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Hat hier jemand etwas Ahnung von Elektrik/Elektronik?
Ich habe eine B&M IXON IQ Premium. Als ich die in diesem Herbst wieder in Betrieb nahm, war die Laufzeit der Akkus sehr enttäuschend ( unter 2 Stunden auf hoher Stufe). Ich bin ja in Elektrik eine Null, also hab ich mit einem Physik-Kollegen auf der Arbeit die Spannung gemessen und da war tatsächlich einer, der bei angenagter Ladung nur noch gut 1V hatte, während die anderen drei bei 1,3+ lagen. Also einfach ein neues 4er Pack besorgt (2700mAh). Der erste (Ent-)Ladezyklus war super, jetzt beim zweiten haben die keine Stunde auf der hohen Stufe gehalten, also weniger als ein Viertel der versprochenen Leistung.
Kann es sein, dass meine Lampe oder mein Ladegerät die Akkus kaputt macht oder nicht richtig funktioniert? Wenn ja, wie bekomme ich das raus? Wenn nein, was tun? Ich würde ja schon gerne mind. mehrfach zur Arbeit hin und zurück kommen mit einer Ladung wie früher.
Hat hier jemand etwas Ahnung von Elektrik/Elektronik?
Ich habe eine B&M IXON IQ Premium. Als ich die in diesem Herbst wieder in Betrieb nahm, war die Laufzeit der Akkus sehr enttäuschend ( unter 2 Stunden auf hoher Stufe). Ich bin ja in Elektrik eine Null, also hab ich mit einem Physik-Kollegen auf der Arbeit die Spannung gemessen und da war tatsächlich einer, der bei angenagter Ladung nur noch gut 1V hatte, während die anderen drei bei 1,3+ lagen. Also einfach ein neues 4er Pack besorgt (2700mAh). Der erste (Ent-)Ladezyklus war super, jetzt beim zweiten haben die keine Stunde auf der hohen Stufe gehalten, also weniger als ein Viertel der versprochenen Leistung.
Kann es sein, dass meine Lampe oder mein Ladegerät die Akkus kaputt macht oder nicht richtig funktioniert? Wenn ja, wie bekomme ich das raus? Wenn nein, was tun? Ich würde ja schon gerne mind. mehrfach zur Arbeit hin und zurück kommen mit einer Ladung wie früher.
Zumindest 10fach Campagnolo funktioniert nicht so prickelnd auf Shimano 10fach Kassette. Welche Kombination schwebt dir denn genau vor?
Ansonsten: Ich bin schon eine 12-30 Centaur Kassette mit kurzem und langem Campa 10fach Schaltwerk gefahren, jeweils ohne Probleme.
Mich interessiert vor allem die mögliche, praxisbezogene maximale Zähnezahl von 10/11-fach Campa bis 2014 Schaltwerken mit mittellangen und langen Käfig.
Das mache ich immer. das ist eins von GP und dort laden die 4 nebeneinander, je immer zwei scheinen da in Reihe geladen zu werden, da man die nicht einzeln laden kann, sondern immer nur zu zweit. Intern habe ich die noch nie geladen.Das klingt danach, als sei die Ladeelektronik im Gerät nicht mehr ganz frisch. Manchmal haben die nen Wackler und es wird nur sporadisch geladen (wahrscheinlich 4x 1,5 V in Reihe oder?).
Kannst du die Akkus testweise in einem externen Ladegerät aufladen?
Da ich die Lampe immer nur auf dem Weg zur Arbeit nutze, ist es da fast immer kalt, wenn es dunkel ist. Zur Zeit gehts aber noch, es ist meist zwischen 0 und 10 Grad. Ich vergleiche mit den Laufzeiten, die die Lampe in den anderen Jahren hatte. Da war es auch nicht wesentlich kälter oder wärmer.Mit was vergleichst du Zeiten? Je nach Außentemperatur lässt die Leistung bei Kälte merklich nach.
Sowas ist Mist. Da würde ich mir mal ein vernünftiges Ladegerät besorgen.... je immer zwei scheinen da in Reihe geladen zu werden, da man die nicht einzeln laden kann, sondern immer nur zu zweit.
die mosterritzelei hab ich überlesen...Mich interessiert vor allem die mögliche, praxisbezogene maximale Zähnezahl von 10/11-fach Campa bis 2014 Schaltwerken mit mittellangen und langen Käfig.
Kurbel wird bei mir 46/34 Kassette 11-32, 11-34, oder 11-36.
Je nachdem was möglich ist bzw. wo ich fahre.
Von den BM habe ich auch ein paar. Was bleibt festzustellen: Gutes Lichtausbeute, aber wackelige Mechanik und schlechte Elektronik führen zu den von dir beschriebenen Ausfällen.Ich habe eine B&M IXON IQ Premium
Nur noch mal für mich zum Verstehen. Kann es am Ladegerät liegen oder an der Lampe, oder kann man beides nicht ausschließen? Oder hab ich einfach nur Pech und wieder einen defekten Akku erwischt?Sowas ist Mist. Da würde ich mir mal ein vernünftiges Ladegerät besorgen.
Nkon in NL kann ich als Versender empfehlen.
Von diesem Gerät habe ich den Vorläufer. Das Ding kann auch LiIon.
https://www.nkon.nl/de/charger-56/battery-charger/nimh/xtar-vc4s-batterijlader.html
Dazu Eneloop Zellen und gut.
Ich würde ungern die Lampe einschicken, denn dann müsste ich ja in der Zwischenzeit eine neue kaufen. Und wenn die nicht das Übel ist, hab ich dann zwei funktionierende. Daher werde ich wohl erstmal versuchen, mir ein Ladegerät irgendwo zu leihen um zu schauen, ob es daran liegt.Beides ist möglich.
Wenn allerdings bei einem einfachen Ladegerät ohne Schnelladung zwei Akkus in Serie geladen werden, dann kann einer unerkannt defekt sein.
Eneloop Akkus habe ich gut zwei Dutzend im Einsatz. Da war nie einer defekt. Billige vom Discounter hingegen nach einiger Zeit.
Stronglight Touring SportWelche Kurbel hast du? Stronglight gab es viele...
Ist das diese ?Ich würde ungern die Lampe einschicken, denn dann müsste ich ja in der Zwischenzeit eine neue kaufen. Und wenn die nicht das Übel ist, hab ich dann zwei funktionierende. Daher werde ich wohl erstmal versuchen, mir ein Ladegerät irgendwo zu leihen um zu schauen, ob es daran liegt.
eine information hab ich noch:Mich interessiert vor allem die mögliche, praxisbezogene maximale Zähnezahl von 10/11-fach Campa bis 2014 Schaltwerken mit mittellangen und langen Käfig.
Kurbel wird bei mir 46/34 Kassette 11-32, 11-34, oder 11-36.
Je nachdem was möglich ist bzw. wo ich fahre.
Ja, das ist sie. Der richtige Typ ist eingestellt am Ladegerät. Ich habe trotzdem mal das empfohlene bestellt, ein gutes Ladegerät dürfte ja sowieso der richtige Weg sein. Sauber und trocken ist die Lampe natürlich...Ist das diese ?
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/1922/produkt/1922qmla.html
Steck doch testweise einfach mal 4 Standard-AA-Batterien rein (und alle elektr. Kontakte vorher sauber sowie alles trocken).
Akkus sind idR auch erst nach einigen Ladezyklen mit voller Kapazität nutzbar. Gut möglich, dass dein Ladegerät nix taugt oder auf den falschen Akkutyp eingestellt ist (NiCd <-> NiMh).
Dass die Elektronik der LED-Leuchte durch Lagerung bei Zimmertemperatur an Leistung verliert ist sehr unwahrscheinlich.
Wenns problemlos funktioniert, dann lass es so.Guten Morgen,
Könnt ihr mir helfen einzuschätzen, ob diese Kettenblätter/Ritzel mit einer neuen Kette noch etwas laufen würden? Das Rad ist ein „Ersatzrad“ und läuft nur maximal 300-500km im Jahr...
Danke euch!
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