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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Liebes Forum,
mir ist ein Kettler-Strato im mäßigen Zustand (ehem. "Uni-Rad") zugelaufen. Nun sitzen die 600 ax-Pedale fest, das eine lässt sich kaum noch drehen, das andere ist schwergängig. Vermutlich fettfrei und durch jahrelange Standzeit festsitzend. Ist das Pedal Eurer Ansicht nach hinüber oder lohnt sich das Öffnen? Ich hatte einen solchen Fall noch nie.
Danke und viele Grüße
 
Liebes Forum,
mir ist ein Kettler-Strato im mäßigen Zustand (ehem. "Uni-Rad") zugelaufen. Nun sitzen die 600 ax-Pedale fest, das eine lässt sich kaum noch drehen, das andere ist schwergängig. Vermutlich fettfrei und durch jahrelange Standzeit festsitzend. Ist das Pedal Eurer Ansicht nach hinüber oder lohnt sich das Öffnen? Ich hatte einen solchen Fall noch nie.
Danke und viele Grüße
Als Schrauberanfänger würde ich sagen: Mach das Ding auf, dann weisst Du ob es sich lohnt. Das ist doch ein Zeitaufwand von wenigen Minuten.

Ich zerlege Alles, was nicht funktioniert. Neu kaufen kann ich dann immer noch.
 
Liebes Forum,
mir ist ein Kettler-Strato im mäßigen Zustand (ehem. "Uni-Rad") zugelaufen. Nun sitzen die 600 ax-Pedale fest, das eine lässt sich kaum noch drehen, das andere ist schwergängig. Vermutlich fettfrei und durch jahrelange Standzeit festsitzend. Ist das Pedal Eurer Ansicht nach hinüber oder lohnt sich das Öffnen? Ich hatte einen solchen Fall noch nie.
Danke und viele Grüße
Das sind doch die DynaDrive mit dem 1" Gewinde, oder?
Wenn ja, öffnen und gängig machen. Andere Pedalen passen nur mit Adapter
 
Als Schrauberanfänger würde ich sagen: Mach das Ding auf, dann weisst Du ob es sich lohnt. Das ist doch ein Zeitaufwand von wenigen Minuten.

Ich zerlege Alles, was nicht funktioniert. Neu kaufen kann ich dann immer noch.

Das sind doch die DynaDrive mit dem 1" Gewinde, oder?
Wenn ja, öffnen und gängig machen. Andere Pedalen passen nur mit Adapter

...die ax-Pedale sind etwas speziell beim zerlegen und einstellen, weshalb ich eher einen Mechanikerfehler vermute.

Lies dich mal über die Suchfunktion in die Geheimnisse dieser Pedale ein...


Ihr ax-Fan
Erstmal ganz herzlichen Dank für Eure raschen und hilfreichen Rückmeldungen. Ich hatte im Kopf, dass das Öffnen etwas komplizierter ist, weshalb ich mich fragte, ob es sich wohl lohne, wenn das Pedal sich nicht mehr drehen lässt. Dann werde ich wohl mal rangehen und schauen, was sich noch retten lässt.
 
Bei genauer Betrachtung kann man das erkennen. Der "Grundkörper" ist gleich dick, ca 3,4 mm. Die breiteren Zähne lassen weniger Fleisch sichtbar. Straßenblatt 6s, Bahnblatt Sugino.
Danke. Wir kommen der Sache näher. Da ich vermutlich kein Bahnkettenbatt besitze, würden mir aussagekräftige Detailfotos des Unterschiedes sehr helfen.
Ich frage deshalb, weil ich ein 48er Campa-Blatt montiert hatte, wo eine alte Regina 6-fach-Kette nur mäßig drüberlief. Die Zähne sind dort etwa gut 1/10 mm dicker. Bahnzähne müssten ja theorethisch gut 0,7 mm dicker sein, was man sofort erkennen sollte, oder?
 
Die Zähne sind dort etwa gut 1/10 mm dicker. Bahnzähne müssten ja theorethisch gut 0,7 mm dicker sein, was man sofort erkennen sollte, oder?
Genau....das erkennst Du und ein weiteres Merkmal des Pista Kettenblattes...

1634207861315.png

....ist die gut zu erkennende breite Schulter innen.
 
Dann ist das klingeln weg. Liegt also am Vorderrad. Aber wie geht das weg?
Hast du die Ösen der Felge kontrolliert (wenn es eine geöste ist!), Speichenspannung und Nippel alle okay!?
Läuft die Vorderradnabe smooth in den gut gefetteten Lagern und eingebautem Zustand?
Mehr fällt mir nicht ein... gerade 🤔
 
Hallo in die Runde,
Tretlager Ausbau am meinem RU-FA ging gut, habe mir allerdings nicht gemerkt wie die Welle sitzten muss.
Vermute, die "längere Seite" zum Antrieb hin, oder??
Hoffe ich habe mein Problem verständlich vorgetragen ;-)
merci, Uwe

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