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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, wie ich Eure Antworten verstehe, kann ich Schaltwerke der 8, 9 oder 10s Gruppen nehmen?

Puh,
schwierige Frage,
Es gibt die "alte" Version mit den Spitzhut Ergos die es nur bis 9 fach gab.
Da muss das SW eines ohne den Knubbel am unteren Teil des Grundkörpers sein.

Flach.jpg

Ab den Rundhut Ergos (die mit 9 fach starteten) gab es den Knubbel beim Schaltwerk.

Rund.jpg

Theroretisch sollte man die beiden Sorten nicht mischen da sich die Seilzugwege minimal unterscheiden.

Das habe ich aber leider nicht nicht gewusst als ich das Rad (9 fach) aufgebaut habe:


Und so habe ich mich auch nicht gewundert das es einwandfrei funktioniert.
Ich kann mir aber vorstellen das es größere Probleme gibt wenn man versucht mit dem alten System 10 fach zu fahren.

So ne richtig klare Aussage ist das nicht, aber das Beste was ich Dir geben kann.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie ich Eure Antworten verstehe, kann ich Schaltwerke der 8, 9 oder 10s Gruppen nehmen?
Keine eigene Erfahrung, aber diese eigentlich sehr hilfreiche Seite...

https://www.cyclinguk.org/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo
... legt nahe (siehe dort letzte Tabelle) , dass bei Verwendung von 8-fach Ergos mit "neuen" 9-/10-fach Campa-Schaltwerken die Abweichung pro Schaltschritt 0,22 mm beträgt. Das ist etwa so viel wie die Abweichung, die man erhält, wenn man einen kompletten Campa 10-fach-Antrieb mit einer Shimano-10fach-Kassette fährt (0,2 mm Abweichung pro Schaltschritt). Letzteres habe ich schon ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen: Kann man machen (wenn man die Schaltung auf eines der mittleren Ritzel einstellt), schaltet aber nicht ganz perfekt und ist mit etwas Gerassel in den äußeren Gängen verbunden.

Von daher würde ich an Deiner Stelle eher nach einem 8-fach-Schaltwerk oder einem "alten" 9-fach-Schaltwerk von Campa suchen. Zusätzlich zu den von @Pananoia genannten Merkmalen soll man laut der o.g. Website die "alten" Schaltwerke auch daran erkennen können, dass sie noch eine konventionelle B-Schraube haben, die sich gegen das Ausfallende abstützt.
 
Keine eigene Erfahrung, aber diese eigentlich sehr hilfreiche Seite...

https://www.cyclinguk.org/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo
... legt nahe (siehe dort letzte Tabelle) , dass bei Verwendung von 8-fach Ergos mit "neuen" 9-/10-fach Campa-Schaltwerken die Abweichung pro Schaltschritt 0,22 mm beträgt. Das ist etwa so viel wie die Abweichung, die man erhält, wenn man einen kompletten Campa 10-fach-Antrieb mit einer Shimano-10fach-Kassette fährt (0,2 mm Abweichung pro Schaltschritt). Letzteres habe ich schon ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen: Kann man machen (wenn man die Schaltung auf eines der mittleren Ritzel einstellt), schaltet aber nicht ganz perfekt und ist mit etwas Gerassel in den äußeren Gängen verbunden.

Von daher würde ich an Deiner Stelle eher nach einem 8-fach-Schaltwerk oder einem "alten" 9-fach-Schaltwerk von Campa suchen. Zusätzlich zu den von @Pananoia genannten Merkmalen soll man laut der o.g. Website die "alten" Schaltwerke auch daran erkennen können, dass sie noch eine konventionelle B-Schraube haben, die sich gegen das Ausfallende abstützt.

Also habe ich am Gios ein altes Schaltwerk. Chorus 9s mit B-Schraube.

20210122_154415.jpg
20210122_154015.jpg
 
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Guten Morgen,

kann mir jemand hier sagen, ob bei dieser Gipiemme-Kurbel ein ITA-Lager mit 116mm passen sollte?
Wenn ja: ISO-Vierkant oder JIS?
Oder muss ich noch irgendwas besonderes beachten? Die alte Welle ist wie gesagt ganz leicht asymmetrisch....

also müsste das hier passen:
https://www.probikeshop.com/de/de/innenlager-stronglight-jp400-ita/97996.htmleventell auch in 119, da wohl eher mehr auf dem kleinen Blatt gefahren wird.... (?)

Danke euch!
Felix

GP hat eigentlich immer ISO.

Ich muss nochmal doof nachfragen - woher sehe ich jetzt ob das von mir verlinkte Lager einen ISO Vierkant hat?

Danke euch!
Felix
 
Bei Campa ist mein Wissen sehr begrenzt.
Bei einem Ergo 8s brauche ich ein hinteres Schaltwerk.
Was ist da kompatibel?

Bei Shimano könnte ich die Frage beantworten.
Du kannst auch Sachs-Rennrad-Schaltwerke New Succhess, 7000,5000 oder Sachs-Aluminium-MTB-Schaltwerke Quarz,Neos, Centera (bei den Bi-Kompatiblen auf richtige Klemmung achten) mit Campa 8-fach Ergopower benutzen.
Edit. Die letzte Generation Kunststoffschaltwerke Sachs sind Shimano(Schalthebel-)kompatibel und passen weder wegen der Schaltschritte noch wegen der Böschungswinkel (Antimaiskolbengeometrie)
Edit. Quarz Aluschaltwerk hier mal getunt mit 11Zähnerollen und mit farbigen Gelenkstücken, diese gab es in gelb, rot, blau, schwarz und weiß mit Sternchen mal als Sonderedition für Storck.

Edit. Beispiel Campa 8-f. Ergo und Neos Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für den Aufbau von meinem '73er Cinelli SC bin ich auf der Suche nach zeitgerechten Felgen (vorzugsweise für Drahtreifen/Clincher).
Da ich die NR/SR Hochflanschnaben habe, suche ich Felgen mit 36 Löchern.

Gibt's da was passendes aus Italien?
 
Moin,

für den Aufbau von meinem '73er Cinelli SC bin ich auf der Suche nach zeitgerechten Felgen (vorzugsweise für Drahtreifen/Clincher).
Da ich die NR/SR Hochflanschnaben habe, suche ich Felgen mit 36 Löchern.

Gibt's da was passendes aus Italien?
...versuche es mal mit "Standard Search" über velobase und filtere in "Category" nach "Rims", in "Country" nach "Italy" und in "Production Date" nach "1970's"! Das wäre für mich ein erster Weg...
 
Ich muss nochmal doof nachfragen - woher sehe ich jetzt ob das von mir verlinkte Lager einen ISO Vierkant hat?

Danke euch!
Felix

Das scheint mir eher JIS zu sein, am besten mal den Anbieter fragen !

Das hier habe ich schon oft verwendet und ist gut allerdings nur bis 115 mm ITA / ISO

https://www.singlespeedshop.com/Sin...er/token-iso-aluminium-carbon-innenlager.html


Danke Dir. Es ist wohl tatsächlich JIS. Ich schaue mal ob ich noch was mit ISO in 118 oder 119mm finde... gar nicht so einfach!
 
Moin,

für den Aufbau von meinem '73er Cinelli SC bin ich auf der Suche nach zeitgerechten Felgen (vorzugsweise für Drahtreifen/Clincher).
Da ich die NR/SR Hochflanschnaben habe, suche ich Felgen mit 36 Löchern.

Gibt's da was passendes aus Italien?
Die Anforderungen schließen sich gegenseitig aus. Du kannst von den 3 Sachen nur 2 gleichzeitig haben:
  • 1973 und zeitgenössisch, aber Schlauchreifen
  • 1973 und Drahtreifen, aber nicht zeitgenössisch
  • Drahtreifen und zeitgenössisch, aber nicht 1973
Und wenn noch die 4. Komponente "Italien" dazukommt, gehen noch weniger Kombinationen
 
Die Anforderungen schließen sich gegenseitig aus. Du kannst von den 3 Sachen nur 2 gleichzeitig haben:
  • 1973 und zeitgenössisch, aber Schlauchreifen
  • 1973 und Drahtreifen, aber nicht zeitgenössisch
  • Drahtreifen und zeitgenössisch, aber nicht 1973
Und wenn noch die 4. Komponente "Italien" dazukommt, gehen noch weniger Kombinationen
Ok.
Italien ist gesetzt.
Zeitgenössisch auch.
Dann also Schlauchreifen.

Ich tendiere zu Fiamme.....
 
Du kannst auch Sachs-Rennrad-Schaltwerke New Succhess, 7000,5000 oder Sachs-Aluminium-MTB-Schaltwerke Quarz,Neos, Centera (bei den Bi-Kompatiblen auf richtige Klemmung achten) mit Campa 8-fach Ergopower benutzen.
Edit. Die letzte Generation Kunststoffschaltwerke Sachs sind Shimano(Schalthebel-)kompatibel und passen weder wegen der Schaltschritte noch wegen der Böschungswinkel (Antimaiskolbengeometrie)
Edit. Quarz Aluschaltwerk hier mal getunt mit 11Zähnerollen und mit farbigen Gelenkstücken, diese gab es in gelb, rot, blau, schwarz und weiß mit Sternchen mal als Sonderedition für Storck.

Edit. Beispiel Campa 8-f. Ergo und Neos Schaltwerk.
Sachs hatte andere Seilwege als Campa. Das kann funktionieren, weil beide größer sind als die Shimano Seilwege, muß aber nicht. Die Ergos für Sachs haben auch andere Einsätze.
Ein Campa Schaltwerk ist da für Campa Ergos die bessere Variante und vermutlich auch einfacher zu bekommen.

Viele Grüße,
Georg
 
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