• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab das für einen Bekannten gefragt, daher bin ich mit dem Thema noch nicht ganz durch.
Die Gehäusebreite ist klassisch 68mm und die Schalen tragen zusammen gut 19mm auf. Okay.

Wie paßt das zusammen, die Kurbel soll von einem Cannodale kommen. Das iegen die Lager ja im Gehäuse bei 73mm - brauch man dann ne andere Achslänge? Oder ne spezielle Achse?

Ich versuch gerade noch rauszubekommen, was für eine Kurbel das nu genau sein soll.

Anhang anzeigen 1551814

Gerade bei Cannondale sollte man sehr vorsichtig sein.
Es gibt dort ganz viele Sonderlösungen wo es extra Kurbeln für gibt.
AI als Stichwort mit z.B. 83mm Tretlager um nur eine Spezialität zu nennen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dura Ace 8Fach Schaltwerke mit langem Käfig gibt's nicht, oder? Mit dem langen Käfig eines XT(R) Schaltwerks umrüsten möglich?

Möglich ist es, aber bei 32Z rattert das obere Schalträdchen an den Zähnen. Der Abstand Schwinge zu Zahnkranz ist sehr gering. Mit den Einstellungen spielen, waagerechtes Ausfallende etc. könnte etwas bringen.

1735468757394.png

evtl. eine etwas größere Bastelfrage:
Ich würd' mir so gerne mal eine reine Bergziege bzw. Gazelle zusammenbauen. Am liebsten mit Dura Ace 74xx 8Fach Rahmenschalthebeln.
14/15 Prozent Steigung schaffe ich auch mit 39/28. Darüber wird's mir zu hart.

Dura Ace 8Fach Schaltwerke mit langem Käfig gibt's nicht, oder? Mit dem langen Käfig eines XT(R) Schaltwerks umrüsten möglich?

12-32 Kassetten gibts wohl auch nicht als Dura Ace HG....auch auf XT(R) zurückgreifen? Die passen dann nur auf XT(R) Freilaufkörper, nicht auf Dura Ace HG. Auch irgendwie untereinander tauschbar?

Irgendwelche Ideen, Erfahrungen?

Möglich ist es, aber bei 32Z rattert das obere Schalträdchen an den Zähnen. Der Abstand Schwinge zu Zahnkranz ist sehr gering. Mit den Einstellungen spielen, waagerechtes Ausfallende etc. könnte etwas bringen.

Anhang anzeigen 1551852

Es gibt auch Schaltaugen Verlängerungen in verschiedenen Preisklassen.

https://www.bike-components.de/de/W...uzzd-E5zhb2cGqWa__98Pkw7UUalHfBRoCMcYQAvD_BwE

evtl. eine etwas größere Bastelfrage:
Ich würd' mir so gerne mal eine reine Bergziege bzw. Gazelle zusammenbauen. Am liebsten mit Dura Ace 74xx 8Fach Rahmenschalthebeln.
14/15 Prozent Steigung schaffe ich auch mit 39/28. Darüber wird's mir zu hart.

12-32 Kassetten gibts wohl auch nicht als Dura Ace HG....auch auf XT(R) zurückgreifen? Die passen dann nur auf XT(R) Freilaufkörper, nicht auf Dura Ace HG. Auch irgendwie untereinander tauschbar?

Irgendwelche Ideen, Erfahrungen?

Hab's bei mir mit ner SchaltaugeVerlängerung gelöst.

https://a.aliexpress.com/_Ev34i8Y

Du kannst vorne auch ein 38er montieren und hinten passt ein 30er mit dem DA SW.
Das ist doch schon ganz gut?

Ne, am liebsten wären mir tatsächlich 39/34

mit meiner Victory und 39/30 komm' ich die 14/15% hier schon hoch, aber das auch nur mit teilweiser innerlicher Nahtoderfahrung.

Gibt aber noch heftigere Steigungen, die ich gerne mal strampeln würde. Diese hier z.B.:

R0003172-x.jpg

Das geht dann schon eher Richtung 20%

Danke. Ich würde gerne die Index-8Fach Rahmenschalthebel benutzen (SL-7402).
Dann bleibt Dir ja nur ausprobieren, evtl ein Adapter und bei Kapazitätsproblemen ein längerer Käfig.

8fach Ultegra Schalthebel und ein MTB-Schaltwerk wäre wahrscheinlich die besser schaltende Variante...

Danke euch. Und wie schaut's bei der Kassette aus? MTB HG Kassetten passen denke ich nicht auf die Dura Ace HG Freilaufkörper, oder doch?

Zurück