RoKaDo
Aktives Mitglied
- Registriert
- 30 Juni 2017
- Beiträge
- 13.838
- Reaktionspunkte
- 31.149
Joo, die alten Dinger können schon mal recht fest sitzen.nur Mut heisst die Divise!
Besser geht es wenn man einen Schraubstock hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Joo, die alten Dinger können schon mal recht fest sitzen.nur Mut heisst die Divise!
Zeich Mal das schicke Werkzeuch...Dank euch allen für die Tips, nur Mut heisst die Divise!
Anhang anzeigen 1002857
Ich würde dir einen Meter abnehmen.So, es wird nasser draußen...woraus bastel ich mir am besten nen Spritzschutz Lappen für den Rando? Jemand ne Empfehlung? Hat wer noch Reste wovon auch immer damit ich nicht gleich ne 5m Rolle wovon auch immer bestellen muss?
Wir können uns zur Not gerne zusammen tunIch würde dir einen Meter abnehmen.
Ich bin auch dabei.Wir können uns zur Not gerne zusammen tun
Jemand hat mal eine aufgeschnittene schwarze Duschzeugflasche oder sowas genommen.woraus bastel ich mir am besten nen Spritzschutz Lappen für den Rando? Jemand ne Empfehlung?
https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...5-euro-a-7a4328f7-af09-4c63-9ed7-50f9f6d631c7So, es wird nasser draußen...woraus bastel ich mir am besten nen Spritzschutz Lappen für den Rando? Jemand ne Empfehlung? Hat wer noch Reste wovon auch immer damit ich nicht gleich ne 5m Rolle wovon auch immer bestellen muss?
Bla bla Ja ich weiß...jedes jahr um diese zeit...
Danke. Hälst mal nen Messschieber dran? ;Pgummi, schwarz, 2 oder 3 mm
Jemand hat mal eine aufgeschnittene schwarze Duschzeugflasche oder sowas genommen.
Nee sorry. Grade das wäre mir eben doch zu sehr gepfuscht, bzw sähe mir zu sehr nach Notlösung aus. Aber danke.https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...5-euro-a-7a4328f7-af09-4c63-9ed7-50f9f6d631c7
Zum Thema:
Das einfachste ist doch, ein altes breites billo Schutzblech zu zerschneiden oder? Im Idealfall sieht das dann hinterher auch nicht ganz so verbastelt aus..
Edit: ggf. habe ich sowas noch irgendwo rumfliegen. kannste gegen Porto haben, wenn du magst.
Mach ich!Bla bla Ja ich weiß...
Danke. Hälst mal nen Messschieber dran? ;P
So, es wird nasser draußen...woraus bastel ich mir am besten nen Spritzschutz Lappen für den Rando? Jemand ne Empfehlung? Hat wer noch Reste wovon auch immer damit ich nicht gleich ne 5m Rolle wovon auch immer bestellen muss?
Ich würde dir einen Meter abnehmen.
Jemand hat mal eine aufgeschnittene schwarze Duschzeugflasche oder sowas genommen.
es ging nun aber auch ohne das Regina-Spezialwerkzeug ...... mit selbst gebastelter Unterstützung:Zum Regina Oro Schraubkranz und Ritzel-Demontage:
@clapton11 . Hallo , ich hole deinen Beitrag zum Regina Oro Schraubkranz hier wieder hoch .Anhang anzeigen 403760
Der Abstand der 8-Muttern im Wasserrohr entspricht dem von 2 gegenüberliegenden Löchern des größten Ritzels (Lochdurchmesser ca. 11,8 mm - 10er-Mutter wären besser - ich hatte aber kein so langen...). Im Schraubstock das 2-größte Ritzel eingespannt, die Werkbank gut festgehalten und das Linksgewinde des größten Ritzels mit dem selbst gebastelten Werkzeug gelöst...
Das 3. Ritzel von vorne wieder draufgeschraubt (Rechtsgewinde), eingespannt und das 2-größte Ritzel von hinten mit der Kettenpeitsche gelöst (Linksgewinde) (wenn für Kettenpeitsche doch zu streng, dann müsste man noch eine Bohrung mit dem Lochdiagonalabstand des
2.größte Ritzel in das Wasserrohr machen - 5er-Muttern für die Löcher im 2.-größten Ritzel). Die beiden großen Ritzel wieder draufgeschraubt und mit der jeweiligen Außenseite gegenseitig verkontert und das 3.-größte Ritzel eingespannt und wieder von vorne abgelöst. Das 2-größte Ritzel wieder eingespannt und mit dem selbst gebastelten Werkzeug beim größten Ritzel die Konterung gelöst - die beiden großen Ritzel gehen wieder herunter - was bin ich stolz!
hG
Tom
Wow, was für ein Aufwand, aber es hat letztendlich ja geklappt.Ich kann da einen kurzen Erfahrungsbericht zu beisteuern:
Ich habe einen wunderschönen Laufradsatz mit Campa Record Naben und neuen schwarz eloxierten Felgen (ich weiß das Modell nicht mehr) erworben. Auf dem Hinterrad war ein Regina CX-S Schraubkranz. Ebenfalls in einem Top Zustand. Eine Speiche war irgendwie angegriffen worden (tiefe Kratzer). Hat wohl jemand kaum Acht gegeben. Leider ließ sich der Schraubkranz trotz der neueren Regina Vielzahnaufnahme nicht mehr abdrehen. Gar nicht mehr. Ich habe die Ritzel abmontiert und den Freilaufkörper an der Felge in einem passenden Joghurtbecher mit WD40 gelegt, sodass der Freilauf und das Gewinde komplett geflutet waren (etwa drei Tage hatte ich das eingelegt). Das würde ich an deiner Stelle auch versuchen. Neues Fett/Öl kann man hinterher immer noch in den Freilauf packen. Leider war auch das erfolglos, also habe ich möglichst viel auseinandergenommen, um mir den oberen Teil des Freilaufs, die Sperrklingen usw. als Ersatzteile zu sichern. Dann hatte ich nur noch den unteren Teil des Schraubkranzes mit der Abzieheraufnahme und dem Gewinde an der Nabe. Nach mehrmaligem Versuchen, den Freilauf ohne rohe Gewalt herunter zu bekommen habe ich mit einem spitzen Dorn in das Metall des Freilaufes eine Delle geschlagen (immer gegen den Uhrzeigersinn) und dann mit einem stumpfen Dorn feste Schläge gegen den Uhrzeigersinn auf die Macke gegeben. Nach unzähligen Versuchen (zu zweit) war der Schraubkranz irgendwann runter. Ich hätte sicherlich noch mehr Kraft über die Felgen und die Speichen auf den Schraubkranz mit dem Abziehen drin ausüben können, nur wollte ich weder die Felgen, noch die Nabe beschädigen. Das war also quasi der bessere Weg. Nur durfte man nicht abrutschen mit den Dornen. Dazu habe ich alles andere dick mit Tüchern abgedeckt.
Teichfolie könnte gehen. Der Rest ist mir glaub ich zu unelastisch falls man doch mal aufsetzten sollten am Bordstein oder sonst was.Bastel was aus robusten gewölbten Plaste & Elaste-Wertstoffen... z.B. PVC Regenrinnen, Teichfolie, dickwandige WC-Reinigerflaschen, Flüssigwaschmittelbehälter, Mörtelanrührkübel usw.
Oder kauf z.B. die Bluemels-Spoiler die SKS für allerlei Schutzblechbreiten im Sortiment hat.