Yo. Sowas könnte gehen.hab ganz gute Erfahrungen mit diesem gerät für alles, wo "normale" Hakenschlüssel nicht passen...auch für Konterringe bei Starrgang.
Anhang anzeigen 1012166
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Yo. Sowas könnte gehen.hab ganz gute Erfahrungen mit diesem gerät für alles, wo "normale" Hakenschlüssel nicht passen...auch für Konterringe bei Starrgang.
Anhang anzeigen 1012166
Ja, Körner aus Messing wären besser. Mittlerweile habe ich auch so etwas in der Werkstatt.Danke, das gehalte ich mal als Notlösung im Sinn. Hätte sogar Körner da, die sich statt des Drehers nehmen könnte. Das Alu vom Nadax scheint aber sehr weich... Ist ja auch im vorgefundenen Zustand schon etwas vernuddelt.
Du könntest die Spitze des Schraubendrehers auch durch ein paar Schichten Isolierband oder Ähnliches polstern ...Danke, das gehalte ich mal als Notlösung im Sinn. Hätte sogar Körner da, die sich statt des Drehers nehmen könnte. Das Alu vom Nadax scheint aber sehr weich... Ist ja auch im vorgefundenen Zustand schon etwas vernuddelt.
Das hängt ganz davon ab, ob man die Lagerschale nachher noch braucht.Schraubendreher und Hammer haben bei Arbeiten am Tretlager nichts verloren.
Ich nehme da 2 Bögen Schleifleine zu einer festen Rolle quer aufgerollt die gerade so in den Rahmen reingeht und glätte damit die Bohrung , vorher würde ich mit einem breiten Schraubendreher die Klemmstelle hier etwas aufbiegen , nur so wenige zehntel mm .Danke zunächst.
Kann ich das selbst per Handarbeit beheben? Alternativ mit einem Fächerschleifer und einer Bohrmaschine?
Du gehst davon aus, dass mein Sitzrohr nie rund war?...nein.
Mit einem Fächerschleifer läßt sich keine maßhaltig exakt runde Bohrung herstellen.
Mit einem Fächerschleifer lassen sich Grate egalisieren...
Schleifleinen um nen Besenstuhl wickeln ,rauf und runter mit DrehbewegungDanke zunächst.
Kann ich das selbst per Handarbeit beheben? Alternativ mit einem Fächerschleifer und einer Bohrmaschine?
Die Nadax sind butterweich vom Material her. Früher gab es da einen speziellen Schlüssel, selbst mit dem war es schon nicht ohne. Problem ist auch, daß sich die konische linke Schale bei der Montage in das Tretlagerwinde frißt. Wenn das ohne Fett montiert wurde, ist das sehr schlecht.Selber hab ich auch eine kleine Frage:
Habe ein Nadax-Lager demontiert.
Die eine Schale ist aber mit keinem meiner hier vorhandenen Werkzeuge (einschließlich Vielzahl-Tretlagerdings - das passte hier nicht) schadfrei demontierbar...
Was nimmt man da normalerweise? Gibt es da einen Trick?
Anhang anzeigen 1012162
Und wie befestigst du das Schleifleinen auf dem Besenstiel?Schleifleinen um nen Besenstuhl wickeln ,rauf und runter mit Drehbewegung
Teppich BandUnd wie befestigst du das Schleifleinen auf dem Besenstiel?
Oder einen Längsschlitz in den Stiel einsägen und das Schleifleinen da durch fädeln , da hält auch .Und wie befestigst du das Schleifleinen auf dem Besenstiel?
Normalerweise reicht einfach zwei oder drei mal rumwickeln. Dann ist die Reibung zumindest in einer Drehrichtung ausreichend.Und wie befestigst du das Schleifleinen auf dem Besenstiel?
Danke für Eure Antworten,Die Nadax sind butterweich vom Material her. Früher gab es da einen speziellen Schlüssel, selbst mit dem war es schon nicht ohne. Problem ist auch, daß sich die konische linke Schale bei der Montage in das Tretlagerwinde frißt. Wenn das ohne Fett montiert wurde, ist das sehr schlecht.
Ich würde die Schale im Zweifelsfall innen und stirnseitig mehrfach einsägen. In dem Zustand wirst Du sie sowieso nicht mehr montieren wollen. Und dann die schon beschriebenen Hakenschlüssel.
Viele Grüße,
Georg
Mittlerweile habe ich die Klemmung mit einem großen Schraubendreher vorsichtiger geweitet.Dann habe ich ein Problem: Ich bekomme nur eine 26,8 mm Stütze hinein, aber wenn sie drin ist, wackelt die Stütze.
Liegt es an der Klemmung? Zugewürgt?
Der Rahmen ist mal neu lackiert worden.
Anhang anzeigen 1012124Anhang anzeigen 1012125Anhang anzeigen 1012126
Mittlerweile habe ich die Klemmung mit einem großen Schraubendreher vorsichtiger geweitet.
Jetzt geht auch eine 27,0 Stütze rein - wackelt aber auch im Rohr. Das dürfte also wohl ein 27,2 mm Maß haben.
Das Beste wäre sicherlich, das Rohr mit einer Reibahle ordentlich nachzufräsen. Das Werkzeug gibt es von Cyclus Tools.
Mal schauen ...
Tausend Dank für dein freundliches Angebot. Aber aus geographischen Gründen kommt das nicht in Betracht.Jeder kleine klassische Fahrradhändler hat so eine Reibahle, für ein einmaligen Gebrauch lohnt die Anschaffung nicht. Wenn du in der Nähe von 58313 wohnst, wo ich jetzt nicht von ausgehe, würde ich dir das Sattelrohr aufreiben.
Um Sattelstützen aus Sitzrohren zu ahlen. Das ist aber selten bezahlter Luxus, da extrem zeitaufwändig.Tausend Dank für dein freundliches Angebot. Aber aus geographischen Gründen kommt das nicht in Betracht.
In welchen Fällen wird in einem Radladen die Reibahle eingesetzt?