• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gestern meintest du noch, es sei keine Manitou 1...Anhang anzeigen 1009060
Das meine ich auch immer noch, bzw bin ich mir nach dem Bild jetzt sicher. Aber ein Bild in die offenen Rohre oben sagt nicht viel. Alte Elastomergabeln wie die Manitou 1 oder 2 haben von oben tatsächlich nichts Sichtbares im Holm. Der Elastomerstack ist zwischen Tauch- und Standrohr. Das hat sich erst mit der Manitou 3 geändert.
Das Bild weiter oben ist im Grund des Standrohres leider völlig unscharf. Eigentlich müßte da irgendetwas zu sehen sein, so daß man die beiden Rohre voneinander lösen kann. Bei der Manitou 1 ist das zB ein Kopf einer Innensechskantschraube mit 5mm Schlüsselweite.
Was für eine Gabel du jetzt genau hast, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall kein Teil der bekannten großen Marken, die kenne ich eigentlich.

Viele Grüße,
Georg

Das meine ich auch immer noch, bzw bin ich mir nach dem Bild jetzt sicher. Aber ein Bild in die offenen Rohre oben sagt nicht viel. Alte Elastomergabeln wie die Manitou 1 oder 2 haben von oben tatsächlich nichts Sichtbares im Holm. Der Elastomerstack ist zwischen Tauch- und Standrohr. Das hat sich erst mit der Manitou 3 geändert.
Das Bild weiter oben ist im Grund des Standrohres leider völlig unscharf. Eigentlich müßte da irgendetwas zu sehen sein, so daß man die beiden Rohre voneinander lösen kann. Bei der Manitou 1 ist das zB ein Kopf einer Innensechskantschraube mit 5mm Schlüsselweite.
Was für eine Gabel du jetzt genau hast, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall kein Teil der bekannten großen Marken, die kenne ich eigentlich.

Viele Grüße,
Georg
Unten war noch eine Schraube drin - stimmt.
Die hab ich jetzt gelöst und das Teil weiter demontiert.
Aber jetzt weiss ich auch nicht weiter
20211105_164746.jpg

It‘s all over now Baby Blue

es gab hier mal den User kaffkopp der einen Aluschweisser in Bremen kennt.
Der hat mir mal eine Sattelklemmung an einem Müsing geschweißt.

https://fotos.rennrad-news.de/p/40253?page=3&in=user
Danke noch für Eure Meinungen.
Ja an Schweißen hab ich auch schon gedacht.
Auch aus meiner beruflichen Erfahrung reißen geschweißte Alurahmen (bei Anhängern) immer wieder aufs Neue. Alu ist einfach zu spröde.
Echt schade. Der Rahmen (insbes. die Farbe) hätte mir sehr gut gefallen...

Auch aus meiner beruflichen Erfahrung reißen geschweißte Alurahmen (bei Anhängern) immer wieder aufs Neue. Alu ist einfach zu spröde.
Alurahmen sind immer geschweißt 😂

Es wird wieder reissen und zwar neben der neuen Naht
Problematisch ist es ausserdem den den richtigen Schweiß Zusatzdraht zu finden

Abpfiff, kannst du mal hier weitermachen?
auf einer börse gefangen, mag 170, 28l, campa freilauf.
rechts ist der achsstummel ganz eingeschlagen in den schwarzen kunststoff.
mein plan: endstück ausbauen und dann silbern innen gegen schwarzen ring herausdrücken auf der presse.
in der anleitung zur zerlegung steht: warmmachen und das endstück von links herausschlagen.
klappt nicht.
DSC_0915.JPG
DSC_0909.JPG
DSC_0913.JPG
DSC_0914.JPG
DSC_0915.JPG
DSC_0909.JPG
DSC_0913.JPG
DSC_0914.JPG

Zurück
Oben Unten