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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi, ich hätte noch eine (oder zwei) Frage(n):

Habe a) eine DA Pista Nabe und b) einen Rahmen mit 126mm EBB.

1. Frage: beidseitig 3mm auf die Achse sollte das Verhältnis von 120mm zu 126mm ja beheben (Kettenlinie mal außer acht gelassen). Wenn ich die Spacer anbringe, sollten die unter den Konterring oder geht im Prinzip auch drüber (liegt dann nur lose auf)?

2. Der dazugehörige Rahmen soll auch und vornehmlich abseits befestigter Straßen bewegt werden: Matsch, Sand, Schnee. Macht das der DA Pista was aus, ich meine sowas gelesen zu haben, aber vielleicht weiß hier jemand mehr.

Danke und Gruß

-caemis-
 
Ich wollte gerade zwei schöne Module E Felgen einspeichen und bemerke bei einer Felge diesen großen Spalt im Felgenstoß. Ist für die Tonne, oder?

DSC_0266.JPG
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Hi, ich hätte noch eine (oder zwei) Frage(n):

Habe a) eine DA Pista Nabe und b) einen Rahmen mit 126mm EBB.

1. Frage: beidseitig 3mm auf die Achse sollte das Verhältnis von 120mm zu 126mm ja beheben (Kettenlinie mal außer acht gelassen). Wenn ich die Spacer anbringe, sollten die unter den Konterring oder geht im Prinzip auch drüber (liegt dann nur lose auf)?

2. Der dazugehörige Rahmen soll auch und vornehmlich abseits befestigter Straßen bewegt werden: Matsch, Sand, Schnee. Macht das der DA Pista was aus, ich meine sowas gelesen zu haben, aber vielleicht weiß hier jemand mehr.

Danke und Gruß

-caemis-
Die müssen schon unter die Kontermutter sonst ist doch Rad ein- u. ausbau fummelig .
Und meinst du das die Hohlachse lang genug ist dafür , die sollte ja noch so 3mm pro Seite im Ausfallerschlitz sitzen?

Das 2. ist eine Frage der Dichtung , es fahren sicherlich Millionen Nabe rum die auch nur einen feinen Spalt zwischen Konus und Abdeckkappe als "Dichtung" haben und das geht doch auch , gelegentlich mal zerlegen , reinigen , fetten und gut .
 
Die müssen schon unter die Kontermutter sonst ist doch Rad ein- u. ausbau fummelig .
Und meinst du das die Hohlachse lang genug ist dafür , die sollte ja noch so 3mm pro Seite im Ausfallerschlitz sitzen?

Das 2. ist eine Frage der Dichtung , es fahren sicherlich Millionen Nabe rum die auch nur einen feinen Spalt zwischen Konus und Abdeckkappe als "Dichtung" haben und das geht doch auch , gelegentlich mal zerlegen , reinigen , fetten und gut .
Danke. Die Nabe hat eine recht massive Vollachse - Platz genug für alles sollte sein. Aber Versuch macht kluch :)
 
Wenn klassisch eingespeicht wird, kommt eine Speichenkreuzung über den Felgenstoß, die den Spalt (zumindest theoretisch) zusammenziehen sollte.
Ich würde es probieren und mir anschauen wie der Stoß aussieht, wenn Spannung auf den Speichen ist.

Danke, hat geklappt :)

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Wie kriege ich diese Kasette runter?
Müsste doch eigentlich einfach mit zwei Kettenpeitschen gelöst werden können oder nicht?

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Hm, dann verstehe ich nicht warum das nicht klappt. Muss ich unbedingt das erste und das zweite Ritzel mit der Peitsche fixieren oder würde auch das erste und das dritte gehen?
meine Peitschen sind zu breit um die ersten beiden Ritzel zu fixieren
 
Hm, dann verstehe ich nicht warum das nicht klappt. Muss ich unbedingt das erste und das zweite Ritzel mit der Peitsche fixieren oder würde auch das erste und das dritte gehen?
meine Peitschen sind zu breit um die ersten beiden Ritzel zu fixieren
Wer sagt, dass man unbedingt diese beiden nehmen muss?

Ich habe die Peitsche immer (neben dem abzuschraubenden) auf das letzte Ritzel gesetzt.
 
Der Dreck muss vorher runter. Gegebenenfalls muss es dann mit Kriechöl ein paar Tage einweichen.
Die Wahl des Ritzels ist freigestellt.
 
Ok danke, ich versuch’s nochmal und wenn’s nicht klappt dann kriechöl oder caramba und nochmal
 
Vorher noch gut frühstücken, das geht richtig schwer. Krichöl ist sehr nützlich. Alles gut sicheren damit Du Dich nicht verletzt.

Danke es hat tatsächlich auch jetzt ohne Frühstück und kriechöl :daumen:

Habe aber direkt die nächste Frage, muss die Gummikappe auf der Nabe steinhart sein? Und wenn ja, wie komme ich an den Konus dran?
 
Danke es hat tatsächlich auch jetzt ohne Frühstück und kriechöl :daumen:

Habe aber direkt die nächste Frage, muss die Gummikappe auf der Nabe steinhart sein? Und wenn ja, wie komme ich an den Konus dran?
Indem du zuerst Kontermutter und Konus auf der Gegenseite abmachst und die Achse dann nach rechts einfach rausziehst :D
Die Gummikappe ist eine Kunststoffabdichtung und meist spröde , die lass mal schön in Ruhe , sonst macht es knack , und dann ?
 
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