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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kann eventuell einen Schraubstock bei einem Bekannten die Tage nutzen, aber hätte es gerne früher gelöst..
Teppich und Caramba habe ich nicht, aber zumindest letzteres werde ich mir wohl besorgen müssen.
 
Vorsicht - Bildrechte beachten, daher hatte ich nur einen Link gesetzt. Wer weiss, wieviele Abmahn-Anwälte sich hier tummeln !!:D:D:D

Bis heute schein ich da immer Glück gehabt zu haben, aber danke für den Hinweis.

Du kannst doch die Feder mit einer guten Flachzange packen und aushebeln und dann den Klotz drehen und wieder einhaken .
Klappt, Bremszug vollständig lösen und Belag abschrauben ist hilfreich.
 
Einfach einen LRS reinhängen, ein Helfer der das Rad / den Rahmen hält und einer bedient den Hebel.

Das klappt auch alleine, wenn man das Vorderrad gegen seine Schulter drückt, von links und rechts den Hebel greift und zieht. Also man muss dafür natürlich auf dem Boden sitzen, sodass das Hinterrad nach oben geht und man quasi nur nach unten ziehen muss.
Also so hat’s bei mir grade geklappt 😅
 
fußboden, drei teppiche drunter.
hab für sowas nen perser mit mottenlöchern. :D
Schäm Dich. Ein Minimum an Hygiene und die Versorgung mit sauberer,korrekter Arbeitskleidung solltest Du als Arbeitgeber schon sicherstellen.Ich hoffe Du zahlst wenigstenst den Mindestlohn. Darüber hinaus sagt man auch heutzutage nicht mehr "Perser" sondern gendermäßig korrekt Iraner:in oder Hilfskraft mit Migrationshintergrund. :rolleyes: :D
 
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Die rechte Lagerschale ist fest und lässt sich nicht lösen. Bevor ich da aber jetzt mit großen Kraftaufwand ran gehe, will einmal kurz sicher sein, dass ich auch richtig rum drehe. Ist ein BSA Lager, also Linksgewinde, also rechts rum lösen richtig?


Anhang anzeigen 1007729

Nicht im Montageständer. Schlimmstenfalls bekommt das Rohr an der Klemme eine Delle.
Besser zu zweit arbeiten.

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Der verstellbare und gehärtete Schlüssel ist übrigens eine Arbeit aus etwa 1950-60 aus der Lehrwerkstatt am Bahnausbesserungswerk DU Wedau. Der Schlüssel war ein Kellerfund in der Werkstatt hinten im Hof. Mein Nachbar, damals Mitarbeiter unserer (damaligen) Werkstatt erklärte mir, dass er für Rohrverlängerungen gefertigt wurde. Die Außenkontur des Schaftes passt zu einem zölligen Rohr.
Damals hat man damit die Kesselmuttern der Dampfloks gelöst.
Kleinere Sachen funktionieren noch heute.
Das Ding ist genial. Das sollte man nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1m Hebel geht die Lagerschale ganz leicht und vor allem ohne Macken raus.
 
Gleiches Rad, aber anderes Problem. Der Vorbesitzer hat den Umwerfer und Zu fest gezogen. Tja hat leider an fast allen Stellen wo der Umwerfer das Sitzrohr berührt eine Kante an denen man mit den Fingernägeln hängen bleibt.
Meine Frage: Ist das sicherheitsrelevante bei Tange Champion Double Butter Rohr oder nur ein optischer Mangel

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