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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Problem ist ja, wenn Du schleifst musst du nachlackieren und wenn Du nicht genau denselben Farbton hast, sieht es ggf. danach schlimmer aus als jetzt. Ich würde es einfach mal mit Wachs oder einmal wöchentlich mit einem Öl-Läppchen behandeln/temporär versiegeln und beobachten. Dann immer wieder mal auffrischen - gröbere Maßnahmen kannst du dann immer noch ergreifen...

Meine bescheidene Meinung als Werkstoffler
 
Das Problem ist ja, wenn Du schleifst musst du nachlackieren und wenn Du nicht genau denselben Farbton hast, sieht es ggf. danach schlimmer aus als jetzt. Ich würde es einfach mal mit Wachs oder einmal wöchentlich mit einem Öl-Läppchen behandeln/temporär versiegeln und beobachten. Dann immer wieder mal auffrischen - gröbere Maßnahmen kannst du dann immer noch ergreifen...

Meine bescheidene Meinung als Werkstoffler
Liest sich gut und beschreibt meine Bedenken genau ;)
 
Es gibt auch eine Art Sprühwachs für metallische Oberflächen. Hauchdünn auftragen und es bildet sich ein transparenter, nahezu unsichtbarer Schutzfilm.

Je nach Beanspruchung/Witterung etc. kannst du den nach deinem eigenen Ermessen dann immer wieder mal auffrischen. Ich denke, das wäre die schonendste Behandlung - alles andere spielt sich nur im Kopf ab !;)
 
Sorry Andreas ich muss Dich da korrigieren, das ist der Vorgänger des Axix Innenlagers, das TA Tecno:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...nn-will-darf-nicht-thread.104540/post-3973040
In meiner persönlichen Erfahrung von vor ein paar Tagen war ein frühes TA Axix aus Ende 90er mit einem schmaleren Vierkant als SKF JIS ausgestattet. Das machte satte 2 mm "Einschubtiefe" auf jeder Seite aus.

Kann aber auch eine Einzelfall von anekdotischer Relevanz sein und muss auch für das TA Tecno nix heißen.
Kein Problem, dachte mir auch schon, dass es ein älteres Modell sein muss, aber wusste nicht, dass dieses auch eine andere Bezeichnung hatte.
 
Kein Problem, dachte mir auch schon, dass es ein älteres Modell sein muss, aber wusste nicht, dass dieses auch eine andere Bezeichnung hatte.
ich nehm was Anderes..soll ne carbon campa kurbel dran..das ist eh erste Wahl fürs bike...soll mal Edĺes fürs Töchterchen werden und schnell fertig werden bzw.im nächsten Frühling einsatzbereit da stehen( oder bzw.auch für drn kdm) :)
 
Dasty
Danach gut abspülen und trocknen. Das klappt hervorragend und ist billiger als Bremsenreiniger.
Damit kann man auch das ganze Rad oder aber auch nur Teile reinigen.
Auch geeignet für die Motorsäge (x-fach billiger als Stihl), Grillroste, Bad, die berühmten Dreckstreifen am Wohnwagen, etc.

Anhang anzeigen 822100
Ich war heute auch mal beim Türken um Dasty zu besorgen. Hatte er auch tatsächlich und neben dem hier immer empfohlenen klassischen sogar einen speziellen für (unter anderem) Fahrräder! Hab ich auch mal gekauft. :)

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Guten Morgen,

hat hier vielleicht jemand einen Tip für ein in der (300g) Tube erhältliches Fett? Ich hatte da früher dsas castrol LM/LMX, aber das gibts irgendwie nciht mehr in Tuben.
Ich hätte gerne eine Tube, da ich da eine Spritze zum draufschrauben habe und da das Fett in der Tube schön sauber bleibt ;)

Danke!
Felix
 
Guten Morgen,

hat hier vielleicht jemand einen Tip für ein in der (300g) Tube erhältliches Fett? Ich hatte da früher dsas castrol LM/LMX, aber das gibts irgendwie nciht mehr in Tuben.
Ich hätte gerne eine Tube, da ich da eine Spritze zum draufschrauben habe und da das Fett in der Tube schön sauber bleibt ;)

Danke!
Felix

Moinsens,
das verwende ich auch und bin gerade erschrocken.
Aber zum Glück findet man es noch sehr leicht im Web.


Inzwischen fülle ich das Fett immer in eine Spritze um.


Das kann man besser dosieren, wischt also nicht mehr so viel überflüssiges Fett weg, und man versaut die Tube nicht mehr.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Ich habe nicht nach dem günstigsten Angebot gesucht sondern das erste Gefundene als Beispiel genommen.
 
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