• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
Frage zur Montage Sattelstütze beim cinelli Mod.B.
M.W.n.sollte eine 26,2 Campa passen. Diese geht aber nur ca. 2,5. cm rein, dann ist Schicht.
Die klemmmuffe ist innen im schlitzbereich ca. 1mm verstärkt. Ist mir so noch nicht untergekommen
was meint ihr…reinwürgen möchte ich nicht…

Hallo zusammen,
M.W.n.sollte eine 26,2 Campa passen. Diese geht aber nur ca. 2,5. cm rein, dann ist Schicht.
Die klemmmuffe ist innen im schlitzbereich ca. 1mm verstärkt. Ist mir so noch nicht untergekommen
Schleifleinen um ne Besenstiel wickeln und auswischen

hm, mit Schleifleinen soviel Material abtragen?
War schon mit ner Rundfeile aktiv, aber vlt. zu vorsichtig. Wobei das doch nicht richtig sein kann.
Wurden denn diese Art der Muffen mit der inneren Verstärkung nur bei cinelli verbaut?

Zumindest Neo-Retro: wo bekomme ich einen Expander für diese alte 1Zoll - Vollcarbongabel her? Recht dickwandig, finde nichts passendes..

Anhänge

• IMG_3557.jpeg
    IMG_3557.jpeg
    287,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen,

Bilder?

Zumindest Neo-Retro: wo bekomme ich einen Expander für diese alte 1Zoll - Vollcarbongabel her? Recht dickwandig, finde nichts passendes..
Den für den geringesten Gabelschaftinnendurchmesser, den ich finden konnte, war der CARBON-TI-Expander-X-Plug:
CARBON-TI-Expander-X-Plug-14g.jpg

Ob's den noch gibt, weiß ich nicht.

Grüße,

Klaus

Danke, aber der ist zu dick - ich habe innen grade mal 18,5mm Platz!
Dieses Problem hatten scheinbar andere auch schon: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-expander-für-1-colnago-star-gabel-18mm.127579/
In dem Post hat dann ein Anruf bei SMI Radsport geholfen.
Wenn da mal einer nur den passenden Innendurchmesser angeben würde: :(
https://www.bike-mailorder.de/colum...MIjJuvhMvUiwMVqVtBAh2DTSdBEAQYASABEgIfpvD_BwE
https://www.condorcycles.com/de-de/...GArPawDbKyXGq2elk3GIwc&variant=37698039840918

Mal weniger eine Bastel- sondern eher eine Verständnis/Empfehlungsfrage:

Anschaffung einer Gewindelehre, schön langsam sollte ich mir Eine zulegen.

Bei Schachermayer finde ich eine mit dieser Beschreibung:

Aus Stahl, ausklappbar mit Fixierschrauben. Zum Messen von Steigungen bei Innen- und Außengewinden. Kombiniert für metrisches und Whitworth-Gewinde.
Flankenwinkel metrisch 60°, Steigung 0,25 - 6,0 mm.
Flankenwinkel Whitworth 55°, Steigung 4 - 62 Gänge.
Blattanzahl 52.

Reicht das um all' das messen zu können was so an "exotischen" und "weniger exotischen" Gewinden an unseren Radln vorhanden ist?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Das ist genau mein Colnago-Problem! Ich probiere es mal so..

Mal weniger eine Bastel- sondern eher eine Verständnis/Empfehlungsfrage:

Anschaffung einer Gewindelehre, schön langsam sollte ich mir Eine zulegen.

Bei Schachermayer finde ich eine mit dieser Beschreibung:

Aus Stahl, ausklappbar mit Fixierschrauben. Zum Messen von Steigungen bei Innen- und Außengewinden. Kombiniert für metrisches und Whitworth-Gewinde.
Flankenwinkel metrisch 60°, Steigung 0,25 - 6,0 mm.
Flankenwinkel Whitworth 55°, Steigung 4 - 62 Gänge.
Blattanzahl 52.

Reicht das um all' das messen zu können was so an "exotischen" und "weniger exotischen" Gewinden an unseren Radln vorhanden ist?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Allemal
Was anderes is mir in meinem langen Berufsleben nicht unter gekommen

Wie bekomme ich einen Campagnolo G3 LRS auf Shimanofreilauf (11-fach?) umgebaut? Geht das überhaupt?
20250221_164302.jpg

Zurück