• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ist das diese ?
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/1922/produkt/1922qmla.html
Steck doch testweise einfach mal 4 Standard-AA-Batterien rein (und alle elektr. Kontakte vorher sauber sowie alles trocken).

Akkus sind idR auch erst nach einigen Ladezyklen mit voller Kapazität nutzbar. Gut möglich, dass dein Ladegerät nix taugt oder auf den falschen Akkutyp eingestellt ist (NiCd <-> NiMh).

Dass die Elektronik der LED-Leuchte durch Lagerung bei Zimmertemperatur an Leistung verliert ist sehr unwahrscheinlich.
Ja, das ist sie. Der richtige Typ ist eingestellt am Ladegerät. Ich habe trotzdem mal das empfohlene bestellt, ein gutes Ladegerät dürfte ja sowieso der richtige Weg sein. Sauber und trocken ist die Lampe natürlich...
Das mit den Batterien wäre natürlich auch mal eine Idee, auf die bin ich ja noch gar nicht gekommen. ;)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, das ist sie. Der richtige Typ ist eingestellt am Ladegerät. Ich habe trotzdem mal das empfohlene bestellt, ein gutes Ladegerät dürfte ja sowieso der richtige Weg sein. Sauber und trocken ist die Lampe natürlich...
Das mit den Batterien wäre natürlich auch mal eine Idee, auf die bin ich ja noch gar nicht gekommen. ;)
Falls du leihweise eine nicht so hochwertge Lampe für Akkubetrieb brauchst, während deine bei B+M sein sollte, gib Bescheid.

das bisher gesagte kann ich nur bestätigen. Du musst die Zellen einzeln laden, nur so kann man wirklich a)eine Aussage treffen über Kapazität und Zustand und b)richtig laden. Das mitgelieferte Ladegerät zum direkt einstöpseln tat bei mir unzureichend, die Ladeelektronik dafür sitzt in der Lampe.
Dass die Akkus unterschiedlich altern bzw. einzelne vorzeitig abkacken habe ich auch schon erlebt bei B&M.
Ab und zu fahre ich auch mit Batterien und staune immer wieder wie lange die halten.

Guten Morgen,

Könnt ihr mir helfen einzuschätzen, ob diese Kettenblätter/Ritzel mit einer neuen Kette noch etwas laufen würden? Das Rad ist ein „Ersatzrad“ und läuft nur maximal 300-500km im Jahr...

Danke euch!

Anhang anzeigen 1012956Anhang anzeigen 1012957
Soweit man das von einem Bild sagen kann- würde sagen, dass das noch passt mit neuer Kette. Richtig runter sieht nur das kleine Blatt der Kurbel aus, aber das fährt man ja kaum (eigentlich, ausser dieses hier scheinbar.. :) )

Guten Morgen,

Könnt ihr mir helfen einzuschätzen, ob diese Kettenblätter/Ritzel mit einer neuen Kette noch etwas laufen würden? Das Rad ist ein „Ersatzrad“ und läuft nur maximal 300-500km im Jahr...

Danke euch
Eine neue Kette wird auf dieser runtergelutschten Kassette ständig durchrutschen. Fahr besser die alte Kette weiter, verbaue eine gebrauchte leicht gelängte Kette oder tausche Kette+Kassette zusammen aus.

Gibt es Freiläufe die zu einer 6207 HR Nabe kompatibel sind? Wenn ja, welche?
FH-6208! Hat sogar die gleiche Teilenummer für den 6-fach Freilauf und Befestigungsschraube. Ich vermute" mal, dass der 6-fach von FH-1050 auch passt. Falls du einen 5-fach Freilauf hast, brauchst du noch eine andere Achse.

Ob de Tricolore und spätere 105er Freiläufe passen weiß ich nicht.
Meine Vermutung ist, dass es auf Grund der Zähnezahl an der Nabe und der gleichen Teilenummer für die Befestigungsschraube des Freilaufs, mit hoher Wahrscheinlichkeit passen könnte, habe es jedoch noch nicht probiert.
Kannst du dir bei Shimanos Explosionszeichnungen auch selbst ansehen und dich vergewissern.

Mit Sicherheit passen keine DA 740X Freiläufe.

Ich habe den Dasty Professional Fettlöser in der 750ml Flasche für 3,49€ jetzt mal getestet. Vom milden Frosch Orangenreiniger bis zum hocheffektiven F100 Kettenreiniger von Dr. Wack (bei Rose 9,95€ für 300ml) habe ich schon einige Mittel ausprobiert; meine Erwartungen waren jetzt nicht allzu hoch.
Anhang anzeigen 1013063

Testobjekt war ein Regina Schraubkranz. Der Schraubkranz war ursprünglich stark verschmutzt und wurde schon mit diversen anderen Mitteln vorbehandelt um die Ritzel zu säubern. Den Kranz hatte ich dann noch drei Tage in Diesel eingelegt, weil ich ihn innen komplett sauber spülen wollte und nach dem ersten Tag schlicht vergessen hatte😄. Nach einigen Rotationen und etwas Dreck ausspülen lief der Freilauf wieder astrein. Zurückgeblieben sind allerdings Schmutzanhaftungen, die sich nicht einfach entfernen ließen. Leichtes Kratzen mit dem Schraubendreher hat gezeigt, dass der Dreck super hartnäckig und wie festgebacken war. Eigentlich hatte ich schon aufgegeben... Der Ausgangszustand nach meinen Reinigungsversuchen sah wie folgt aus:

Anhang anzeigen 1013059
Ich habe lediglich drei Sprühstöße Dasty Fettlöser auf dem Schraubkranz verteilt und das Mittel eine halbe Minute einwirken lassen. Danach habe ich den Kranz 2-3min mit einer Spülbürste gesäubert. Der Fettlöser hat die hartnäckigen Verschmutzungen mühelos beseitigt; das Mittel ist wirklich hocheffektiv! Anschließend wurde mit Wasser nachgespült und der Kranz neu geölt. Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 1013060
Anhang anzeigen 1013061

Fazit: Ich bin positiv überrascht. Für stark verdreckte Antriebsteile am Fahrrad kann ich das Mittel weiterempfehlen.

Wichtig: Ich kann und will hier keine Aussage zur Materialverträglichkeit dieses Mittels treffen. Bei Kontakt mit Lack, Gummi und Kunststoff ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Eloxiertes Aluminium könnte sich verfärben und die Oberfläche angegriffen werden. Die Materialverträglichkeit diverser Fahrradreiniger wurde z.B hier in einem Test behandelt.
Wow! Erinnert mich an die alten, mittlerweile m. W. wegen der Umwelt verbotenen Kaltreiniger.
Wo hast du den gekauft?

Ich habe den Dasty Professional Fettlöser in der 750ml Flasche für 3,49€ jetzt mal getestet. Vom milden Frosch Orangenreiniger bis zum hocheffektiven F100 Kettenreiniger von Dr. Wack (bei Rose 9,95€ für 300ml) habe ich schon einige Mittel ausprobiert; meine Erwartungen waren jetzt nicht allzu hoch.
Anhang anzeigen 1013063

Testobjekt war ein Regina Schraubkranz. Der Schraubkranz war ursprünglich stark verschmutzt und wurde schon mit diversen anderen Mitteln vorbehandelt um die Ritzel zu säubern. Den Kranz hatte ich dann noch drei Tage in Diesel eingelegt, weil ich ihn innen komplett sauber spülen wollte und nach dem ersten Tag schlicht vergessen hatte😄. Nach einigen Rotationen und etwas Dreck ausspülen lief der Freilauf wieder astrein. Zurückgeblieben sind allerdings Schmutzanhaftungen, die sich nicht einfach entfernen ließen. Leichtes Kratzen mit dem Schraubendreher hat gezeigt, dass der Dreck super hartnäckig und wie festgebacken war. Eigentlich hatte ich schon aufgegeben... Der Ausgangszustand nach meinen Reinigungsversuchen sah wie folgt aus:

Anhang anzeigen 1013059
Ich habe lediglich drei Sprühstöße Dasty Fettlöser auf dem Schraubkranz verteilt und das Mittel eine halbe Minute einwirken lassen. Danach habe ich den Kranz 2-3min mit einer Spülbürste gesäubert. Der Fettlöser hat die hartnäckigen Verschmutzungen mühelos ratzfatz beseitigt; das Mittel ist wirklich hocheffektiv! Anschließend wurde mit Wasser nachgespült und der Kranz neu geölt. Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 1013060
Anhang anzeigen 1013061

Fazit: Ich bin positiv überrascht. Für stark verdreckte Antriebsteile am Fahrrad kann ich das Mittel weiterempfehlen. An dieser Stelle Danke für den Tipp @ad-mh.:daumen:

Wichtig: Ich kann und will hier keine Aussage zur Materialverträglichkeit dieses Mittels treffen. Bei Kontakt mit Lack, Gummi und Kunststoff ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Eloxiertes Aluminium könnte sich verfärben und die Oberfläche angegriffen werden. Die Materialverträglichkeit diverser Fahrradreiniger wurde z.B hier in einem Test behandelt.
Edit: Reste wie den Diesel u.ä gebe ich gesammelt beim Umweltmobil ab!
Kann ich bestätigen.. mega, dieses Zeug.
Habe aber auch sofort gedacht.. "huuiii.., das wirkt eigentlich ZU gut.. :rolleyes:
:oops:

Zurück
Oben Unten