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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@herberto Noch mal ´ne Frage zu deinem im Bild oben Regina - Spezialwerkzeug zum Lösen der Ritzel auf dem Regina Oro Schraubkranz.

Ein Radl-Buddy von mir hat dieses Spezialwerkzeug zum Lösen der beiden hinteren Ritzel beim Regina Oro Schraubkranz auch .
Also haben wir gestern mit diesem Werkzeug die beiden inneren großen Ritzel am Oro Schraubkranz lösen können. Beide Ritzel sind mit Linksgewinde von innen verschraubt , gehen also nach hinten auf. So weit so gut .

Aber der Teufel steckt im Detail . Durch das Lösen der beiden großen Ritzel hat sich das Spezialwerkzeug vorne auf dem kleinen Schraubkranzgewinde so stark "verkontert" , dass sich das innere Konterteil von Werkzeug nicht mehr lösen lässt , das mit dem durchgesteckten Stift im Bild .

Es geht also um das Gewinde , dass ich im Bild mit dem roten Pfeil gekennzeichnet habe . Rechts oder links ??

Anhang anzeigen 1003946

Jetzt wissen wir beide allerdings nicht mehr nach dem reindrehen und kontern , ob das Konterteil mit dem Stift innen ein Linksgewinde oder Rechtsgewinde hat . Also in welcher Drehrichtung lösen ??

Kannst Du mal nachschauen und es hier kurz oder per PN mitteilen .

Ich danke Dir .
Ist ein normales Rechtsgewinde
@herberto Noch mal ´ne Frage zu deinem im Bild oben Regina - Spezialwerkzeug zum Lösen der Ritzel auf dem Regina Oro Schraubkranz.

Ein Radl-Buddy von mir hat dieses Spezialwerkzeug zum Lösen der beiden hinteren Ritzel beim Regina Oro Schraubkranz auch .
Also haben wir gestern mit diesem Werkzeug die beiden inneren großen Ritzel am Oro Schraubkranz lösen können. Beide Ritzel sind mit Linksgewinde von innen verschraubt , gehen also nach hinten auf. So weit so gut .

Aber der Teufel steckt im Detail . Durch das Lösen der beiden großen Ritzel hat sich das Spezialwerkzeug vorne auf dem kleinen Schraubkranzgewinde so stark "verkontert" , dass sich das innere Konterteil von Werkzeug nicht mehr lösen lässt , das mit dem durchgesteckten Stift im Bild .

Es geht also um das Gewinde , dass ich im Bild mit dem roten Pfeil gekennzeichnet habe . Rechts oder links ??

Anhang anzeigen 1003946

Jetzt wissen wir beide allerdings nicht mehr nach dem reindrehen und kontern , ob das Konterteil mit dem Stift innen ein Linksgewinde oder Rechtsgewinde hat . Also in welcher Drehrichtung lösen ??

Kannst Du mal nachschauen und es hier kurz oder per PN mitteilen .

Ich danke Dir .
Das Konterteil hat ein Rechtsgewinde
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal wieder ne echte Campa Frage : welches war denn die erste offizielle 7fach Gruppe bei Campa und wann kam die raus ?

LG Micha
 
Ich will mal andersrum fragen, vielleicht ist es dann sinniger :

ich möchte einen alten italienischen Rahmen, dessen Baujahr ich auf ca. 1983/84 schätze mit 7fach aufbauen, da ich noch einen schönen LRS MAVIC MA40 mit 7er Kassette habe ( ich weiss : Italiener mit MAVIC ) ist schon ein kleiner Widerspruch ...).

Welche Gruppe könnte ich da nehmen ? Campa Nuovo Gran Sport ?

LG Micha
 
7-fach gab es schon zu Zeiten vor SIS/Syncro/ARIS/Accushift. Dadurch, dass die Schaltungen ungertastert alles verkraften, sind sie nicht speziell auf 6- oder 7-fach ausgelegt. Das kam erst später mit der Indexierung.
7-fach war tatsächlich ein recht kurzes Intermezzo am Radmarkt. Im indexierten Bereich kam es so etwa in der 2. Hälfte der 80er und ist Anfang 90er wieder verschwunden.
Dura Ace und Campa gibts seit 1986 in 7-fach mit SIS/Syncro, bei Suntour gabs 1985 schon 7-fache Kränze aus Alu, aber noch kein Accushift.
 
Indiziert ist für mich gar nicht wichtig...ich schalte auch gern mit reiner Friktion !
Mir kam sogar kurz in den Sinn, mal wieder die von mir geliebte Arabesque/600EX zu verbauen......aber wenn ich das an einen Italiener baue, werde ich hier virtuell gesteinigt !! :D :D :D
Also wohl doch besser Nuovo Gran Sport...;) ( mag ich auch sehr )
 
Guten morgen,

Ich habe hier einen schönen italienischen Renner einer Freundes stehen. Bei dem wurde das Innenlager getauscht - allerdings ist da was schief gelaufen:
Anhang anzeigen 1002682

Die Kettenlinie liegt bei ca 47mm. Das Tretlagergehäuse hat 70mm, das Innenlager aktuell 116. allerdings hat das Ende der Welle rechts/links 26 bzw 20mm Abstand von der Tretlagermuffe.
Das heißt es wurde ein asymmetrisches Innenlager verbaut?
Hier noch Bilder der Kurbel:
Anhang anzeigen 1002683Anhang anzeigen 1002684

Kann mir jemand sagen was für ein Innenlagee ich brauche?

Danke euch!

Schönen Freitag wünsche ich.
Felix

Guten Morgen,

Das neue verbaute Lager ist asymmetrisch - ich denke das ist das Problem?!
Anhang anzeigen 1003929Anhang anzeigen 1003930Anhang anzeigen 1003931

Die alte Welle (Miche, Rino Lagerschalen, leider mit starkem Pitting) ist nur sehr leicht asymmetrisch:
Anhang anzeigen 1003932Anhang anzeigen 1003933

Muss das neue Lager auch wieder (leicht) asymmetrisch sein? Bzw was brauche ich als Lager?


Guten Morgen,

kann mir jemand hier sagen, ob bei dieser Gipiemme-Kurbel ein ITA-Lager mit 116mm passen sollte?
Wenn ja: ISO-Vierkant oder JIS?
Oder muss ich noch irgendwas besonderes beachten? Die alte Welle ist wie gesagt ganz leicht asymmetrisch....

also müsste das hier passen:
https://www.probikeshop.com/de/de/innenlager-stronglight-jp400-ita/97996.htmleventell auch in 119, da wohl eher mehr auf dem kleinen Blatt gefahren wird.... (?)

Danke euch!
Felix
 
Weisst Du, was wirklich Scheisse ist, Gerd ?????

Du kannst hier im Ruhrgebiet keine Pinkel kaufen !!!!! Bzw. ist das, was hier als Grütz-Wurst für Grünkohl angeboten wird, ein schlechter Witz !!!

Wenn ich nächstes mal nach HB fahre, bringen wir uns von dort Pinkel mit und zwar 1x die Oldenburger und 1x die echte Bremer !!

DAS sind die wirklichen Probleme !!! :D :D :D
 
Weisst Du, was wirklich Scheisse ist, Gerd ?????

Du kannst hier im Ruhrgebiet keine Pinkel kaufen !!!!! Bzw. ist das, was hier als Grütz-Wurst für Grünkohl angeboten wird, ein schlechter Witz !!!

Wenn ich nächstes mal nach HB fahre, bringen wir uns von dort Pinkel mit und zwar 1x die Oldenburger und 1x die echte Bremer !!

DAS sind die wirklichen Probleme !!! :D :D :D
Pinkel🥶
Kochwurst mit Senfkörnern👆
 
Indiziert ist für mich gar nicht wichtig...ich schalte auch gern mit reiner Friktion !
Mir kam sogar kurz in den Sinn, mal wieder die von mir geliebte Arabesque/600EX zu verbauen......aber wenn ich das an einen Italiener baue, werde ich hier virtuell gesteinigt !! :D :D :D
Also wohl doch besser Nuovo Gran Sport...;) ( mag ich auch sehr )
... die Italiener hatten mit der Mazzolatta eine spezielle Strafe für solche Ketzer :rolleyes:
 
Weiss Jemand zufällig welches 68 mm BSA Innenlager man für eine Sugino Mighty Aero Kurbel benötigt ?
Im Netz finde ich leider unterschiedliche Angaben (in Velobase steht für 68 BSA ISO 118,5 mm, an anderer Stelle steht für BSA110 mm BB ohne Angabe ob ISO oder JIS, für die normale Mighty meine ich Mal 115 mm gelesen zu haben)
Solle es wirklich 118,5 mm ISO sein wäre ich für einen Tip welches Innenlager dazu verwendet werden könnte ebenfalls dankbar.
Danke
 
Weiss Jemand zufällig welches 68 mm BSA Innenlager man für eine Sugino Mighty Aero Kurbel benötigt ?
Im Netz finde ich leider unterschiedliche Angaben (in Velobase steht für 68 BSA ISO 118,5 mm, an anderer Stelle steht für BSA110 mm BB ohne Angabe ob ISO oder JIS, für die normale Mighty meine ich Mal 115 mm gelesen zu haben)
Solle es wirklich 118,5 mm ISO sein wäre ich für einen Tip welches Innenlager dazu verwendet werden könnte ebenfalls dankbar.
Danke

Die normale Mighty benötigt 112, inwieweit die Mighty Aero abweicht, weiß ich leider nicht.
 
Weiss Jemand zufällig welches 68 mm BSA Innenlager man für eine Sugino Mighty Aero Kurbel benötigt ?
Im Netz finde ich leider unterschiedliche Angaben (in Velobase steht für 68 BSA ISO 118,5 mm, an anderer Stelle steht für BSA110 mm BB ohne Angabe ob ISO oder JIS, für die normale Mighty meine ich Mal 115 mm gelesen zu haben)
Solle es wirklich 118,5 mm ISO sein wäre ich für einen Tip welches Innenlager dazu verwendet werden könnte ebenfalls dankbar.
Danke
...vielleicht hilft die Kombination dieser Katalogseiten:
1635251522044.png

Danach hatte die Sugino Aero Mighty das Namenskürzel "DAMC".

Dieses findet sich bei den Innelagern im Text wieder:
1635251592612.png

Entscheidend sind die Tabellen unten rechts. Ich lese daraus, dass das Innenlager Typ BB-SC die Welle Typ MW bei Kurbeltyp DAMC benötigt, woraus eine Länge von 118,5mm folgt.

Bei Innenlager Typ CV-SC ist die Welle Typ MC, woraus eine Länge von 122mm folgt.

Alles ohne Gewähr und eben schnell auf
http://www.equusbicycle.com/bike/sugino/recherchiert.
 
...vielleicht hilft die Kombination dieser Katalogseiten:
Anhang anzeigen 1004320
Danach hatte die Sugino Aero Mighty das Namenskürzel "DAMC".

Dieses findet sich bei den Innelagern im Text wieder:
Anhang anzeigen 1004321
Entscheidend sind die Tabellen unten rechts. Ich lese daraus, dass das Innenlager Typ BB-SC die Welle Typ MW bei Kurbeltyp DAMC benötigt, woraus eine Länge von 118,5mm folgt.

Bei Innenlager Typ CV-SC ist die Welle Typ MC, woraus eine Länge von 122mm folgt.

Alles ohne Gewähr und eben schnell auf
http://www.equusbicycle.com/bike/sugino/recherchiert.
Danke,d.h. die 118,5 könnten stimmen.Wäre das dann ISo oder JIS ?
 
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