• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es ist doch einfach naiv zu denken, dass das auf Basis umweltverträglicher Chemie basiert!
Nicht, dass das falsch rüberkam- ich finde den Gedanken total richtig, auch und gerade bei so einem Hobby wie diesem hier auf Umweltverträglichkeit zu achten.
Ich überlege mir auch schon immer, wie man den Gebrauch von Kriechöl besser gestalten kann..
Bisher bin ich da immer bei WD40 gelandet, ist halt immer das günstigste. aber vielleicht gibt es ja vergleichbare und bessere Alternativen. Balistol? ist das deutlich verträglicher?
Solange man nur im Hobbybereich unterwegs ist, hält sich wahrscheinlich der negative wie positive Effekt in Grenzen, andererseits wird man -gerade über die Jahre und Jahrzehnte- schon ne ordentliche Menge Öl, Kriechöl und Reiniger durch die Hände gehen lassen. da würde es sich schon lohnen, mal drauf zu gucken..

Nicht, dass das falsch rüberkam- ich finde den Gedanken total richtig, auch und gerade bei so einem Hobby wie diesem hier auf Umweltverträglichkeit zu achten.
Ich überlege mir auch schon immer, wie man den Gebrauch von Kriechöl besser gestalten kann..
Bisher bin ich da immer bei WD40 gelandet, ist halt immer das günstigste. aber vielleicht gibt es ja vergleichbare und bessere Alternativen. Balistol? ist das deutlich verträglicher?
Solange man nur im Hobbybereich unterwegs ist, hält sich wahrscheinlich der negative wie positive Effekt in Grenzen, andererseits wird man -gerade über die Jahre und Jahrzehnte- schon ne ordentliche Menge Öl, Kriechöl und Reiniger durch die Hände gehen lassen. da würde es sich schon lohnen, mal drauf zu gucken..
Mit Ballistol kannst du gurgeln. Ist für die Wartung von Lebensmittelmaschinen frei gegeben.

Balistol? ist das deutlich verträglicher?
Ballistol ist vollständig biologisch abbaubar.....könntest Du sogar verschlucken.
Was ich nicht mag ist der Geruch und Hustenreiz.

Danke euch! Kettenblätter könnte man wohl (evtl bis auf das Kleinste) noch lassen?

Felix
Jo geht, die Kettenblätter sind bei der Altus C10 zusammengenietet, da kannst du nur die komplette Kurbel tauschen.
Ich habe den Dasty Professional Fettlöser in der 750ml Flasche für 3,49€ jetzt mal getestet. Vom milden Frosch Orangenreiniger bis zum hocheffektiven F100 Kettenreiniger von Dr. Wack (bei Rose 9,95€ für 300ml) habe ich schon einige Mittel ausprobiert; meine Erwartungen waren jetzt nicht allzu hoch.

[...]

Wichtig: Ich kann und will hier keine Aussage zur Materialverträglichkeit dieses Mittels treffen. Bei Kontakt mit Lack, Gummi und Kunststoff ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Eloxiertes Aluminium könnte sich verfärben und die Oberfläche angegriffen werden. Die Materialverträglichkeit diverser Fahrradreiniger wurde z.B hier in einem Test behandelt.
Edit: Reste wie den Diesel u.ä gebe ich gesammelt beim Umweltmobil ab!
Es ist doch einfach naiv zu denken, dass das auf Basis umweltverträglicher Chemie basiert!

Hm, laut Hersteller ist Dasty biologisch abbaubar und enthält einen "speziellen Rohstoff" sowie Zitronensäure, die ja bekanntermaßen gut entfettet. Für Plexi und Kunststoff sollte man es nicht verwenden: http://www.dastyitaly.it/de/det_prodotto.asp?ID=70

Sind hier fachkundige Personen anwesend (Chemistry in da house) ?

dasty.png

Zuletzt bearbeitet:
Ballistol ist vollständig biologisch abbaubar.....könntest Du sogar verschlucken.
Was ich nicht mag ist der Geruch und Hustenreiz.
Ich mag den Geruch ganz gerne (kann mich vom Probieren aber gerade noch zurüchhalten), ebenso den von Fluid Film - den mochte irgendwer hier letztens auch nicht so.
Wie riecht Dasty normal/professional denn? Habe mangels Testobjekt noch beide Flaschen ungeöffnet hier stehen. :)

Das hatte ich ganz am Anfang mal und nicht zu knapp. Seitdem aber nie wieder. Hab mich scheinbar dran gewöhnt.
Alles eine Frage der Atemtechnik ;-)
Aber gut zu wissen, daß das auch andere reizt. Dachte schon, ich sollte vielleicht weniger rauchen ;-)

Das hatte ich ganz am Anfang mal und nicht zu knapp. Seitdem aber nie wieder. Hab mich scheinbar dran gewöhnt. Ich achte darauf das nicht einzuatmen. Anwendung am liebsten im Freien oder gut belüfteter Umgebung.
Ballistol gibt es auch ganz klassisch in Glasfläschchen statt in Spraydosen - hustenreizfrei! :)

Ich mag den Geruch ganz gerne (kann mich vom Probieren aber gerade noch zurüchhalten), ebenso den von Fluid Film - den mochte irgendwer hier letztens auch nicht so.
Wie riecht Dasty normal/professional denn? Habe mangels Testobjekt noch beide Flaschen ungeöffnet hier stehen. :)
Ich möchte da nicht spoilern und dir das aufregende erste Mal riechen versauen- einfach ausprobieren.. 😛

Falls du leihweise eine nicht so hochwertge Lampe für Akkubetrieb brauchst, während deine bei B+M sein sollte, gib Bescheid.
Danke dir. Erstmal schaue ich jetzt, was das andere Ladegerät sagt. Wenns nicht hilft, kommt ich gerne auf dich zurück.

Keine richtige Bastelfrage. Ich frage mich nur was das soll:
20211110_195446.jpg

So zu sehen an einen Raleigh Mountenbike Rahmen aus Reynolds 501. Der Steg ist nicht durchgehend. Sieht auch nicht zersägt oder nachträglich bearbeitet aus...

Anhang anzeigen 1013194
So zu sehen an einen Raleigh Mountenbike Rahmen aus Reynolds 501. Der Steg ist nicht durchgehend. Sieht auch nicht zersägt oder nachträglich bearbeitet aus...
oder für einen Rollendynamo? Oder Material war alle und es war schon Freitagmittag beim Löter? sieht eigenartig aus.

Das ist bei allen Raleigh MTBs mit Reynolds "K2" Rohrsatz so (siehe z.b. Retrobike UK Forum). Konstruktiv sollte wohl dadurch der Hinterbau etwas mehr "flexen".

Das ist bei allen Raleigh MTBs mit Reynolds "K2" Rohrsatz so (siehe z.b. Retrobike UK Forum). Konstruktiv sollte wohl dadurch der Hinterbau etwas mehr "flexen".
Aber das ergibt doch auch keinen Sinn. Dafür hätte es den "Knubbel" doch gar nicht gebraucht 🤔
Ich tippe auch eher auf Schutzblechhalter. Vielleicht gab es da mal eines, das man nur von der Seite reinschieben musste.

Moinsen

Irgendjemand hatte hier doch die fmb Koppenberg bestellt. Gibt's schon Erkenntnisse zum Lauf und zum Verschleiß?

Gruß
dasulf

Zurück