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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
auf einer börse gefangen, mag 170, 28l, campa freilauf.
rechts ist der achsstummel ganz eingeschlagen in den schwarzen kunststoff.
bild kommt gleich!
mein plan: endstück ausbauen und dann silbern innen gegen schwarzen ring herausdrücken auf der presse.
in der anleitung zur zerlegung steht: warmmachen und das endstück von links herausschlagen.
klappt nicht.
DSC_0911.JPG
 
Hi werte Interessengemeinschaft,

hätte mal ne technische Frage.
Bin an einem Rahmen dran. Wie würdet Ihr den Riss an der Sattelklemmung beurteilen?
Lt. Verkäufer ist er tiefer als nur der Lack d.h. das Alu darunter hat auch was.
Finger weg oder hält das noch die nächsten 30 Jahre...
Danke Euch schon mal für Eure Meinung. 👍🏻🍻


Anhang anzeigen 1008790
It‘s all over now Baby Blue

es gab hier mal den User kaffkopp der einen Aluschweisser in Bremen kennt.
Der hat mir mal eine Sattelklemmung an einem Müsing geschweißt.

https://fotos.rennrad-news.de/p/40253?page=3&in=user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißen die Sättel mit dem breiten Mittelschlitz und der abfallenden Nase? Ich muß meine Harnröhre anders betten😇
 
Wie heißen die Sättel mit dem breiten Mittelschlitz und der abfallenden Nase? Ich muß meine Harnröhre anders betten😇
Die mit der abfallenden Nase heissen glaube ich Stufensattel. Das entlastet zumindest schon mal den Dammbereich. Ob es für Sattel mit einer anatomischen Aussparung im Dammbereich auch einen Fachbegriff gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein guter Hersteller ist z.B. SQLabs
 
It‘s all over now Baby Blue

es gab hier mal den User kaffkopp der einen Aluschweisser in Bremen kennt.
Der hat mir mal eine Sattelklemmung an einem Müsing geschweißt.

https://fotos.rennrad-news.de/p/40253?page=3&in=user
Und leider ist der Riss auf dem Transport nicht zugewachsen .... :(



Heute hat der Meister des Lichtbogens seines Amtes gewaltet:

Ausfräsen des Risses:




Von oben und unten den Riss schliessen und dann immer wieder den verbrannten Schmutz abschleifen





Fertige Schweissnaht abschleifen





et voila



Zwischen jeder Schweissnaht haben wir mit Wasser gekühlt und der Kupferdorn war so heiss, dass man ihn 15 min nicht anfassen konnte ... die ganze Aktion hat gut 2 Stunden gedauert.

Oliver
Wir haben es auch an einem älteren Motobecanerahmen geschweisst, mal gucken wie lange das hält ....

Oliver
 
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