fach bekomme ich dagegen schon kaputt :D
Der Grund ist ganz simpel , moderne Zahnformen an Kassetten die wg. der enger gewordenen Ritzelabständen und der Schaltbarkeit per Rastung ( überschalten mech. von Hand geht ja nicht mehr ) sind doch nur noch so Stummelzähnchen , der Zahnkopf ist drastisch gekürzt , verdreht , angefast , abgeflacht und sonst noch sonderbare Schalthilfen dran , dadurch ist einfach weniger Zahnmaterial da das dann eben schneller verschleisst .
Und die heute notwendigen Lagerkragenketten verschleissen auch schneller als klassische Rollenketten .
Die Bequemlichkeit hat halt ihren Preis .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dick sind eigentlich Campagnolo-Bahnkettenblätter bzw. deren Zähne im Vergleich zur Straßenversion? Erkennt man den Unterschied leicht mit dem Auge?
Da ich keine Bahnkettenblätter da habe und es bei Straßenkettenblättern leichte Unterschiede gibt, frage ich hier die Experten.
 
Wie dick sind eigentlich Campagnolo-Bahnkettenblätter bzw. deren Zähne im Vergleich zur Straßenversion? Erkennt man den Unterschied leicht mit dem Auge?
Da ich keine Bahnkettenblätter da habe und es bei Straßenkettenblättern leichte Unterschiede gibt, frage ich hier die Experten.
1mm dicker, ich meine 2mm vs 3mm
 
Bei meinem Gentsracer habe ich bei Unebenheiten auf der Fahrbahn so ein unanagenhemes klingeln. Bisher konnte ich Gabel, Steuersatz und Lenker ausschließen. Bleibt nur noch das Vorderrad.
Irgendeiner ne Idee, wie ich das wegkriege?
 
Bei meinem Gentsracer habe ich bei Unebenheiten auf der Fahrbahn so ein unanagenhemes klingeln. Bisher konnte ich Gabel, Steuersatz und Lenker ausschließen. Bleibt nur noch das Vorderrad.
Irgendeiner ne Idee, wie ich das wegkriege?
Kleingeld & Schlüsselbund aus der Hosentasche nehmen
 
Kleingeld & Schlüsselbund aus der Hosentasche nehmen
Danke für deinen konstruktiven Vorschlag 😀.Kann ich ausschließen. Geld nur im Portemonnaie in der Innentasche meiner Jacke.
hast du mal ein anderes Vorderrad probiert?
Dann ist das klingeln weg. Liegt also am Vorderrad. Aber wie geht das weg?
bei einem meiner räder klappert das ventil in der bohrung.
Rändelmutter ist fest
 
Bei mir lag der Fehler eindeutig an der zu breiten Kette.
Die 708 hat am Umwerfer geschleift und ist am Schraubkranz nicht sauber auf die Ritzel gesprungen (OK. Compact-Schraubkranz)
Mit der SRAM PC850 und dann PC870 waren die Probleme verschwunden.

Und 5-/6-fach Schraubkränze habe ich noch nie verschlissen. Da fehlt mir wohl die Kraft in den Beinen.
8-, 9- und 10-fach bekomme ich dagegen schon kaputt :D
Der Grund ist ganz simpel , moderne Zahnformen an Kassetten die wg. der enger gewordenen Ritzelabständen und der Schaltbarkeit per Rastung ( überschalten mech. von Hand geht ja nicht mehr ) sind doch nur noch so Stummelzähnchen , der Zahnkopf ist drastisch gekürzt , verdreht angefast und sonst noch Schalthilfen dran , dadurch ist einfach weniger Zahnmaterial da das eben schneller verschleisst .
Und die heute notwendigen Lagerkragenketten verschleissen auch schneller als klassische Rollenketten .
Fortschritt und Bequemlichkeit hat ihren Preis .
 
Zuletzt bearbeitet:
ventil in der felgenbohrung, hätte ich präziser formulieren sollen.
relativ flache felge, relativ langes ventil, ohne gewinde für eine rändelmutter.
einzwei wicklungen isolierband haben geholfen.
... das kenn ich auch von den Shamals, Cosmic oder Boras - die langen roten Vittorria Ventile haben zuviel Spiel in den Bohrungen und klappern - entweder Schrumpfschlauch oder etwas Klebeband ... und Ruhe is!
 
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