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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Moin Zusammen,

gibt es zufällig einen Tipp für günstige Bremsgummis für Mafac Mittelzugbremsen?
Habe den Eindruck das die originalen etwas hart sind und daher vorne quietschen. dazu noch konkav abgefahren vom Vorbesitzer der Bremsen.

Vielen Dank!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Super Jungs, genau so etwas suchte ich!

Merci!
Achtung! bei den Kool stop Mafac Angeboten, vor allem auf eBay, aber auch verschiedene Shops:
Manche verkaufen 1 Paar (für eine Bremse), manche 2 Paar (für beide Bremsen) für den gleichen Preis.
 
Moinsen

Frage zur Einstellung des Lagers bei Shimano Nabendynamos:
Ich habe gerade ein hübsches 1,5W Modell erstanden, welches erstmal schwerer als erwartet dreht (kleinere Rechnung bestätigt aber, daß es an meiner falschen Erwartung lag).
Sei es drum, Shimano ist ja dafür bekannt, bei Neuware erstens mit Fett zu sparen, und zweitens das Lagerspiel zu eng einzustellen. Würde ich jetzt auch gerne ändern, sehe aber auf der Explosionszeichnung erstmal nur 12 Kugeln auf der linken Seite. Rechts gibt's keine Lagerung? Kann doch nicht sein, oder?
Also: wie komme ich an die linke Seite und stelle dort das Lagerspiel ein?

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Frage zur Einstellung des Lagers bei Shimano Nabendynamos:
Ich habe gerade ein hübsches 1,5W Modell erstanden, welches erstmal schwerer als erwartet dreht (kleinere Rechnung bestätigt aber, daß es an meiner falschen Erwartung lag).
Sei es drum, Shimano ist ja dafür bekannt, bei Neuware erstens mit Fett zu sparen, und zweitens das Lagerspiel zu eng einzustellen. Würde ich jetzt auch gerne ändern, sehe aber auf der Explosionszeichnung erstmal nur 12 Kugeln auf der linken Seite. Rechts gibt's keine Lagerung? Kann doch nicht sein, oder?
Also: wie komme ich an die linke Seite und stelle dort das Lagerspiel ein?

Gruß
dasulf
Mir hat dieses Video geholfen:
 
Nabendynamos drehen ausserhalb des
Moinsen

Frage zur Einstellung des Lagers bei Shimano Nabendynamos:
Ich habe gerade ein hübsches 1,5W Modell erstanden, welches erstmal schwerer als erwartet dreht (kleinere Rechnung bestätigt aber, daß es an meiner falschen Erwartung lag).
Sei es drum, Shimano ist ja dafür bekannt, bei Neuware erstens mit Fett zu sparen, und zweitens das Lagerspiel zu eng einzustellen. Würde ich jetzt auch gerne ändern, sehe aber auf der Explosionszeichnung erstmal nur 12 Kugeln auf der linken Seite. Rechts gibt's keine Lagerung? Kann doch nicht sein, oder?
Also: wie komme ich an die linke Seite und stelle dort das Lagerspiel ein?

Gruß
dasulf
Nabendynamos drehen schwer. Das liegt in der Natur der Sache - nennt sich glaube ich Polfühligkeit. Ich dachte bei meinem Ersten, den ich bestellt habe, er sei defekt.
 
Das macht auch das einstellen des Lagerspiels diffizil... ist das noch der schwere Lauf des Nady, oder ist das Lager schon zu stramm? Man kann sich eigentlich nur schrittweise an einen Spielfreien Lauf rantasten.
 
Nabendynamos drehen ausserhalb des

Nabendynamos drehen schwer. Das liegt in der Natur der Sache - nennt sich glaube ich Polfühligkeit. Ich dachte bei meinem Ersten, den ich bestellt habe, er sei defekt.
Ja, dachte ich auch zuerst.
Aber eine kleine Rechnung mit den Werten aus der Fahrradzukunft (2W bei 20km/h im Leerlauf) sind ungefähr 2,5kg, die ich an die Speiche hängen muss, bevor sich das Ding nur ein Grad bewegt. Das Gefühl des schwer laufenden Drehens möchte ich auch mit der Einstellung der Lager nicht bekämpfen, sondern nur die Lebensdauer erhöhen.

Off topic: weiß jemand aus dem Stand, warum die Polfühligkeit so hoch ist? Bei SON soll es die Hälfte sein, immernoch gefühlt viel. Bei einem 1,5W sollte doch so aus dem Bauch heraus auch weniger Spule und Magnet verbaut worden sein, und die Leerlaufverluste sollten auch geringer sein.

Gruß
dasulf
 
Das macht auch das einstellen des Lagerspiels diffizil... ist das noch der schwere Lauf des Nady, oder ist das Lager schon zu stramm? Man kann sich eigentlich nur schrittweise an einen Spielfreien Lauf rantasten.
Ich schaue eigentlich immer auf Spiel und dann ein paar Grad Lockern. Es sollen ja auch alle Kugeln im Einsatz sein.
 
Weiß jemand ob man die Hebel an Sunrace SLR30 Rahmenschalthebeln durch Shimano Hebel ersetzen kann?

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Hallo,

Ich habe ja dieses PR6000 Projekt, was sich wirklich als Projekt herausstellt. Habe nun das Innenlager ausgebaut und gereinigt. Ich wollte auch die Kugeln alle tauschen, allerdings hat die Achse/Welle (wie auch immer man das Ding in der Mitte nennt) auf der nicht-antriebsseite wirklich enormes Pitting auf der Lauffläche. Ich habe daher die gereinigten Kugeln in den Käfigen einfach wieder verbaut und es bestmöglich eingestellt.

Nun meine Frage: Bekommt man die Achse/Welle noch in neu? Die Lagerschalen sehen sehr gut aus. Soll ich ein komplett neues Innenlager mit Industrielagern einsetzen oder erschießt mich dann die Retro-Fraktion?

Bis auf das leicht knarzende - hat es massive Nachteile noch mit dem Pitting weiterzufahren?

Vielen Dank!
 
Hallo,

Ich habe ja dieses PR6000 Projekt, was sich wirklich als Projekt herausstellt. Habe nun das Innenlager ausgebaut und gereinigt. Ich wollte auch die Kugeln alle tauschen, allerdings hat die Achse/Welle (wie auch immer man das Ding in der Mitte nennt) auf der nicht-antriebsseite wirklich enormes Pitting auf der Lauffläche. Ich habe daher die gereinigten Kugeln in den Käfigen einfach wieder verbaut und es bestmöglich eingestellt.

Nun meine Frage: Bekommt man die Achse/Welle noch in neu?
Ohne zu wissen welches Innenlager du hast, ist die Frage nicht zu beantworten.


Die Lagerschalen sehen sehr gut aus. Soll ich ein komplett neues Innenlager mit Industrielagern einsetzen oder erschießt mich dann die Retro-Fraktion?

Wenn du Ersatz für Achse und Kugeln finden solltest, spricht nichts dagegen die Schalen weiter zu verwenden, so lang sie wirklich in Ordnung sein sollten. Ansonsten kannst du den Weg gehen ein NOS-Lager zu finden welches identisch ist oder eben ein hochwertiges neuen Patronenlager.


Bis auf das leicht knarzende - hat es massive Nachteile noch mit dem Pitting weiterzufahren?

Nu ja, das "Knarzen" ist nicht das Problem. Das Problem sind Kugeln die dadurch unrund werden. Ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr weiter drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der nicht-antriebsseite wirklich enormes Pitting auf der Lauffläche. Ich habe daher die gereinigten Kugeln in den Käfigen einfach wieder verbaut und es bestmöglich eingestellt.

Nun meine Frage: Bekommt man die Achse/Welle noch in neu? Die Lagerschalen sehen sehr gut aus. Soll ich ein komplett neues Innenlager mit Industrielagern einsetzen oder erschießt mich dann die Retro-Fraktion?

Bis auf das leicht knarzende - hat es massive Nachteile noch mit dem Pitting weiterzufahren?

Vielen Dank!
Das ist der Anfang vom Ende....tausche die Achse aus, wenn Du sie bekommst.
Ansonsten ein komplettes Innenlager besorgen.
 
DA 7400 Innenlager haben eine 112mm Welle bei BSA (68mm Tretlager-Gehäuse) und eine 113mm Welle bei 70mm ITA Gehäuse.
BSA 113mm JIS ist z.B aktuell ohne Problem im Handel zu bekommen als Patronenlager. Das wäre 1mm mehr als original. Sprich 0,5mm pro Seite Abweichung (Kettenlinie) . Allerdings sind die aktuell im Handel erhältlichen Lager wschl. symetrisch. Die BB-7400 Innenlager für die FC-7400 Kurbel waren leicht asymetrisch! siehe hier:

Anhang anzeigen 1005392
Danke für die Infos. Exakt die Abbildung ist das derzeitig verbaute Lager. 68mm Tretlager Gehäuse und 112mm Breite mit dem 1,37 x 24T "English thread".

Ich glaube dann mache ich mich am besten auf die Suche nache einem NOS BB-7400? Ich bin unsicher wie "gefährlich" das ist, da nicht die gleichen Maße zu verwenden.
 
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