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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oh, vielen Dank! Das sollte doch helfen wenn ich mich in das Vergnügen stürze.
Ich werde berichten wenn Erfolg eintritt. Wenn nicht, dann zitiere ich Dich noch einmal ;)
Am besten besorgst Du Dir gleich das komplette Ersatzteil wenn Du es schon alles auseinandernimmst. Die Teile heissen Spülventil und Füllventil, tausche besser gleich beide aus (vorbeugende Wartung). Modell musst Du bei Dir nachlesen oder zur Not bei Geberit auf der homepage abgleichen. Kosten pro Stück ca. 20-30 EUR im Baumarkt oder in der Bucht.
 
Im Büro hatte ich letztens das Problem, dass die Glocke nicht schloss. Dann ließ sich auch noch das Eckventil innen im Kasten nicht vollständig schließen. Da das blöderweise während des Lockdowns war, lief dann ein paar Tage das Wasser.
Der Installateur nebenan, meinte, das Modell des Spülkastens werde nicht mehr gebaut, das müsse neu. Zeit hätte er keine.

Amazon hat dann geliefert und ich habe das wie immer selbst gemacht.
Von daher kann ich nur empfehlen, das selbst zu machen. Ist keine Raketentechnik.
Ich saniere gerade eine Wohnung für meinen Sohn. Da muss ich in den nächsten Tagen mal wieder eine Wasserleitung löten. Für zwei, drei Verbindungen lohnt es sich nicht, eine Presszange auszuleihen.
 
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, es tröpfelt nun nicht mehr nach bei mir :D

Dieses Glockendings hatte sich irgendwie verdreht. Als es wieder im richtigen Winkel stand wwar alles wieder wie sein sollte: trocken. :daumen:
 
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, es tröpfelt nun nicht mehr nach bei mir :D

Dieses Glockendings hatte sich irgendwie verdreht. Als es wieder im richtigen Winkel stand wwar alles wieder wie sein sollte: trocken. :daumen:
Kein Wunder dass es Tröpfelt wenn die Glocken verdreht sind:oops:;)
 
Moin,

ich ab mal eine kurze Frage aus dem MTB Sektor.
Kann mir jemand sagen, ob diese Gabel ölgefüllt ist oder ist da eine klassische Stahlfeder drin?
Ich frage, weil die Gabel defekt ist bzw. die "Brücke" am Reifen schleift und eben nicht zurückfedert....

Das Teil gehört zu einem Cinell Rampichino Airone 10 von ca. 1996...

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Moin,

ich ab mal eine kurze Frage aus dem MTB Sektor.
Kann mir jemand sagen, ob diese Gabel ölgefüllt ist oder ist da eine klassische Stahlfeder drin?
Ich frage, weil die Gabel defekt ist bzw. die "Brücke" am Reifen schleift und eben nicht zurückfedert....

Das Teil gehört zu einem Cinell Rampichino Airone 10 von ca. 1996...

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Ohne Feder federt eine Gabel doch nicht , natürlich sind da welche drin .
Das Öl darin reguliert nur die Hubgeschwindigkeit , das wird durch Ventilschlitze gedrückt , einfedern wird kaum , das ausfedern aber stark gedämpft , sonst hoppelt die Fuhre ja wie ein Karnickel .
Die Gabel könnte krumm oder verdereht sein und einfach klemmen , Feder gebrochen oder auch das Standrohr im Tauchrohr gefressen haben .
 
Moin,

ich ab mal eine kurze Frage aus dem MTB Sektor.
Kann mir jemand sagen, ob diese Gabel ölgefüllt ist oder ist da eine klassische Stahlfeder drin?
Ich frage, weil die Gabel defekt ist bzw. die "Brücke" am Reifen schleift und eben nicht zurückfedert....

Das Teil gehört zu einem Cinell Rampichino Airone 10 von ca. 1996...

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Tippe auch auf eine Stahlfeder oder eventuell Elastomere die möglicherweise zerbröselt sind...
 
Moin,

ich ab mal eine kurze Frage aus dem MTB Sektor.
Kann mir jemand sagen, ob diese Gabel ölgefüllt ist oder ist da eine klassische Stahlfeder drin?
Ich frage, weil die Gabel defekt ist bzw. die "Brücke" am Reifen schleift und eben nicht zurückfedert....

Das Teil gehört zu einem Cinell Rampichino Airone 10 von ca. 1996...

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Ohne Feder federt eine Gabel doch nicht , natürlich sind da welche drin .

Das stimmt so pauschal natürlich nicht, könnten auch wie von @Hexer erwähnt Elastomere sein, oder aber auch Luft, würde ja auf letzteres tippen.

@JJU Was findet sich denn unter den schwarzen Abdeckungen auf den Standrohren?
 
Das stimmt so pauschal natürlich nicht, könnten auch wie von @Hexer erwähnt Elastomere sein, oder aber auch Luft, würde ja auf letzteres tippen.

@JJU Was findet sich denn unter den schwarzen Abdeckungen auf den Standrohren?
Ich glaube Luft kam erst ein bisschen später auf. Ich tippe auf Elastomere. Wenn dem so ist, kann man diese gegen Stahl -oder Titanfedern tauschen. Aufmachen und reingucken, da dürfte nicht viel drin los sein.
 
Das stimmt so pauschal natürlich nicht, könnten auch wie von @Hexer erwähnt Elastomere sein, oder aber auch Luft, würde ja auf letzteres tippen.

@JJU Was findet sich denn unter den schwarzen Abdeckungen auf den Standrohren?
Wieso , ich habe geschrieben "Federn" nix von Stahlfedern , Werkstoffneutral , Elastomere sind auch Federn , was sind denn das sonst . :p

Das Luftreservoir über den "Federn" wird natürlich komprimiert beim zusammenfahren und unterstützt die "Federn" , zusätzlich kann bei einigen Gabeln das Luftpolster vorgespannt werden ( Druck schon im ausgefahrenen Zustand draufpumpen )
 
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Huhu, sagt mal kann man eine Dura Ace 8fach Kassette auch mit einem 7401er Schaltwerk fahren?
Grüße
Silvan
 
Wieso , ich habe geschrieben "Federn" nix von Stahlfedern , Werkstoffneutral , Elastomere sind auch Federn , was sind denn das sonst . :p

Das Luftreservoir über den "Federn" wird natürlich komprimiert beim zusammenfahren und unterstützt die "Federn" , zusätzlich kann bei einigen Gabeln das Luftpolster vorgespannt werden ( Druck schon im ausgefahrenen Zustand draufpumpen )

Reine Luft-/Öl-Federgabeln haben überhaupt keine Federn, weder Stahl noch Elastomer.
 
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