tomdminor
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Reingehämmert?Ich hab’s gelöst bekommen. Nachdem der Vielzahnbit drinnen war, hat der Inbus wieder gegriffen und lies sich lösen
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Reingehämmert?Ich hab’s gelöst bekommen. Nachdem der Vielzahnbit drinnen war, hat der Inbus wieder gegriffen und lies sich lösen
Mein Vorschlag : Diese komischen Schrauben in die Tonne und eine normale Kurbelschraube verwenden.Ich hab’s gelöst bekommen. Nachdem der Vielzahnbit drinnen war, hat der Inbus wieder gegriffen und lies sich lösen
Ne nicht reingehämmert, hat irgendwie auf ein Mal geklapptReingehämmert?
Mein Vorschlag : Diese komischen Schrauben in die Tonne und eine normale Kurbelschraube verwenden.
Schon oft von Problemen mit den Abziehschrauben gehört/gelesen wozu sollen die denn gut sein , kann mir
nicht vorstellen das man unterwegs mal die Kurbeln abmachen muss , wozu ?
Ne nicht reingehämmert, hat irgendwie auf ein Mal geklappt
Hm ich überlege mal, irgendwo habe ich noch zwei Schrauben. Mal gucken ob die passen, aber erst müssten eh die staubkappen runter
So richtige Staubkappen sind das ja nicht sondern das Widerlager für die Inbusschrauben , ja die müssen dann auch weg , wie gezeigt , grosse Seegerring geht gut dafür .Ne nicht reingehämmert, hat irgendwie auf ein Mal geklappt
Hm ich überlege mal, irgendwo habe ich noch zwei Schrauben. Mal gucken ob die passen, aber erst müssten eh die staubkappen runter
Es ging nicht um diesen Ring sondern um die Kurbelschraube. Zum Kurbel lösen muss der Ring drin bleiben.
Is mir bekanntEs ging nicht um diesen Ring sondern um die Kurbelschraube. Zum Kurbel lösen muss der Ring drin bleiben.
wenn der inbus vergnaddelt ist, und die kurbel fest sitzt, kann es besser klappen, wenn man den ring und die schraube entfernt, und einen kurbelabzieher verwendet. bei shimano ist das abziehergewinde meiner erinnerung nach auch rechtsgewinde.Es ging nicht um diesen Ring sondern um die Kurbelschraube. Zum Kurbel lösen muss der Ring drin bleiben.
N'abendIch interessiere mich für eine der beiden von Roy im Biete-Faden gerade offerierten Atax-Stützen, und zwar für die mit 26,6 mm Durchmesser.
=> siehe hier: Atax
Der Klemmkonus dieser Stütze hat (zumindest laut dem Stempel) lediglich einen Durchmesser von 26,4 mm.
Meint Ihr, die Klemmung wird trotzdem meine 90 kg halten?
(ich weiß, eine etwas seltsame Bastelfrage)
Ja , immer wie bei allen asiat. Kurbeln M22x1 Normalgewinde.wenn der inbus vergnaddelt ist, und die kurbel fest sitzt, kann es besser klappen, wenn man den ring und die schraube entfernt, und einen kurbelabzieher verwendet. bei shimano ist das abziehergewinde meiner erinnerung nach auch rechtsgewinde.
Am oberen Teil müsste der Durchmesser ja 26,6 mm betragen (laut dort platziertem Stempel).N'abend
Und oben am Rohr schlackert sie dann 2/10 herum?
Gruß
dasulf
Wenn der Schaft passt kann der Konus gerne etwas Untermaß haben , der Schaft wird so angepresst der rührt sich nicht , pfft 90 Kg. Hänfling du bist ....Ich interessiere mich für eine der beiden von Roy im Biete-Faden gerade offerierten Atax-Stützen, und zwar für die mit 26,6 mm Durchmesser.
=> siehe hier: Atax
Der Klemmkonus dieser Stütze hat (zumindest laut dem Stempel) lediglich einen Durchmesser von 26,4 mm.
Meint Ihr, die Klemmung wird trotzdem meine 90 kg halten?
(ich weiß, eine etwas seltsame Bastelfrage)
Klingt irgendwie logisch, danke.Wenn der Schaft passt kann der Konus gerne etwas Untermaß haben , der Schaft wird so angepresst der rührt sich nicht , pfft 90 Kg. Hänfling du bist ....
Ich habe gerade das Problem das mein Vorbau (22,2 +/- Toleranz, nachgemessen Gabelschaft und Vorbauschaft) im Gabelschaft nicht richtig hält. Auch mit viel (aber nicht amok...) Kraft klemmt er nicht richtig fest. Habe dann mal den Klemmkonus gemessen und siehe da, er mißt bloß 20,5mm. Habe den dann getauscht gegen den Klemmkonus eines anderen Vorbaus. Der mißt jetzt ca. 21,45mm und klemmt hervorragend. Jetzt geht er aber nicht mehr tief genug in den Gabelschaft. Dieses Phänomen hatte ich jetzt schon häufiger, daß nämlich der Vorbau (aber nur bei Spreikonusvorbauten) nicht komplett in die Gabel passt. Das kann ich dann bei nächster Gelegenheit mal probieren, den Klemmkonus der hier nicht richtig klemmt in eine Gabel einzubauen, wo der Vorbau nicht richtig reingeht.
Jetzt zur Frage: Ist das ein bekanntes Phänomen? Habt ihr Profis da ne Kiste mit so Dingern und probiert die dann durch, welcher am schönsten passt? Ist das überhaupt ok die Dinger hin-und her zu tauschen oder gefährlich weil es verschiedene Vorbauschraubengewinde gibt oder ähnlich?
Kann ich machen aber mit Hoffnung auf welchen Erkenntnisgewinn? Das beschriebene Problem betrifft ja nicht nur die aktuelle Gabel. Sichtkontrolle von oben war völlig unauffällig.Bau mal die Gabel aus und schau nach ob der Schaft im üblichen verdächtigen Bereich kaltverformt oder sonstwie durch eine festgeknallte Schaftvorbauklemmung verballert ist.
Hältst du die Schraube oben gegen beim reindrücken? Könnte mir vorstellen dass der Konus sich schon beim reinschieben mit dem Vorbau verklemmt weil die Innenwand vom steuerrohr ja meist eher rau ist. Probier doch mal den Konus nur mit der Schraube durchzuschieben um zu testen ob’s wirklich der Durchmesser ist der nicht passtIch habe gerade das Problem das mein Vorbau (22,2 +/- Toleranz, nachgemessen Gabelschaft und Vorbauschaft) im Gabelschaft nicht richtig hält. Auch mit viel (aber nicht amok...) Kraft klemmt er nicht richtig fest. Habe dann mal den Klemmkonus gemessen und siehe da, er mißt bloß 20,5mm. Habe den dann getauscht gegen den Klemmkonus eines anderen Vorbaus. Der mißt jetzt ca. 21,45mm und klemmt hervorragend. Jetzt geht er aber nicht mehr tief genug in den Gabelschaft. Dieses Phänomen hatte ich jetzt schon häufiger, daß nämlich der Vorbau (aber nur bei Spreikonusvorbauten) nicht komplett in die Gabel passt. Das kann ich dann bei nächster Gelegenheit mal probieren, den Klemmkonus der hier nicht richtig klemmt in eine Gabel einzubauen, wo der Vorbau nicht richtig reingeht.
Jetzt zur Frage: Ist das ein bekanntes Phänomen? Habt ihr Profis da ne Kiste mit so Dingern und probiert die dann durch, welcher am schönsten passt? Ist das überhaupt ok die Dinger hin-und her zu tauschen oder gefährlich weil es verschiedene Vorbauschraubengewinde gibt oder ähnlich?
Anhang anzeigen 1006366
Das Gabelschaftrohr ist nicht ein glattes Rohr mit durchgehender Wandstärke sondern der Innendurchmesser ist am unteren Ende einfach kleiner weil die Wandstärke da dicker ist , das Rohr ist innen also konischKann ich machen aber mit Hoffnung auf welchen Erkenntnisgewinn? Das beschriebene Problem betrifft ja nicht nur die aktuelle Gabel. Sichtkontrolle von oben war völlig unauffällig.
Es ging mir eher um die Frage der verschieden großen Konuskeile...