• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Einmal richtig und jut isses,von Haus aus 2.50 Kabel
IMG_20211015_105815.jpg

Wo kauft man günstig konifizierte Speichen für klassische LR, wenn es um zwei Laufradsätze geht?

Wo kann ich einen 8-fach HG Freilauf kaufen? Gibts die noch neu?

Welche Hoods passen bei BL-7400 Non-Aero?

Meine Makita ist da aber deutlich drüber👍
Auch im Radio wird schon mal Blödsinn erzählt glaube ich , habe schon immer eine Maschine von Fein im Gebrauch die läuft ja beim polieren oder bürsten ewig eingespannt im Halter , halbe Stunde oder so und meckert überhaupt nicht .

Wo kann ich einen 8-fach HG Freilauf kaufen? Gibts die noch neu?

Welche Hoods passen bei BL-7400 Non-Aero?

8-10-fach HG Freiläufe gab es vor ein, zwei Jahren noch bei Rose, bike-components und bike24. Du musst nur auf die Verzahnung achten, da gibt es zwei unterschiedliche Versionen. Ich glaube mit 10 oder 12 (oder 14) Zähnen.

Auch im Radio wird schon mal Blödsinn erzählt glaube ich , habe schon immer eine Maschine von Fein im Gebrauch die läuft ja beim polieren oder bürsten ewig eingespannt im Halter , halbe Stunde oder so und meckert überhaupt nicht .
die scheinen zumindest früher Wert auf gute Kühlung gelegt zu haben. Wenn´s länger wurde/wird, kam/kommt auch immer die kleine Fein-Flex zum Einsatz, die (derzeit kaputte) blaue Bosch hat mehr Power, wird irgendwann aber warm.
Von Fein hätte ich gern so eine kleine Handbohrmaschine, wie sie ein Bekannter hatte und auch seinerzeit der Ausbildungsbetrieb.

Gar nix. Solides Markenwerkzeug reicht aus.
Soll es eine kabelgebundene Bohrmaschine sein?
Bei Akku ganz klar Makita 18V System.
Altbau oder stahlbetontauglich?
Muss mal sehen. Vielleicht habe ich noch etwas gegen Porto abzugeben, falls ich es noch nicht entsorgt habe.
Akku für seltenen Gebrauch - ich weiß ja nicht, da sehe ich eher Sondermüll auflaufen. Da ich meinen Festo-Akkuschrauber nur noch sehr selten benutze, lager ich da die (Nachbau-)Akkus chronisch tot.

Akku für seltenen Gebrauch - ich weiß ja nicht, da sehe ich eher Sondermüll auflaufen. Da ich meinen Festo-Akkuschrauber nur noch sehr selten benutze, lager ich da die (Nachbau-)Akkus chronisch tot.

Ich habe das Makita 18v System.
Da sind wegen der Gartengeräte die Akkus dauernd in Benutzung.

die scheinen zumindest früher Wert auf gute Kühlung gelegt zu haben. Wenn´s länger wurde/wird, kam/kommt auch immer die kleine Fein-Flex zum Einsatz, die (derzeit kaputte) blaue Bosch hat mehr Power, wird irgendwann aber warm.
Von Fein hätte ich gern so eine kleine Handbohrmaschine, wie sie ein Bekannter hatte und auch seinerzeit der Ausbildungsbetrieb.
Werden doch oft bei eBayk angeboten,auch wenn sie etwas teurer sind lohnt es sich

Moin zusammen,
ich will mich dann bald mal an den Aufbau eines Edelstahlrahmen machen.
Diesen möchte ich vorher gern etwas auffrischen/ reinigen...
Mit was mach ich des denn am besten bei VA?

Ich mag ungern aufpolierte Stellen am Rahmen haben.
Nur mit Spiritus oder WD40 reinigen? 🤷‍♂️

Danke für eure Hinweise! :)

ich will mich dann bald mal an den Aufbau eines Edelstahlrahmen machen.
Diesen möchte ich vorher gern etwas auffrischen/ reinigen...
Mit was mach ich des denn am besten bei VA?

Ich mag ungern aufpolierte Stellen am Rahmen haben.
Nur mit Spiritus oder WD40 reinigen? 🤷‍♂️
Wenn es nicht mechanisch bearbeitet werden soll: beizen mit Säure; vorher entfetten. Hier ist Zitronensäure das Mittel der Wahl: relativ ungefährlich, keine Dämpfe und einfach zu entsorgen. 20 - 25 g auf 100 ml Wasser, warm bis heiß anwenden. Edelstahl wird dadurch korrosionsfester und der Glanzgrad erhöht sich ein wenig. Beim Rahmen andicken mit Kleister zB oder einwickeln in Stofflappen und Küchenfolie.

Würde ich nach dem Löten machen, damit die Haftung vom Lot nicht vermindert wird. Ob damit auch Flussmittelreste entfernt werden können, weiß ich nicht - an einem Probestück ausprobieren.

Konnte das hier eigentlich beantwort werden?
Campa (in meinem Fall Veloce) 10fach Ergopower mit 8fach Shimano-Kassette und Shimano-Schaltwerk (Dura Ace oder nicht Dura Ace?)?

Update:

10fach Campagnolo Ergopower, 7fach Shimano RD-6400 Schaltwerk, 8fach Kassette von SRAM (Shimano).
Also 8fach Shimano mit 10fach Campa schalten.

Funktioniert, als wäre es dafür gemacht. Die beiden leeren Schaltschritte habe ich aufs kleinste Ritzel gelegt und da durch die Anschlagsschraube des Schaltwerks begrenzt.

1634396986749.png
1634397044768.png
1634397062005.png
1634397090644.png

Zurück
Oben Unten