• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Bastelfrage der extravaganten Art:

Es geht um den Tausch von Campagnolo Pedalachsen. Die Titanachsen sollen in einen Satz Superleggeri Pedale. Nun werden in beiden Modellen verschiedene Kugeldurchmesser verwendet. Das bedeutet zuerst, dass die Konen und Kontermuttern mit rüber müssen.

Das eigentliche Problem ist aber, dass die eingepressten Lagerlaufflächen laut Katalog auch unterschiedliche Teile sind.

Ist die Differenz zu vernachlässigen oder auch der Wechsel der eingepressten Laufflächen obligatorisch?

Die Konen und die Lageraussenringe ( das Ding das du "Lauffläche" nennst) müssen kpl. getauscht werden , der Radius der Laufflächen ist anders , der Konus ist der Innenring das Lagers , der Aussenring ist in den Pedalkörper eingepresst , die Kugeln sind unterschiedlich groß , damit ist deine Frage obsolet.
Was ich nicht weiss : Ob der Aussendurchmesser des Aussenringes nicht auch ein anderer ist , dann täte der nicht in die anderen Pedalkörper passen !!

Frage am Rande : Was bezweckst du damit :confused:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bin gerade dabei mein altes Tricolor HR durch ein besseres zu ersetzen, doch irgendwie möchte das neue HR nicht so ganz passen. Es wirkt zumindest so, als wäre es nicht breit genug, da die Achse mitten in der Aufnahme endet. Zumindest auf der Seite die der Kassette gegenüber liegt.

Was stimmt denn da nicht?!

Geschlossen:

LR1.jpg LR2.jpg

Offen:

Offen2.jpg Offen_1.jpg

Zur Not hätte ich die alte Achse des bisherigen LR noch da.

Noch etwas anderes: Kann man eigentlich die Bremsflanken / Seite einer Felge polieren oder ist das Unfug?
 
Bin gerade dabei mein altes Tricolor HR durch ein besseres zu ersetzen, doch irgendwie möchte das neue HR nicht so ganz passen. Es wirkt zumindest so, als wäre es nicht breit genug, da die Achse mitten in der Aufnahme endet. Zumindest auf der Seite die der Kassette gegenüber liegt.

Was stimmt denn da nicht?!

Zur Not hätte ich die alte Achse des bisherigen LR noch da.

Noch etwas anderes: Kann man eigentlich die Bremsflanken / Seite einer Felge polieren oder ist das Unfug?

Die Achse ist wirklich arg kurz , passieren tut so nichts , aber wenn du eine längere hast ... es liegt so wie so noch Schnee...:oops:

Polieren der Bremsflanken ist sinnvoll bei der Misswahl zum Rad des Monats , und die Bremsbeläge musst du auch klinisch reinigen , halten tut das aber von 12 bis Mittag , soviel Schnee liegt nun auch wieder nicht :D
 
Die Konen und die Lageraussenringe ( das Ding das du "Lauffläche" nennst) müssen kpl. getauscht werden , der Radius der Laufflächen ist anders , der Konus ist der Innenring das Lagers , der Aussenring ist in den Pedalkörper eingepresst , die Kugeln sind unterschiedlich groß , damit ist deine Frage obsolet.
Was ich nicht weiss : Ob der Aussendurchmesser des Aussenringes nicht auch ein anderer ist , dann täte der nicht in die anderen Pedalkörper passen !!

Frage am Rande : Was bezweckst du damit :confused:

Aus dem Satz SR Pedale für die Straße sollen die Titan Achsen in einen Satz Superleggeri für die Bahn. Deine Frage nach dem Zweck finde ich übrigens genauso sinnlos wie mein Ansinnen, aber das ist dein Problem :D

Also geh der Achstausch nur, wenn man die, ins Pedal gepresste, Aussenringe mit wechselt?.

Hat das mal jemand gemacht, also Lageraußenringe getauscht?
 
Flat Eric: Ich werde mal die Achse tauschen. Danke fürs anschauen! Mich wundert es nur ein wenig, da das Rad ja von 1991 ist. Wer hatte denn da eine noch geringere Einbaubreite für ein Tricolor HR?!

Wegen dem Polieren: Die Flanken sind halt etwas mitgenommen und ich würde es gerne aufhübschen. Hier mal ein Bild, wobei man eigentlich die Flanken erst mal glatt schleifen müsste. Wie versaut man eigentlich die Flanken derart? Kann man die Flanken mit einem 1000er nass glatt schleifen?!

Flanken.jpg
 
Aus dem Satz SR Pedale für die Straße sollen die Titan Achsen in einen Satz Superleggeri für die Bahn. Deine Frage nach dem Zweck finde ich übrigens genauso sinnlos wie mein Ansinnen, aber das ist dein Problem :D

1. Also geh der Achstausch nur, wenn man die, ins Pedal gepresste, Aussenringe mit wechselt?.

2. Hat das mal jemand gemacht, also Lageraußenringe getauscht?

1. Ja
2. mach du es , und sag "Bescheid":D
 
Flat Eric: Ich werde mal die Achse tauschen. Danke fürs anschauen! Mich wundert es nur ein wenig, da das Rad ja von 1991 ist. Wer hatte denn da eine noch geringere Einbaubreite für ein Tricolor HR?!

Wegen dem Polieren: Die Flanken sind halt etwas mitgenommen und ich würde es gerne aufhübschen. Hier mal ein Bild, wobei man eigentlich die Flanken erst mal glatt schleifen müsste. Wie versaut man eigentlich die Flanken derart? Kann man die Flanken mit einem 1000er nass glatt schleifen?!

Anhang anzeigen 76086

Ich finde die Bremsflanke normal.
Hol dir aus dem Baumarkt so einen Scotch Brite Schmirgelschwamm , damit geht das gut etwas aufzuhübschen .
 
Mal zum Verständnis. Konen und Lageraußenringe sind doch vereinfacht nichts anderes als konkave Viertelkreise.
Warum sollten da nicht verschieden große Kugeln passen können?
Ich habe gerade mal testweise 7/32" Kugeln in eine 1/4" Kugeln Hinterradnabe verbaut. Das geht.
Die Einbaubreite wird dann um die doppelte Differenz der Kugeldurchmesser kleiner.
Das könnte man aber mit U-Scheiben ausgleichen.
 
Bei Steuersätzen ist das ja nun schon kein Geheimtipp mehr, sollte also gehen. Wenn es natürlich auch ein Behelf bleibt.
 
Sind in den Super Record Pedalen (4121/4021) nicht ohnehin schon die kleinen 1/8" Kugeln verbaut?
Die andere Kugelgröße wäre dann 5/32". Sprich Super Record Titanachsen benötigen 1/8" Kugeln (4026/4027 Schalen/Konen) und die Bahnpedalkörper 5/32" Kugeln (672/674 Schalen/Konen).
Haben die Teile denn wirklich andere Dimensionen?
 
Das wäre die zu klärende Frage. Du hast ja die Teilenummern schon gelistet. Ich habe bei flickr und im bikeforum ein paar interessante Dinge gelesen:

Die Schalen sind wohl mit mehr Toleranz gefertigt worden als bei anderen Herstellern. Die Idee war wohl, Campagnolo Produkte unkompliziert warten zu können und verschlissene Teile einfach zu ersetzten. Die Beiträge beziehen sich aber auf Naben, es gibt auch Bilder von selbst gebastelten Schalen-Abziehern die bestens funktionieren.

Also Lagerschalen auspressen wäre die eine Sache.

Die andere herauszufinden, ob Teil 4206 aus den SR Straßenpedalen die gleichen Außenmaße hat wie Teil 672 aus den Superleggeri Bahnpedalen.

Erst dann würde ich es auch wagen die Schalen auszupressen.
 
Ich finde die Bremsflanke normal.
Hol dir aus dem Baumarkt so einen Scotch Brite Schmirgelschwamm , damit geht das gut etwas aufzuhübschen .

Ich finde die schaut ganz schön heruntergerockt aus. Wie kommt es zu diesen kleinen Unebenheiten?

Habe mal beide Bremsflanken mit einem 1000er Schleifpapier nass geschliffen und poliert. Damit kann man nun leben. Darf ich halt nicht mehr bremsen. :D

Jetzt ist an dem neuen HR leider nur ein anderer Mavic MA2 Aufkleber dran. Muss ich auch erst mal ersetzen. :eek:
 
Noch was: Wie bekomme ich denn diese Shimano 7fach Kassette herunter? Es müsste doch das kleinste Ritzel gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, während man mit einer zweiten Kettenpeitsche die Kassette festhält? Hat sich leider in beide Richtungen nichts bewegt.

ImageUploadedByTapatalk1364413174.581654.jpg
 
Da ich im Netz nicht fündig wurde: welchen ERD hat eine Wolber GTX-2-Felge? Die "normale" GTX wird mit 613/614 angegeben.. Danke.
 
Das ist definitiv ein Uniglide-Kassettenkranz.
Manchmal sitzen die sehr fest. Der kleinste wird nunmal durch den Kettenzug sehr fest gezogen.
Mit gleicher Power will der wieder gelöst werden.
 
Frage zum Laufradbau:
Welche Speichenlänge soll ich nun nehmen, bei 12 mm Nippel???
  1. für das VR
  2. für das HR, links
  3. für das HR, rechts
Infos:
So, ich habe zwei verschiedene Speichenrechner im Netz benutzt (auf arnos wiki.de und auf speichenrechner.de)
Ich habe nun zwar unterschiedliche Speichenlängen ermittelt, jedoch nur mit geringen Unterschieden:
  1. für das VR: 291,3 mm bzw. 291,1 mm
  2. für das HR, links: 290,9 mm bzw. 290,7 mm
  3. für das HR, rechts: 290,0 mm bzw. 289,8 mm
Die Ergebnisse habe ich jeweils verlinkt, damit ihr die Ausgangsdaten überprüfen könnt.

Bei den meisten Onlinehändlern gibt es 290mm oder 292mm speichen.
Welche soll ich denn nehmen?
Danke
 
Zurück
Oben Unten